• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POI auf Oregon

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gleich vorab: ja, ich habe die Suche benutzt, aber keine für mich passende Antwort gefunden.

So, nun zur Frage:
ich habe auf meinem Oregon 300 die CityNavigator installiert. Als Autogasfahrer möchte ich nun die Gastankstellen als POI hinterlegen, am liebsten mit einem Symbol.

Auf www.gas-tankstellen.de (und inzwischen auch von Garmin) kann ich mir eine Garmin csv bzw. eine *.gpi laden. Diese habe ich auch via POILoader auf das gerät bekommen.

Fragen:
- gibt es einen einfachen Weg (z.B. ohne POI) auch?
- wie kann ich hierzu ein Symbol hinterlegen?

Danke schonmal vorab!

Gruß
Albsucher
 

Schnueffler

Geoguru
Albsucher schrieb:
Fragen:
- gibt es einen einfachen Weg (z.B. ohne POI) auch?
- wie kann ich hierzu ein Symbol hinterlegen?
Ich nutze die gleichen Daten auch. Einfach die GPI-Datei auf das Gerät kopieren und eine bmp-Datei mit den gleichen Namen auch in das Verzeichnis POI legen. Dann wird das Icon erkannt. Ich kann Dir heute abend mal mein Icon schicken. Habe mir das damals auch vom Tankstellenverzeichnis heruntergeladen
 
OP
A

Anonymous

Guest
Aha, also doch so einfach - dann ist das dasselbe Konzept wie bei den ganzen Garmin / TomTom-Navis...

Welche Daten nutzt du denn bzw. wo lädst du diese runter?

Dann sag ich gleich mal danke für die prompte Hilfe!
 

SabrinaM

Geowizard
Wenn ich mir die LPG-Tankstellen als POIs bei gas-tankstellen.de runterlade, gibts eine Möglichkeit, mir auch ein Symbol runterzuladen. Da gibts den Knopf "Download Daten" und den Knopf "Download Icon". Ist nicht das schönste, erfüllt aber seinen Zweck. Das braucht man natürlich nur einmal runterladen und dann nie wieder... während ich die Daten so etwa einmal die Woche aktualisiere, weil ich auch die Preise auf dem Gerät haben will.

Ich machs aber auch über den POI Loader... denn bisher krieg ich da nur eine aktuelle csv-Datei und keine gpi-Datei erzeugt. Oder hab ich was übersehen? :???:
 

frankm

Geocacher
hä?
ich hier gelesen zu haben, dass ich mit dem Oregon keine eigenen Icons machen kann und jetzt steht hier, es geht sogar mit Pois???

habe ich jetzt was falsch verstanden?

bitte um Aufklärung... welche Bedingungen muß denn das Icon.bmp erfüllen? Größe?

Frank
 

mike_hd

Geowizard
Da hast Du nichts falsch verstanden.

Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole gibt es bei Oregon/Colorado/Nüvi/Dakota nicht mehr.

Bei POIs kann man mit diesen Punkten ein eigenes (glaube ziemlich beliebiges) Symbol verwenden. Dazu muß das Icon eine .bmp sein, welches den gleichen Namen haben muß, wie die POI-Datei.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Wie macht man denn aus einer csv eine gpi?
Über den POI Loader?
 

frankm

Geocacher
mike_hd schrieb:
Da hast Du nichts falsch verstanden.

Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole gibt es bei Oregon/Colorado/Nüvi/Dakota nicht mehr.

Bei POIs kann man mit diesen Punkten ein eigenes (glaube ziemlich beliebiges) Symbol verwenden. Dazu muß das Icon eine .bmp sein, welches den gleichen Namen haben muß, wie die POI-Datei.

... okay, das wäre doch ein guter Ersatz für die benutzerdefinieren Wegpunkte, dann eben als Poi, geht nur bei mir nicht - ich möchte meine eigenen Caches mit einem eigenen Symbol auf der Karte haben, habe mir eine entsprechende PQ gemacht, die Daten aufs Gerät geschoben, die alte .bmp Datei auch aufs Gerät und umbenannt ... datrgestellt wird aber nur dieser standart graue Punkt der eigenen Pois :-(
....

wäre schön wenns da ne Lösung gibt...

Frank
 

RainerSurfer

Geowizard
Kann sein das es so funktioniert, wäre mir aber neu. Die gpi Dateien können ja verschiedene POIs und passende Icons enthalten.

So geht´s aber:
tankstelle.csv
tankstelle.bmp
aldi.csv
aldi.bmp
usw.
dann mit dem POI-Loader eine gpi-Datei auf dem Oregon erstellen lassen. Ging ja mit Proeders Geocaching-POIs auch so.
 

SabrinaM

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Kann sein das es so funktioniert, wäre mir aber neu. Die gpi Dateien können ja verschiedene POIs und passende Icons enthalten.

So geht´s aber:
tankstelle.csv
tankstelle.bmp
aldi.csv
aldi.bmp
usw.
dann mit dem POI-Loader eine gpi-Datei auf dem Oregon erstellen lassen. Ging ja mit Proeders Geocaching-POIs auch so.
Genauso mach ich es im Moment auch...

@frankm: das mach ich mit GSAK... ich hab ein Symbol für meine Caches (wie gewohnt ein Stern) und mit dem Export als Garmin-POI filtere ich zunächst meine Caches und dann bastle ich mir mit den passenden Einstellungen Name etc. für die POIs zurecht, suche mir das Symbol raus und dann kann ich die Caches auch schon aufs Gerät schreiben lassen. Einmal eingestellt lässt sich das speichern und jederzeit wieder aufrufen.
 

frankm

Geocacher
okay, zur Kenntnis genommen, werde ich demnächst probieren, heute gehts nicht mehr....

vielen Dank für die Hilfe!

Frank
 

frankm

Geocacher
:roll:
der Ordnung halber:

ES FUNKTIONIERT!!!

habe einfach die .bmp vom Gerät wieder runter auf den PC in das Verzeichnis geschoben, in dem auch noch die entsprechende .gpx Datei stand, den Poiloader noch mal bemüht und WIRKLICH (!) die entsprechenden Pois haben jetzt das gewünschte Symbol!!!
(wäre auch doof, wenn der kleine Etrex mehr könnte, als der Oregon)

vielen Dank an alle für die Hilfe und Infos!

Gruß

Frank
:^^:
 
frankm schrieb:
:roll:
habe einfach die .bmp vom Gerät wieder runter auf den PC in das Verzeichnis geschoben, in dem auch noch die entsprechende .gpx Datei stand, den Poiloader noch mal bemüht und WIRKLICH (!) die entsprechenden Pois haben jetzt das gewünschte Symbol!!!
(wäre auch doof, wenn der kleine Etrex mehr könnte, als der Oregon)

Und es geht auch mit den additional Waypoints (-wpts.gpx) zu den einzelnen Caches. Ich habe mal meinen Converter angepasst uns siehe da. Die Parking Location hat jetzt auch das Parkplatzschild :D

parking_map.png

Vielen Dank für den Hinweis.

Udo
 
Oben