• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum Touchscreen vom Oregon 300

Loriot_DD

Geonewbie
Hallo!

Nachdem ich das Oregon 300 bei einem Freund ausgiebig testen konnte,
habe ich mir jetzt auch ein Oregon 300 bestellt.

Nachdem ich das Gerät heute ausgepackt habe, ist mir gleich irgendwie
der Touchscreen aufgefallen. In der Mitte vom Display biegt sich der Touch-
screen beim Drauftippen mit einem PDA-Stift deutlich durch. Am Rand vom
Display ist das nicht so. Wenn man ganz schräg auf das Display schaut und
dabei den Touchscreen in der Bild-Mitte drückt, sieht man, wie sich der
Touchscreen nach unten bewegt und durchgedrückt wird.

Irgendwie bedient sich der Touchscreen in der Mitte dadurch nicht wie erwartet.
Man hat so einen doppelten Druckpunkt, da der Touchscreen etwas nachgibt und
man erst etwas später auf einen harten Untergrund stößt.

Auf dem Gerät ist natürlich noch keine Schutzfolie.

Bei dem Gerät von meinem Freund war mir das so nicht aufgefallen.

Wie ist das bei Eurern Geräten? Ist das normal?

Danke!


Loriot
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Hi,

Das ist normal und auch so gewollt!

Beim Oregon liegt eine berührungsempfindliche Folie über der Scheibe, die den Druck misst. Deshalb kann man das Gerät auch mit Handschuhen bedienen. Einen PDA-Stift würde ich auf keinen Fall benutzen, da Du mit dem Druckstellen in der oberen Folie hinterlassen könntest.

Das Display bzw. das ganze Gerät ist dafür konzipiert, Outdoor mit den nackten (oder angezogenen) Fingern drauf rumzukloppen und nicht mit so nem Plastikkugelschreiber...

Die Touchscreens vom z.B. iPhone oder den meisten PDAs funzen nach einem anderen Prinzip.

Eine Displayschutzfolie würde ich aber dennoch empfehlen, da die obere Folie des Displays recht kratzeranfällig ist.
 
Bunsenbrenner schrieb:
Das Display bzw. das ganze Gerät ist dafür konzipiert, Outdoor mit den nackten (oder angezogenen) Fingern drauf rumzukloppen und nicht mit so nem Plastikkugelschreiber...

Die Touchscreens vom z.B. iPhone oder den meisten PDAs funzen nach einem anderen Prinzip.

Ja die haben wegen des harten Outdooeinsatzes eine extra Weiche und kratzempfindlicheOberfläche beim Displayhersteller bestellt. :roll: :lachtot:

Beim iphone ist die Oberfläche des Displays dagegen besonders hart damit ein PDA-Stylus keine Kratzer hinterlässt. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Bunsenbrenner

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Ja die haben wegen des harten Outdooeinsatzes eine extra Weiche und kratzempfindliche Oberfläche beim Displayhersteller bestellt. :roll: :lachtot:

Genau... damit sich der gemeine Geocacher nicht ausversehen die Finger verletzt... :trage:
 

Woodcrawlers

Geocacher
Komisch nur, dass mein Oregon seit 1 Jahr und ettlichen Caches sowohl Winter als auch Sommer sowohl Staub/Wald usw. im Einsatz ist und auf Grund von etwas (!) Achtsamkeit (Sand auf den Griffeln usw.) auch noch nicht einen einzigen Kratzer in der ach so weichen Folie hat...und das Gerät wird immer wenn es nicht grad in der Hand ist am Gürtel getragen.

Soll aber nicht heißen, dass im Ernstfall eine Schutzfolie nicht sinnvoll ist ;-)

Gruß
Björn
 
Oben