• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe für (OSM) Kartenübertragung gesucht

Annewillo

Geocacher
Hallo liebe Leute, :hilfe:
ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines Garmin Legend HCX. Ich wollte auf die 2GB Karte zusätzlich zur Basiskarte eine Wanderkarte, bzw. Topokarte Hessen laden. Ich kriege es nicht hin. Trotz diverser Anleitungen im Netz. FRUST!. Nu sind ALLE Karten auf dem Gerät weg - sogar die Basiskarte. Ich verliere die Nerven und dadurch die Lust und will nicht mehr nach Anleitung wurschtleln. Gibt es jemand, der mir den Schaden irgendwie beheben kann (gerne gegen Unkostenerstattung 10€/h) und mir am Besten noch zeigen kann wie´s geht. Ich wohne bei Dieburg/ Darmstadt.
ich hoffe sehr auf euch!
Annewillo
 

Rudi56

Geocacher
Also:
ich bin relativ in deiner Nähe.
Aber ich denke, das das nicht notwendig sein wird, das wir uns treffen. :)
1)Woher hast du die Topokarte, die du dazu installieren wolltest? (Bitte genaue Url angeben)
2)Wie heißt die Datei, die du nun auf deinem PC hast? (Vollkommener Dateiname!!!)
3) Wie kommst du darauf, das die Basiskarte weg ist.
(Das ist ziemlich unmöglich) :D

Gruß, Rudi
P.S. bei Beantwortung der Fragen gibt es weitere Antworten. :^^:
 

Possemaddin

Geocacher
Hallo Annewillo!

Es gibt für Garmin-Geräte schon fertige OSM-Karten zum Download (z.B. unter DE:All in one Garmin Map, hier der direkte Download des Kartenmaterials, zweimal wöchentliche Aktualisierung. ~420MB). Ich benutze diese Karte auch und bin sehr zufrieden.
Einfach runterladen und z.B. mit WinRAR entpacken. Jetzt entweder die Speicherkarte in das Kartenlesegerät des PCs stecken oder das Gerät mit dem Datenkabel an einen USB-Anschluss des PCs anschliessen und am Garmin unter "Hauptmenü" -> "Einstellung" -> "Schnittstelle" -> "USB Massenspeicher" auswählen und mit Eingabe bestätigen (den Joystick-Knopf drücken). In beiden Fällen wird jetzt die Speicherkarte als Wechseldatenträger im Arbeitsplatz des PCs angezeigt. Hier jetzt einfach auf der Speicherkarte einen Ordner mit Namen "Garmin" anlegen und die entpackte Datei (die heisst "gmapsupp.img") in diesen Ordner kopieren, fertig! Nach einem Neustart des Garmin-Geräts (die Speicherkarte ggf. natürlich wieder ins Garmin einsetzen) wird die Karte automatisch erkannt und es kann losgehen.

Es gibt gewiss noch andere Quellen für OSM-Kartenmaterial, am Besten erstmal den Fred freie Karten auf Garmin-Geräten dazu durchlesen.

LG Possemaddin
 
OP
A

Annewillo

Geocacher
Danke für die Antworten.
@ Possemaddin:
ja, genauso bilde ich mir ein, dass ich es gemacht habe...... ich habe die "Anweisungen" gelesen und befolgt. Trotzdem ist jetzt nur noch ein leeres Display im Kartenmodus zu sehen. Mit einem Track"würmchen" drauf - von Vorgestern.
@ Rudi:
1)Woher hast du die Topokarte, die du dazu installieren wolltest? (Bitte genaue Url angeben) -Welche genau weiß ich nicht mehr. Ich wollte mehrere ausprobieren + und habe dann alles wieder gelöscht (weil viel zu viel drauf war) . Sie waren alle von der Seite hier aus dem Forum "Freie Garminkarten" (kann man eigentlich beliebig viele Karten "übereinander bzw nebeneinander legen"? ich hatte es so verstanden - aber geklappt hat es nicht. )
2)Wie heißt die Datei, die du nun auf deinem PC hast? (Vollkommener Dateiname!!!)
- gar keine - weil, ich hab ja alles wieder gelöscht.... :)
3) Wie kommst du darauf, das die Basiskarte weg ist. - Siehe Antwort an possemartin : nur noch der Track auf dem Kartendisplay. Ohne irgendwas drumrum. :-( . Es war einfach nur eine Vermutung - weil eben nicht mal mehr die grobe Basiskarte zu sehen ist.
Geh davon aus, das weder auf dem PC - noch auf dem Garmin mehr was ist. Ich habe versucht von "vorne" anzufangen. Neue OSM Karte...+ neue Topo-Karte Downloaden, Entzippen auf Garmin in den "gmapsupp.img" ..... tscha .. :???: .. nix geht mehr. Gibt es eine "Gebrauchsanweisung" - "ganz von vorne"?
Wenn du hier in der Nähe bist - erbarme dich :gott: . Ich bin inzwischen noch ungeduldiger und genervt. (Bin PC-mäßig sowieso nur mäßig begabt und begeistert.).
Liebe Grüsse
Annewillo
 

