• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Denkwürdiges Beratungsgespräch Garmin Oregon 300

DuesterTux

Geocacher
Hallo,

ich war letztens in einem ziemlich großen Outdoor-Laden in einer großen Stadt. Bin dort extra hin, weil ich wusste, dass die die gängigen GPS-Geräte zum antesten (allerdings ohne Empfang) bereithalten.

Gleich kam auch ein Verkäufer auf mich zu und erzählte mir dann zum Orgeon 300 Folgendes:

1. Das Display wäre so schlecht, damit könne man Touren mit dem Rad oder so total vergessen (gut, das hatte ich hier im Forum auch schon mal so ähnlich gelesen...)

2. Paperless-Caching könne man damit eigentlich auch knicken, weil man sich zusätzlich irgendwelche Bilder usw. ausdrucken oder speziell konvertieren müsse, wäre also nicht der wahre Jakob (gut, auch das hatte ich schon mal ansatzweise gehört...)

3. Inzwischen gäbe es ja auch schon Viren, die man sich einfangen könne und daher sollte man vom paperless-Caching komplett die Finger lassen, weswegen man dann auch gleich die Finger vom Oregon 300 lassen könne und doch lieber zum GPS60csx oder ähnlichem greifen solle.

Das mit den Viren war mir neu. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass über Geocaching.com Viren auf das Oregon gelangen sollen. Die müssten dann ja schon in der Description oder in den Bildern sein. Habt ihr davon schon mal etwas gehört? Nach einer kurzen Googelei konnte ich dazu nichts Verwertbares finden.

CU

Marco
 

Aga & Deti

Geowizard
Recht hat er (bis auf die Viren - wer programmiert schon einen Virus fürn Garmin GPS...).
Seinen Job ist er vermutlich auch bald los (will der nix Verkaufen? Oder hat er es nicht nötig?).
Oder er hat vom 60csx noch zu viele am Lager...?
Es kann auch sein, dass er noch nie Cachen gegangen ist - Paperless.
Ich kenne kein GPS, welches die Spoilerbilder anzeigt (bis auf PDA).

Wenn man sich mal ein bisschen mit dem Paperlesscaching beschäftigt klappt es ganz gut.
Bei längeren Multis sollte man zumindest einen Notitzzettel etc. dabei haben.
(für Berechnungen etc.)
Für mich ist Paperless Caching hauptsächlich für Tradis gut.
Es kommt bei langen Multis auch vor, dass das Listing nicht komplett aufm Navi ist (Colorado nach ca 15 "Coloradoseiten").

Am Besten einfach mal selbst Testen.
Wenn der Händler gut ist leiht er das Gerät auch mal aus oder nimmt es (in einwandfreiem Zustand) kulanterweise wieder zurück!
(Wir (bin selbst im Einzelhandel) machen sowas jedenfalls - wir führen aber leider keine GPSr-Geräte... ;) )
 

Thaliomee

Geowizard
2. Paperless-Caching könne man damit eigentlich auch knicken, weil man sich zusätzlich irgendwelche Bilder usw. ausdrucken oder speziell konvertieren müsse, wäre also nicht der wahre Jakob (gut, auch das hatte ich schon mal ansatzweise gehört...)
Ich würde dem nicht so zustimmen. Klar, Bilder sind nicht dabei. Aber die kann man extra draufladen... was natürlich Aufwand ist. Wir kommen ohne Bilder schon ganz gut zurecht, nur Spoilerbilder sind evt. seeehr wichtig. Konvertieren muss man allerdings nix, evt. verkleinern und rüber schieben (zugegeben, dann sind sie nur auf dem Gerät und nicht mit der Beschreibung verknüpft)

Meine Meinung: Wenn man die Möglichkeit hat, einen PDA oder sonstwas zu nutzen ist es sicherlich besser (bessere Notizfunktion, Bilder eingebunden usw). Aber wenn es nur ums GPS geht macht man überall Abstriche...
 

