• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista HCX Displayschaden

Muckefuck

Geocacher
Hallo,

ist mir doch letztens mein 1/4 Jahr altes Vista HCX runtergefallen. Displayscheibe ist an einer Stelle gebrochen und das Display ansich hat auch ne Macke weg. Es verteilt sich diese schwarze Flüssigkeit auf dem Display. Was meint ihr ? Ist da noch was zu retten? Lohnt es sich, das GPS bei Garmin einzuschicken?? Was wird ne Reparatur kosten?

Edit by Schnueffler:
Ich habe in diesem Thread Beiträge gelöscht, die absolut nichts mit dem Thema zu tun hatten und zu einem Betrug angestiftet haben.
 

svank

Geocacher
Ich würde das Problem einfach über die Garmin-Website an Garmin melden, wenn Du Glück hast, bieten Sie dir eine günstige Reparaturpauschale (=Austauschgerät) an. Wenns schlecht läuft ists halt ein Totalschaden. Garmin ist ja im Allgemeinen eher als kundenfreundlich bekannt. Zumindest die Aussage zum Preis / zur Abwicklung dürfte von Garmin recht schnell kommen.
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Sorry, wenn das irgendwie falsch rübergekommen sein sollte, aber ich verstehe die Aufregung nicht...

Bei jedem meiner 3 Etrex hat sich bisher die Gummierung von selbst abgelöst und ich habe es, im Gegensatz vieler anderer, nie eingeschickt, sondern selber geklebt. Ebenso nicht kurz vor Garantieablauf, um noch schnell ein neues einzuheimsen.

Diese Tips sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern zu Hauf hier im Forum nachzulesen.

Nur das spricht sich eben schnell rum, das Garmin eh nix repariert, sondern immer gleich austauscht und das zahlt sowieso schon jeder von uns mit. Ob Gummierung, kaputte Displayscheibe, abgenutzte Buttons, abgebrochene Batteriefedern usw... selbst die kleinsten Kleinigkeiten werden nicht repariert. Anscheinend ist das billiger als ne Reparatur-Abteilung zu unterhalten. Deshalb kann Muckefuk das Gerät doch einfach wegen der (falls sich ablösenden) Gummierung dahin schicken, ob Display kaputt oder nicht... es wird doch eh gleich ein neues geschickt.

@svank: Genau das meine ich: Zu 99,9% bieten sie dir selbst bei kleinsten Reparaturanfragen ein Austauschgerät zum Sonderpreis an. Für diesen Sonderpreis kann man dann beim Internethändler gleich ein neues kaufen und das kaputte bei Ebay verkloppen... Kommt einem unterm Strich wesentlich billiger.
 

svank

Geocacher
Auch bei meinem etrex hat sich das Gummi gelöst und ich hab ein neues bekommen...aber ich habe es auch deshalb bekommen. Es ist doch eine Sache, ob ein Gerät wegen eines Produktionsfehlers umgetauscht wird, oder ob man ein Gerät erst kaputt macht (absichtlich oder unabsichtlich ist dabei unerheblich) und dann einen nicht vorhandenen Produktionsfehler vorschiebt, nur um daraus einen Vorteil zu ziehen.

Auch wenn Garmin ein großes Unternehmen ist, finde ich es selbstverständlich auch diesem Unternehmen eine gewisse Fairness entgegenzubringen! Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise finde ich einfach indiskutabel. Die Gummiumrandung löst sich nicht ab. Das Gerät hat keinen Gewährleistungsschaden. Fertig.
 
Oben