Lamima

Geocacher
also ich weiß nicht wie es beim legend ist, zumindest beinm oregon muss man dem gerät in den einstellungen auch noch sagen welche karte er denn nun anzeigen soll.
Wie du schon feststelltest: Man kann nicht mehrere Übereinander legen....
 

RainerSurfer

Geowizard
Da wird die Basiskarte ausgeschaltet sein oder so stark reingezoomt, das man keine Straßen mehr sieht. Bei der OSM könnte es das Gleiche sein.
Ganz von vorne wäre Hardreset und Speicherkarte löschen/formatieren. Da sind dann aber alle bisherigen Wegpunkte weg, die Basiskarte bleibt erhalten.
 

Rudi56

Geocacher
Also so nahe, das ich mal schnell zu dir springen kann, bin ich auch nicht. :)
Sind schon noch einige Kilometer.
Aber wir lösen das, dann ist für dich das Erfolgserlebniss umso größer wenn es dann funktioniert.

Zuerst entfernst du einmal die Micro-SD Karte. (Die steckt hinten bei den Batterien )

Nun schaltest du das Gerät ein und begibst dich auf die Seite mit den vielen Bildchen. (Hauptmenü)
(BILD1)

Da wählen wir "Einstellungen" und drücken dann den Joystick kurz um in das
Einstellmenü zu kommen
(BILD2)


Da wählen wir dann "Karte" aus.
Da kommen wir dann in das Karteneinstell Menü
(BILD3)

Nun gehen wir mit dem Joystick so lange nach rechts oder links bis das i im Kreis ausgewählt ist. (auch auf Bild3 zu erkennen)
Wenn nun der dritte Knopf von oben an der linken Seite der etrex (Menüknopf genannt) gedrückt wird, erscheint eine Anzeige wie im Bild4
UnterMenü der Karteneinstellung.

Wenn nun in der unteren Zeile genauso wie im Bild4 Basiskarte aus steht, dann haben wir alles richtig.
Wenn da aber Basiskarte an steht, gehst du mit dem Joystick bis zur der Zeile in der das steht und drückst dann den Joystick einmal rein.

Damit wird nicht nur die Basiskarte auf ein geschaltet, sondern du verlässt auch gleich das Untermenü.

So, nun kannst du solange auf den rechten oberen Knopf an deinem etrex drücken, bis du auf der Kartenansicht bist.
(BILD5)

Nun Drückst du den Linken oberen Knopf an deinem Garmin so lange bis du unten links in Display "3 km overzoom" stehen hast.
5km geht auch :)
Damit müsstest du nun wieder deine Basiskarte sehen.

Wenn das alles geklappt hat, kommen wir zum nächsten Punkt.
(eine Karte auf der Micro-SD karte zusätzlich zu der Basiskarte benutzen)

Gruß, Rudi
 

Anhänge

  • kartendarstellung.png
    kartendarstellung.png
    5,1 KB · Aufrufe: 642
  • kartensubmenu.png
    kartensubmenu.png
    5,3 KB · Aufrufe: 642
  • karteneinstellmenu.png
    karteneinstellmenu.png
    4 KB · Aufrufe: 640

Rudi56

Geocacher
Bild 1 und Bild 2 in einem extra Beitrag, weil man nur 3 Bilder pro Beitrag einstellen darf.

