• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

in maps integrierte POIs ausblenden/löschen

folti

Geocacher
hallo zusammen!

besitze ein etrex legend hcx und habe es mit der osm-map deutschland bestückt (die karte ist mit MapSetToolKit in Mapsource installiert).
außerdem habe ich mit gsak und makro einige caches als POI aufs gerät geladen,
was auch alles prima funktioniert.
auf dem mapscreen im gerät werden alle POIs angezeigt: meine geocaches und die in der karte integrierten POIs (im City Navigator und Topo v3 sind auch welche integriert)

um eine bessere übersicht zu haben, welche caches in der umgebung liegen zoome ich raus. leider ist die karte dann aber sehr unübersichtlich, weil sich die in der map integrierten POIs mit den caches überlagern.
dies kann man "umgehen", wenn man unter "karte einrichten" die detailstufe runterregelt, allerdings hätte ich gerne einfach die möglichkeit, die karten um ihre internen POIs zu bereinigen.
besteht eine möglichkeit dies zu tun? vielleicht über das ändern der typfile?
 

huzzel

Geowizard
Jein.
Über das Typefile kannst Du das Aussehen der POIs beeinflussen, doch dann sehen die in allen Zoomleveln so aus. Und einzelne POIs kann man nicht ausfiltern.
 

Rudi56

Geocacher
Generierst du deine OSM-Karten selbst?
Wenn ja, dann kannst du die POIs einfach nicht mit generieren lassen.
einfach in deinem stylefile für die Points nicht anlegen lassen.
Oder nur in kleinen Zoomstufen.
Oder noch besser in ein eigene Karte, die du später mit deiner Hauptkarte zusammenklebst generieren lassen.
Dann kannst du sie nach belieben ein aus schalten.

Gruß, Rudi
 
OP
folti

folti

Geocacher
nein, ich arbeite mit den karten vom Computerteddy von osm.
eine osm map selbst zu generieren habe ich eigentlich nicht geplant.
gibts denn keine möglichkeit für die leute mit der topo v3, die POI symbole durch einfache transparente icons zu ersetzen? bzw die icons auf dem gerät entsprechend zu ändern?

danke schonmal für eure antworten!
 

huzzel

Geowizard
folti schrieb:
gibts denn keine möglichkeit für die leute mit der topo v3, die POI symbole durch einfache transparente icons zu ersetzen?
Das geht fast (ein Pixel muss wenigstens eine Farbe haben). Aber wie gesagt, dann sehen die Icon immer so aus.
 
Oben