Schrumbi

Geocacher
Das hört sich ja gerade so an wie die Beratungsgespräche bei den großen Elektro"fach"märkten mit ihren "Fach"verkäufern ...

Wenn Du Beratung willst, dann frage jemanden, der das Produkt benutzt oder es Dir vielleicht sogar mal für eine Cachingtour ausleiht. Was in den meisten Läden gelabert wird, ist häufig von KEINERLEI Fachkenntnis getrübt.

Das gilt nicht nur für GPS, sondern auch für Computer, HiFi, und jede Menge anderen Tralala. Wenn die "Fach"verkäufer überhaupt etwas wissen, dann vielleicht noch wie viel Provision sie für den Verkauf eines bestimmten Produkts bekommen.

Es mag Ausnahmen geben; ich habe sie leider noch nicht gefunden.
 

Schnueffler

Geoguru
Na gut. Viren kann man sich schon einfangen. Ob die aber über gc.com verteilt werden, wage ich mal zu bezweieln. Aber das Navi kann natürlich als Transporteur für PC-Viren fungieren, so dass diese auch an Fireweald und Virenscannern vorbei transportiert werden können.
 
A

Anonymous

Guest
Aga & Deti schrieb:
...
Ich kenne kein GPS, welches die Spoilerbilder anzeigt (bis auf PDA).
...

Es gibt auch noch die Welt ausserhalb von Garmin.

Mein Magellan Triton kann das ganz hervorragend. Die Bilder sind dort verknüpft mit dem Cache.
Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Haue wegen dem bösen "M"-Wort
 
OP
DuesterTux

DuesterTux

Geocacher
Hallo,

schon mal danke für das Feedback. Also ein typischer "Ich bin doch nicht doof" war das nicht. Mitnehmen und Austesten kann man die Geräte aber leider nicht.

Hm. Er meinte dann auch noch so etwas wie, die Software könnte einem gerade draußen schon mal einen Streich spielen, wenn ein Weg in der Nähe wäre, dann würde einen das Gerät gerne auf diesen Weg setzen und davon ausgehen man wäre dann auf dem Weg, was zu einer Verfälschung der Koordinaten führen würde.

Da war ich dann wirklich baff. Hat das schon mal einer erlebt, dass er ein paar Meter neben dem Weg war und das Gerät ihn konsequent auf den Weg gesetzt hat? Konnte ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Da das Ding ja nun als das Outdoor-Flagschiff von Garmin promoted wird.

Die Magellans gucke ich mir gerne auch mal an. Bin ja offen für jede Alternative. Hauptsache das Ding hat nicht einen so tollen Empfang wie mein GPS60.

CU

Marco
 

Aga & Deti

Geowizard
S1G schrieb:
Es gibt auch noch die Welt ausserhalb von Garmin.
Mein Magellan Triton kann das ganz hervorragend. Die Bilder sind dort verknüpft mit dem Cache
Echt? Cool!
Hab mich mit dem "Mitbewerber" noch nicht beschäftigt.
Im Laden sieht man eben meist Garmin (Globetrotter etc)
Lad doch mal nen Screenshot hoch.
Würde mich interessieren - ok ist das Garmin Unterforum aber Konkurrenz belebt das Geschäft...!

@DuesterTux:
Es kommt schon mal vor dass ich neben dem Weg bin.
Ich tippe da aber eher auf ungenaue Karten oder eben einen schlechten Empfang.
Hat bis jetzt nie gestört.
Die Navigation im Automodus hat bis jetzt immer geklappt!
Er/Sie spricht eben nicht sondern piept nur ;)
 
OP
DuesterTux

DuesterTux

Geocacher
Hi,

ne, der Typ meinte es umgekehrt, wenn man nicht auf dem Weg ist, dann "glaubt" einem das Oregon das nicht und setzt einen 20 Meter weiter weg auf die Straße und korrigiert dementsprechend die Koordinate. Meinte er.