Gruß, Rudi
 

Anhänge

  • einstellmenu.png
    einstellmenu.png
    9,4 KB · Aufrufe: 645
  • hauptmenu.png
    hauptmenu.png
    10,6 KB · Aufrufe: 644
OP
A

Annewillo

Geocacher
:^^: Juhuuuuu
Geschafft! Vielen Dank!
Karte Raus, Batterien raus (..auf einem Bein ums Haus gehüpft) - alles wieder rein...Basiskarteneinschaltmodus gefunden.... usw
und sogar schon die von possemartin vorgeschlagene OSM Karte Deutschland geladen und sie läuft (schon beim 3. Anlauf) .... Hurra. (@rudi: super. Fühle mich schon ganz wie Profi.)
noch 2 Fragen:
1) wie updadaten man die denn nu? Muss ich jedesmal alles ganz neu laden? Das hat ewig gedauert bei mir. Wie oft verändert sich denn was? ( gibt es irgendwo eine "Kartenlegende"? )
2) wenn ich eine andere Karte sehen will (Greece, USA o.ä.), brauche ich dann eine Extra-Speicherkarte oder kann noch eine Karte laden auf die Speicherkarte (2GB)?
Danke für eure Mühe
Annewillo
 

chroniX

Geocacher
Annewillo schrieb:
1) wie updadaten man die denn nu? Muss ich jedesmal alles ganz neu laden? Das hat ewig gedauert bei mir. Wie oft verändert sich denn was? ( gibt es irgendwo eine "Kartenlegende"? )

Bei den OpenStreetMap Karten ändert sich täglich etwas ;) Neue Versionen der Karten kommen im Wochenrhythmus heraus. Da muss man (leider) auch immer die komplette Karte neu herunterladen.


Annewillo schrieb:
2) wenn ich eine andere Karte sehen will (Greece, USA o.ä.), brauche ich dann eine Extra-Speicherkarte oder kann noch eine Karte laden auf die Speicherkarte (2GB)?

Zwei Möglichkeiten: Zwei Karten auf einer Speicherkarte. Da die (älteren) Garmin-Geräte pro Speicherkarte nur eine Karte vertragen muss man bei zwei Karten auf einer Speicherkarte ein Gerät dabei haben, wo man die Dateinamen unterwegs umbenennen kann. Andere (einfachere) Möglichkeit sind natürlich zwei Speicherkarten mit jeweils einer Karte.
 

Rudi56

Geocacher
1) wie updadaten man die denn nu? Muss ich jedesmal alles ganz neu laden? Das hat ewig gedauert bei mir. Wie oft verändert sich denn was? ( gibt es irgendwo eine "Kartenlegende"? )
Wenn du die Karte aus dem Garmin raus nimmst, sie in einen normalen Kartenleser steckst, ist das draufspielen um ein vielfaches schneller.
Wenn es allerdings das Laden aus dem Netz war, welches lange gedauert hat, dann hilft nur eine Bessere/schnellere Netzanbindung.
Kommt natürlich auch drauf an, was du unter ewig verstehst. :)

2) wenn ich eine andere Karte sehen will (Greece, USA o.ä.), brauche ich dann eine Extra-Speicherkarte oder kann noch eine Karte laden auf die Speicherkarte (2GB)?
Du kannst mehrere Karten auf die Speicherkarte machen, nur die die den Namen gmapsupp.img wird benutzt.
Also entweder umbenennen oder eine 2te Speicherkarte benutzen.

Gruß, Rudi
 

Possemaddin

Geocacher
Rudi56 schrieb:
Du kannst mehrere Karten auf die Speicherkarte machen, nur die die den Namen gmapsupp.img hat, wird benutzt.
Hatte ich da nicht mal was von einem Firmware-Update gelesen, sodass jetzt nur noch die Datei-Endung *.img wichtig ist? Oder gings dabei um die Oregon-Geräte (ich hab auch den Legend)?
Wär halt schon bequem die verschiedenen Dateien z.B. "DeutschlandTOPO.img" und vielleicht dann noch "Europa.img" und "Mongolei.img" zu nennen und dann im Menü die entsprechende Karte auszuwählen. Umbenennen unterwegs am Gerät geht ja leider nicht...
Aber andererseits: So teuer sind die Speicherkarten ja auch nicht...
 
Mehrere *.img Dateien gehen nur mit den Oregons
Die Etrexe und GPSMAPs können nur ein File anzeigen und das muss gmapsupp.img heißen.
Dann bleibt nur noch das kombinierte Hochladen mehrerer Karten mittels QLandkarte GT oder Mapsource.

