• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

img bin gpx oder was?

Geo_Okami

Geocacher
Hallo!

Wenn ich mal in das Verzeichnis von Topo De v2 schaue sind dort .img Dateien enthalten. Auf meinem Oregon 300 finde ich diese aber nicht. Werden die .img Dateien auf dem Weg zum Gerät konvertiert?
 

Schnueffler

Geoguru
wenn Du die Karte mit MapSource an das GPS überträgst, wird aus den ganzen Dateien eine img-datei erstellt. diese Findest Du dann im Verzeichnis Garmin als Datei gmapsup.img.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Danke!
Sind die .img also immer Kartenbilder und was beinhaltet dann die Datei gmapbmap.img oder gmaptz.img und die Endung .sum?
 

DocW

Geowizard
Geo_Okami schrieb:
Danke!
Sind die .img also immer Kartenbilder und was beinhaltet dann die Datei gmapbmap.img oder gmaptz.img und die Endung .sum?

gmapbmap: Basiskarte; Basemap
gmaptz: Karte für die automatische Zeitzoneneinstellung: tz= time zone
die img-Dateien sind die eigentlichen Karten, die sum-Dateien erzeugt der Oregon selber.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Sind das die einzigen Karten (gmapbmap, gmapsupp, gmaptz) die vom Oregon akteptiert werden oder kann man dort auch eigene einfach einfügen?
Bei mir klappt der .img Upload zum Gerät nämlich mit dem img2gps Programm nicht. Kann ich irgend wie einfach per Hand die Karten drüber schieben?
 

DocW

Geowizard
Geo_Okami schrieb:
Sind das die einzigen Karten (gmapbmap, gmapsupp, gmaptz) die vom Oregon akteptiert werden oder kann man dort auch eigene einfach einfügen?
Bei mir klappt der .img Upload zum Gerät nämlich mit dem img2gps Programm nicht. Kann ich irgend wie einfach per Hand die Karten drüber schieben?

Die Nomenklatur ist seit der FW 3.10 bis auf die Endung .img relativ egal, das Gerät kann nun mehrere Kartendateien parallel verwalten.
Achja und Basiskarte sowie Zeitzonenlarte würde ich nicht überschreiben, dann ist das Geschrei nur gross

Wieso uploadest Du da was mit im2gps? Wie kommst Du auf diese Idee? Alle aktuellen Garmins blenden sich als Laufwerk ein, da brauchts du die .img-Kartendatei einfach nur ins Garmin-Unterverzeichnis reinkopieren, beim nächsten Booten ist die Karte da. Oder Mapsource verwenden (das wird die Karte aber auch erstmal intern erzeugen und dann rüber transferieren)
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
DocW schrieb:
Die Nomenklatur ist seit der FW 3.10 bis auf die Endung .img relativ egal, ...
Weiß der Oregon also immer welche Karte gerade aktuell auf meinen Standort zutrifft und kann ich die Dateinamen einfach so benennen wie ich möchte (0001.img --> 0099.img)?

DocW schrieb:
Wieso uploadest Du da was mit im2gps? Wie kommst Du auf diese Idee? ...
Habe ich so gegoogled. Hat ja auch nicht funktioniert.
 

DocW

Geowizard
Geo_Okami schrieb:
DocW schrieb:
Die Nomenklatur ist seit der FW 3.10 bis auf die Endung .img relativ egal, ...
Weiß der Oregon also immer welche Karte gerade aktuell auf meinen Standort zutrifft und kann ich die Dateinamen einfach so benennen wie ich möchte (0001.img --> 0099.img)?

Genau. Zwar wäre ein aussagekräftigerer Name vielleicht sinnvoller (TopoDtschland.img, TopoBNL.imx, CN-USA.img), aber im Prinzip geht das. So kannst Du, ohne deine normale Hauptkarte anzugreifen, zusatzkarten, zb für einen Urlaub dazupacken
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Funktioniert das mit den POI . gpx Dateien ebenso gut und gibt es eine Möglichkeit die von Garmin.com angebotenen gpi in gpx zu konvertieren?
 

Schnueffler

Geoguru
Geo_Okami schrieb:
Funktioniert das mit den POI . gpx Dateien ebenso gut und gibt es eine Möglichkeit die von Garmin.com angebotenen gpi in gpx zu konvertieren?
POIs haben nichts mit GPX-Dateien zu tun. POIs haben immer das Format gpi. Und da kann man meines Wissens nach nichts mehr konvertieren. POIs kannst Du einfach beim Oregon in den Ordner POI kopieren und dann funktionieren die. Wenn Du die als Waypoints, also als GPX-Datei auf dem Gerät speichern würdest, würdest Du Wegpunkte benutzen. Und die sich in ihrer Zahl beschränkt, während man fast beliebig viele POIs auf das Gerät kopieren kann.
 

UncleOwen

Geocacher
Geo_Okami schrieb:
Funktioniert das mit den POI . gpx Dateien ebenso gut und gibt es eine Möglichkeit die von Garmin.com angebotenen gpi in gpx zu konvertieren?
Also gpx nach gpi geht mit gpsbabel (ab 1.3.5 oder so), ich vermute die Gegenrichtung auch.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Die POI habe die Endung .gpi oder? Dachte man kann alles per MapSource oder dem Garmin POI Loader rüber schieben. Per Dateimanager geht's aber noch einfacher. Es gibt zwar keinen POI Verzeichnis bei mir, den kann man aber erstellen.
 
Oben