CU

Marco
 

ElliPirelli

Geoguru
DuesterTux schrieb:
Hi,

ne, der Typ meinte es umgekehrt, wenn man nicht auf dem Weg ist, dann "glaubt" einem das Oregon das nicht und setzt einen 20 Meter weiter weg auf die Straße und korrigiert dementsprechend die Koordinate. Meinte er.

CU

Marco
Da meint er komische Sachen.
Im geocaching Modus hab ich noch nie ein Problem gehabt.
Nur bei automotive will er mich komische Wege schicken, aber da setzt er mich nicht neben die Koordinate, sondern behauptet höchstens, daß der Weg 5km wären, weil er erst noch mit der Kirche ums Dorf will.

Irgendwie schickt mich mein O'Ryan immer die scenic route. Hab mich inzwischen dran gewöhnt und damit angefreundet. Dann schau ich mir halt die Gegend an, durch die ich fahre.... ;)
 

izaseba

Geomaster
Es ist unglaublich, was für Leute sich als Fachverkäufer nennen dürfen.
Es gibt da eine Funktion, die nennt sich "Auf Straße fixieren".
Die habe ich aber nur bei Autonavigation an...
Beim Cachen ist die natürlich ausgeschaltet :/
Und was Bilder angeht...
Da gibt es so schöne Sachen wie Spoilerprepare.
Zusammen mit Spoilersync wird aus Gsak aus ein Macro gestartet, das mir die Bilder automatisch runterlädt, entsprechend dreht für die beste Darstellung und noch beschriftet, damit man sie in dem "tollem" Bildbetrachter den Caches zuordnen kann.
Ich schlag mal vor, Du informierst Dich lieber hier im Forum anstatt in einem "Fachgeschäft"

Gruß Sebastian
 

SabrinaM

Geowizard
Hmmm, das Oregon ist nicht perfekt. Das Display meines eTrex Vista HCx ist besser. Ein paar andere Funktionen vermisse ich ebenfalls, die das Oregon gegenüber des eTrex nicht beherrscht. (Das eTrex ist in der Funktionalität vergleichbar mit dem map 60 CSx). Paperless Caching ist nicht perfekt mit dem Oregon.

Und weisst Du was? Trotz alledem liegt das eTrex hier rum und ich geh nur noch mit dem Oregon aus dem Haus. Die Vorteile überwiegen beim Cachen einfach. Die rudimentäre Beschreibung und die Logs bei allen Caches auf dem Gerät dabei zu haben ist besser als gar nix. Die Bedienung ist angenehm. Und das Display... dreht man die Helligkeit voll auf, gehts auch auf dem Fahrrad. Zur Sicherheit hab ich halt einen Satz Ersatzakkus dabei, den hab ich aber noch nie gebraucht, weil ich immer mit frisch geladenen Akkus losziehe. Und bei komplizierten Multis weiss man in der Regel ja eh vorher, das man sie machen will, da druckt man die Beschreibung halt klassisch vorher aus, mit Bildern und allem.

Auch wenns nicht so aussieht, robust ist es auch. Hat keine Schutzhülle, und erst letztens ist es mir beim Abziehen von der Fahrradhalterung entwischt und hat einen schönen Flug hingelegt, mit Landung auf hartem Boden. Ist nicht mal ausgegangen. Schrammen hat es genug, schon alleine vom letzten Urlaub im Elbsandsteingebirge. Nur das Display hat eine Schutzfolie bekommen. Und wenns so richtig eingesaut ist, kommts unter den Wasserhahn, und es ist wieder sauber.
 

wildgecko

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Und das Display... dreht man die Helligkeit voll auf, gehts auch auf dem Fahrrad.

Ich habe mir neulich eine Sportbrille von UVEX zum Radeln gekauft - seitdem brauche ich auf dem Rad für das Oregano (gerade bei Sonnenschein) gar keine Beleuchtung mehr! Positiver Nebeneffekt der orangefarbenen "Gläser" - erhöhter Kontrast!
Kann ich nur empfehlen ;)
 

SabrinaM

Geowizard
wildgecko schrieb:
SabrinaM schrieb:
Und das Display... dreht man die Helligkeit voll auf, gehts auch auf dem Fahrrad.