Ich hab auch zwei microSD-Karten fürs 60er ;)
 

Rudi56

Geocacher
Possemaddin schrieb:
Rudi56 schrieb:
Du kannst mehrere Karten auf die Speicherkarte machen, nur die die den Namen gmapsupp.img hat, wird benutzt.
Hatte ich da nicht mal was von einem Firmware-Update gelesen, sodass jetzt nur noch die Datei-Endung *.img wichtig ist? Oder gings dabei um die Oregon-Geräte (ich hab auch den Legend)?
Wär halt schon bequem die verschiedenen Dateien z.B. "DeutschlandTOPO.img" und vielleicht dann noch "Europa.img" und "Mongolei.img" zu nennen und dann im Menü die entsprechende Karte auszuwählen. Umbenennen unterwegs am Gerät geht ja leider nicht...
Aber andererseits: So teuer sind die Speicherkarten ja auch nicht...
Ich habe jetzt gerade einmal probiert, andere Karten mit der Endung .img dazu zulegen, aber es wird nur die Karte die in der gmapsupp.img liegt angezeigt.
Schade, wäre zu schön gewesen, anscheinend geht das, beim etrex vista hcx zumindest, nicht.

Unterwegs umbenennen ist natürlich etwas schwer, aber meist weiß man vorher welche Karte man gerne hätte, somit kann man die vorher am PC umbenennen.


Gruß, Rudi
 

Possemaddin

Geocacher
Tatsächlich gehts mir bei der Frage ums Prinzip. :D
Bei ner Wanderum einmal rund um den Humbergturm brauch ich natürlich keine Karte von Südwestafrika griffbereit. Ich habe jetzt verschiedene Karten im Garmin-Ordner auf der Speicherkarte und setze jeweils ein "X", "Y" usw. vor den Dateinamen bei den Karten die gerade nicht gebraucht werden. Wenns denn mal ins Ausland gehen sollte (die französische Grenze ist bei mir fast vor der Haustür) wird eben das Gerät vorher an den PC angestöpselt und die Dateien entsprechend wieder umbenannt.
Vielleicht besorge ich mir aber auch einfach noch ne zweite oder dritte Speicherkarte, beschrifte sie entsprechend und habe so alle irgendwie benötigten Karten immer dabei.
 
OP
A

Annewillo

Geocacher
Aha -
hmm- wozu hab ich dann eine 2GB Speicherkarte gekauft? Da wären ja 3 kleinere Karten sinniger gewesen. Nee, teuer sind die echt nicht mehr - aber dafür umso fussliger. Ohne Lesebrille krieg ich die nicht gewechselt - oder im Rucksack oder im Gras wiedergefunden :eek:ps: . Eine Topo Karte hätte ich ja schon gerne noch.
Hat jemand einen guten Tipp, wo Wanderwege vollständiger drauf sind als auf der OSM Karte? (Hessen) Toll finde ich auch die 3D Karten.
Mein Garmin ist letzte Woche gekauft (also eher neuer als älter) ich werde probieren mehreren Karten auf einer Speicherkarte und umbenennen.
Und gleich noch ne Frage: Ich wollte Daten für einen Probe-Cache aufladen. Cache in der Nähe gefunden, auf "senden an" gedrückt - Lizenzvertrag o.k. - G gefunden - wird geladen - ist geladen.... ähh - und wo isses nu?? An der Stelle wo er sein sollte ist nix. Bei Menu - "Finde" Geochache" wird nix gefunden. Hab ich ihn jetzt oder nicht? Und wenn ja- wo?
Gruss aus dem Nieselregen
Annewillo
 

Rudi56

Geocacher
Guck mal ob du ihn unter waypoints hast.
da fand ich vorhin auch einen, weiß nicht, warum der dort gelandet ist.

Wanderwege vollständiger in Hessen als auf der OSM. Kann ich mir nicht vorstellen, das es das gibt.

Gruß, Rudi
 

RainerSurfer

Geowizard
Im Prinzip gibt es ja nur 2 Topo-Karten für Garmingeräte:
OSM
und eben die Topo direkt von Garmin:
RainerSurfer schrieb:
http://www8.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webmap.cgi?p=45875201&l=0&u=1&v=0&cp=760251E05C56356F&z=6&x=300&y=113&w=600&h=450&d=0&rz=0&k=1&sc=1
Das ist zwar die V2, aber die Kartenbasis hat sich bei der V3 nicht geändert.
Einfach auf dein Zielgebiet reinzoomen, falls die Kartenanzeige unterbrochen wird mit F5 aktualisieren.
 
OP
A

Annewillo

Geocacher
nee, keine Cachekoordinaten unter Wegpunkt zu sehen. seltsam. morgen nochmal. Wo sollte die daten denn landen?
Gute Nacht Annewillo
 
Oben