• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweite Basemap bei Vista HCx möglich?

Knollies

Geocacher
Hallo Zusammen,

da wir hier im Forum ja einige Garmin-Cracks haben, versuche ich mal nicht weiter vergeblich die Antwort im Internet zu finden ;).
Also, Freunde von uns würden gerne unser Zweit-GPS mit in den Urlaub nehmen, da die lokale Touristikbranche sogar Karten "für Garmingeräte" zur Verfügung stellt. Wäre praktisch wegen der Wanderwegen und so. Die Karten liegen als img-File vor (und nm2..) und können laut Angabe auf der Webseite als Basemap eingespielt werden.
Zielobjekt wäre unser Etrex Venture HC. Das hat eine Basemap von hier. Jetzt zu den Fragen :hilfe: :
- Kann ich die Karte dort (mit sendmap) einspielen oder ist geht das nicht weil nicht änderbar?
- Wenn ich die Karte einspielen kann, ist damit die Ori-Basemap dann ersetzt oder existieren beide parallel (Vermute mal ein Dateiname und daher ersetzt...)
- Wenn die Basemap ersetzt wird: Kann ich die wieder herstellen?

Den für mich erstmal klareren/unkritischeren Weg über die Einbindung der img-Karte in Mapsource (mit MapToolSet oder so ähnlich ) habe ich probiert, bei der Konvertierung bekomm ich aber immer den Fehler, dass es nicht zulässig ist, das die Karte auf Layer 0 keine Daten enthält...
Ist aber vielleicht auch nicht ganz so ideal, da beim Venture ja nur sehr wenig Platz im Gerät für Karten + Tracks ist (16MB?).

Jemand Infos/Ideen? Alternativ könnten wir ggfs. noch unser Vista HCx für die Aktion benutzen, obwohl wir das nicht so gerne abgeben würden :no:

Danke!, Gruß
Andreas
 

mike_hd

Geowizard
Knollies schrieb:
Zielobjekt wäre unser Etrex Venture HC. Das hat eine Basemap von hier. Jetzt zu den Fragen :hilfe: :
- Kann ich die Karte dort (mit sendmap) einspielen oder ist geht das nicht weil nicht änderbar?
- Wenn ich die Karte einspielen kann, ist damit die Ori-Basemap dann ersetzt oder existieren beide parallel (Vermute mal ein Dateiname und daher ersetzt...)
- Wenn die Basemap ersetzt wird: Kann ich die wieder herstellen?
Bei den eTrex ist die Basemap fest im PROM und kann nicht geändert werden.
Wenn man mit sendMap Karten überträgt, werden diese im internen Speicher abgelegt. Bisher vorhandene Karten werden überschrieben.
Den für mich erstmal klareren/unkritischeren Weg über die Einbindung der img-Karte in Mapsource (mit MapToolSet oder so ähnlich ) habe ich probiert, bei der Konvertierung bekomm ich aber immer den Fehler, dass es nicht zulässig ist, das die Karte auf Layer 0 keine Daten enthält...
Das ist ein Fehler in der Karte, der sich aber ggf. beheben lässt. Hat Du einen Link zu der Karte?
Ist aber vielleicht auch nicht ganz so ideal, da beim Venture ja nur sehr wenig Platz im Gerät für Karten + Tracks ist (16MB?).
Tracks werden in einem anderen Speicherbereich abgelegt und tangieren den Kartenspeicher nicht.

Die einzige Lösung ist, diese Karten zusammen mit den anderen Karten, welche man auf dem Gerät haben will, zu übertragen, via sendMap oder MapSource.

Beim Vista HCx ist die Situation nicht viel anders, ausser dass man mehr Platz hätte.
 

Eliveras

Geocacher
Es gibt/gab eine Dokumentation, wie man die Basemap wechselt.
Die war jedoch für das 60Csx und sie geht ziemlich in Eingemachte, da hat schließlich jemand den Urladevorgang von Garmin in das interne Flash (mike_hd nennt es oben PROM, es handelt sich aber wohl eher um einen besonderen FLASH Bereich) nachgespielt.
Das Risiko ist nicht zu vernachlässigen, und wahrscheinlich wird auch Deine Original Basemap nirgendwo im Netz zirkulieren.

Quintessenz: Nicht empfehlenswert.
Wird sich wohl auch nichts mehr daran ändern, da sich kaum noch jemand für Basemaps interessiert.
 

Quastus

Geowizard
Am einfachsten ist es beim Vista, wenn man jede Karte auf eine einzelne Speicherkarte packt, und die dem entsprechent vor Ort austauscht. So würde ich es machen.
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Hi,

erstmal Danke für die Infos bis jetzt. Also Basemap überschreiben ist schon mal nicht.

mike_hd schrieb:
Das ist ein Fehler in der Karte, der sich aber ggf. beheben lässt. Hat Du einen Link zu der Karte?

also die Karte ist hier: http://www.azoren-online.com/gps/santamaria_dl.html. Meldet beim Entpacken auch einen CRC-Fehler... :kopfwand:

@Quastus: Gar nicht daran gedacht, aber für das Vista wäre das eine sehr nette Alternative. SD-Karten kosten nichts mehr und nachher gehts weiter wie gehabt!

Gruß
Andreas
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Hi,

der Download von den Karten wurde wohl gefixt, jetzt gibt es dort eine Datei ohne den CRC-Fehler!
-> Teste nochmal den MapSource Weg...

Gruß
Andreas
 

mike_hd

Geowizard
Habe die Karte mal überarbeitet, kannst Du hier runterladen.
Sollte nun mit MapSetToolKit oder IMG2MS in MapSource einzubinden sein.
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Es hat geklappt! :^^:
Vielen lieben Dank für alle Tipps und ganz besonders an mike_hd für den Extraservice! Die bearbeitet Karte konnte ich problemlos einbinden (als weitere Zusatzkarte neben der Basemap), übertragen, alles so wie sein soll.

Danke, Gruß
Andreas
 
Oben