Ich habe mir neulich eine Sportbrille von UVEX zum Radeln gekauft - seitdem brauche ich auf dem Rad für das Oregano (gerade bei Sonnenschein) gar keine Beleuchtung mehr! Positiver Nebeneffekt der orangefarbenen "Gläser" - erhöhter Kontrast!
Kann ich nur empfehlen ;)
Geht die auch für Brillenträger? :???:
 

wildgecko

Geocacher
Diese speziell vermutlich nicht, aber es gibt ja mehrere Anbieter für Brillen und Gläser die den Kontrast erhöhen ;)
 

Vitrus

Geocacher
Hallo,

ich habe jetzt ca. 3 Wochen ein Oregon 300 und muss leider sagen, so unrecht hat der Verkäufer nicht. Im nach hinein hätte ich lieber einen 60csx oder Magellan.

Speziell paperless cachen; ich hatte vorher ca. 450 Funde mit einem normalen PDA und Cachewolf. Eine perfekte Kombination, nie Probleme gehabt. Das PDA (Asus MyPal 636) ist nicht ungenauer als das Oregon und x-mal zum Vergleich benutzten 60csx. Cacheverwaltung auf dem PDA mit allen Bildern, Hints, Log´s, Solver, Spider etc. ist eine andere Welt als die Geocacherfunktion vom Oregon.

Warum habe ich nun ein Oregano? Ein PDA ist leider kein Outdoorgerät, kann schlecht an´s Fahrrad gesteckt werden, hält pro Akku "nur" 4 Stunden. Ich fahre alle Caches, wenn es irgendwie möglich ist, nur mit dem Fahrrad an. Da ist ein Garmin am Lenker praktischer.

So richtig "warm" bin ich dem Oregon immer noch nicht. Von ungefähr 30 Caches in dieser Zeit habe ich genau 2 mit dem Oregon gefunden, den Rest weiterhin mit dem PDA. Einen Multi habe ich nach der 3 Station entnervt mit dem Oregon abgebrochen und mit dem PDA und Cachewolf zu Ende gebracht.

Meine Empfehlung daher; lieber irgendwas aus der eTrex-Serie oder gleich Magellan, die Displays sind leider drastisch besser als beim Oregon und dazu ein PDA mit Cachewolf.

Grüße
Vitrus
 

Carsten

Geowizard
Vitrus schrieb:
Meine Empfehlung daher; lieber irgendwas aus der eTrex-Serie oder gleich Magellan, die Displays sind leider drastisch besser als beim Oregon und dazu ein PDA mit Cachewolf.

Absoluter Unsinn. Die Oregon-Serie bietet momentan die optimalen Geräte zum Geocaching. Ich war vorher 3,5 Jahre mit PDA unterwegs und kann im Nachhinein nicht verstehen, wie ich das damit so lange durchgehalten habe.
 

whitesun

Geowizard
vitrus schrieb:
Meine Empfehlung daher; lieber irgendwas aus der eTrex-Serie oder gleich Magellan, die Displays sind leider drastisch besser als beim Oregon und dazu ein PDA mit Cachewolf.

Die Empfehlung empfinde ich auch als Blödsinn. Da kann ich Carsten nur zustimmen. Natürlich hatte ich auch ein wenig mit der Umstellung von 60CS, PDA mit GPXSonar und Spoilersync zu kämpfen. Aber nachdem ich ein paar Touren mit dem O'Ryan (netter Spitzname :D ) gemacht habe und mich auf das Gerät eingelassen habe, frage ich mich heute, wie ich so lange ohne ausgekommen bin.

Mit den richtigen Akkus (Eneloops) und einer vernünftigen Einstellung der Beleuchtung, hält ein Akkupaar bei mir zwei Tage mit jeweils rund 10 Stunden Cachen locker durch.

Gruß

Armin
 
Oben