• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler bei Garmin Etrey yellow!?

kabuki83

Geonewbie
Habe mir gestern das garmin etrex yellow zugelegt und es natürlich sofort ausprobiert! Jedoch hatte ich das problem, dass es die koordinaten falsch angesteuert hat so ca. um 400 meter. ich habe einen cash direkt in meiner umgebung verwendet und merkte gleich, dass das ziel des gerätes immer einige hundert meter von den anzusteuernden orten entfernt war. Da ich die umgebung kenne und es keine tribune mitten auf dem felt gibt oder auch keinen parkplatz in nem wohngebiet, muss es wohl an der einstellung des gerätes liegen oder? Punkte die ich mit dem gerät selbst markiert habe, findet es super wieder und auch die geschwindigkeit im auto oder die höhe stimmen ziemlich genau, jedoch nicht die punkte die ich anzusteuern hatte! Kann mir jemand helfen?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn das Gerät neu ist, war es höchstwahrscheinlich sehr lange ausgeschaltet und wurde zudem noch über weite Strecken im ausgeschalteten Zustand bewegt. Daher kann es sein, dass die Almanachdaten der Position der Sateliten nicht mehr aktuell ist. Es kann also schon mal ne Zeit dauern, bis der wirklich die genaue Position anzeigt. Welche Genauigkeit hat das Gerät denn vermeldet?
 

whitesun

Geowizard
Einfach mal das Gerät ein paar Minuten an einem Punkt mit freier Himmelssicht liegen lassen und sich sozusagen "Selbstfinden".

OT: Komisch ich dachte das "Selbstfinden" eine Domäne der Frauen ist. :roll:

Gruß

whitesun
 

Eliveras

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Daher kann es sein, dass die Almanachdaten der Position der Sateliten nicht mehr aktuell ist. Es kann also schon mal ne Zeit dauern, bis der wirklich die genaue Position anzeigt.

Das ist sachlich nicht richtig, Almanachdaten tragen nicht zur Positionsbestimmung bei. Hierzu werden die pro Satellit ausgestrahlten eigenen Ephemeriden (Bahndaten) genutzt. Den korrekten Empfang des Ephemeridentelegramms bestätigt der GPSr durch Darstellung eines gefüllten Balkens.

Wenn das Gerät eine Position anzeigt, ist diese i.A. innerhalb des EPE Kreises korrekt. Ausnahmen bestätigen diese Regel, sind aber in der Regel eher auf Softwareprobleme zurückzuführen. Dann werden eher Fehlpositionen im Wiederholraster der 1024 Chips langen Datenenfolge von ca. 300km (bin mir nicht sicher wegen der Länge) beobachtet.
 

Gagravarr

Geomaster
Ich weiß nicht mehr, auf was das etrex yellow bei der Ausllieferung stand, aber es war definitiv nicht WGS84.

Gehe mit der Page-Taste auf die Seite Menü, wähle "Einstellungen" und dann "Einheiten" und stell dort wie von London Rain und wutzebear geschrieben als KRT-BEZUGSSYS "WGS 84" und als POSITIONSFRMT "hddd°mm.mmm'" ein.

Oder lies mal das Handbuch, das hilft auch in den allermeisten Fällen :wink:
 
OP
K

kabuki83

Geonewbie
Hatte genau die von euch genannten einstellungen eingestellt und war mehrere sunden drausen im freien, bei vollen empfang!Das gerät hat ne genauigkeit von meist 7 meter vermeldet aber die koordinaten habe ich nie vernünftig erreicht!
 

Gagravarr

Geomaster
Was war das denn für ein Cache? Es gibt nämlich auch gemeine Zeitgenossen, die die Koordinaten anders angeben...
 
OP
K

kabuki83

Geonewbie
http://www.navicache.com/cgi-bin/db/displaycache2.pl?CacheID=4252
Habe das gerät übrigens über abay gebraucht gekauft und abei nur ne anleitung in englisch bekommen, welchem ich jedoch auch durchaus mächtig bin. Habe hier im forum gelesen, dass die geräte aus usa jedoch nahezu gleich sind.
 

Gagravarr

Geomaster
Ich passe :wink:

Die beiden angegebenen Koordinaten bei dem Cache liegen laut MapSource auf der Rennbahn, daran sollte es also nicht liegen.
 
OP
K

kabuki83

Geonewbie
Habe es eben gerade noch mal ausprobiert und zuvor das Gps ca.1h drausen auf die wiese gelegt. Jetzt hat es mich bis auf drei meter an den sitzplatz herrangeführt! Vielen dank für eure hife, werde sie bestimmt jetzt öfter mal in anspruch nehmen!
 

Windi

Geoguru
Mein Yellow hat im Vergleich zu einem anderen Yellow oder zu einem Gecko folgende Zicken: Meine Positionsangabe liegt im Vergleich zu den anderen beiden Geräten teilweise um bis zu 30 Meter daneben.

Ich lege dann das Gerät hin und lass es ein paar Minuten in Ruhe. Dann schau ich auf die Entfernungsangabe und den Richtugspfeil, nehme meinen Kompass zur Hand und bewege das Gerät in die angezeigte Richtung.

Zur Not das Spielchen ein paar mal wiederholen. Ist zwar etwas nervig aber bisher habe ich noch fast jeden Cache gefunden.

Ich vermute dass diese Methode bei Deinem Yellow auch den gewünschten Erfolg bringt.
 

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
Meine Positionsangabe liegt im Vergleich zu den anderen beiden Geräten teilweise um bis zu 30 Meter daneben.

30m machen beim Teletubby2 schon den Unterschied zwischen trockenen Fuss und "eingenässt" aus :)

Wie legst Du dann Caches aus? Wartest Du dann auch lange bis zum einpendeln oder benutzt Du "mitteln" ?

Grüße
Rudi
 

Windi

Geoguru
morsix schrieb:
Wie legst Du dann Caches aus? Wartest Du dann auch lange bis zum einpendeln oder benutzt Du "mitteln" ?
Das alte Yellow kann nur Mitteln. Das ist leider nicht abschaltbar.
Beim Auslegen nehme ich meistens meinen PPC mit GPS-Tuner zur Hilfe.
 
A

Anonymous

Guest
Gagravarr schrieb:
Ich weiß nicht mehr, auf was das etrex yellow bei der Ausllieferung stand, aber es war definitiv nicht WGS84.

Oder lies mal das Handbuch, das hilft auch in den allermeisten Fällen :wink:
Default ist und war auch bei mir WGS84. Das steht auch im Handbuch.
Das kann bei Gebrauchtgeräten, oder wenn jemand schon daran rumgespielt hat, natürlich anders sein.
 
Oben