• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schlechter Empfang/Trackfehler Etrex Vista HCx

crash_landing

Geonewbie
Hallo Zusammen,

in der Erwartung sensationeller Empfangsqualitäten habe ich mein Geko 201 nun endlich gegen ein Etrex Vista HCx ausgetauscht, und bin etwas verwundert.
Die Positionsbestimmung nach kurzem Ausschalten unter freiem Himmel ist wirklich fix. Schalte ich das Gerät aber im Zimmer direkt am Fenster ein, werden einzelne Satelliten gefunden, eine Positionsbestimmung kommt allenfalls nach Ewigkeiten zustande. Im direkten Vergleich werden nicht mehr/schnelle Satelliten gefunden, als bei meinem Geko. Von einer blitzschnellen Positionsbestimmung noch bevor der Begrüßungsbildschirm verschwunden ist (wie viele Testberichte behaupten) bin ich aber in jedem Fall meilenweit entfernt.

Weiterhin ist die Positionsbestimmung manchmal extrem abgedriftet, wie im angehängten Bild vielleicht deutlich wird. Der Empfänger hatte zu Beginn eine plausible Position, die jedoch im Verlauf des Straßenzuges deutlich abgedriftet ist. Nachdem ich in einem Geschäft war, und die Position danach wohl wieder neu erfasst wurde, stimmt der Track daraufhin wieder eine Weile, um kurz danach (in einem Park mit durchaus sichtbarem Himmel) wieder mehr oder weniger parallel abzuweichen. Erst ein komplettes Neueinschalten des Geräts bringt die richtige Position.

Meine Frage nun (in erster Linie an Besitzer ähnlicher Geräte): Das kann wohl nicht die versprochene Verbesserung sein, und eine solch starke Abweichung der Position ist selbst unter Annahme von Signalreflexionen unwahrscheinlich, und absolut untolerierbar bei solch einem Gerät. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann sich eine Ursache vorstellen?

Danke für jeden Hinweis,

Peter
 

Anhänge

  • tracklog1.jpg
    tracklog1.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 780

Schnueffler

Geoguru
crash_landing schrieb:
Hallo Zusammen,

in der Erwartung sensationeller Empfangsqualitäten habe ich mein Geko 201 nun endlich gegen ein Etrex Vista HCx ausgetauscht, und bin etwas verwundert.
Die Positionsbestimmung nach kurzem Ausschalten unter freiem Himmel ist wirklich fix. Schalte ich das Gerät aber im Zimmer direkt am Fenster ein, werden einzelne Satelliten gefunden, eine Positionsbestimmung kommt allenfalls nach Ewigkeiten zustande. Im direkten Vergleich werden nicht mehr/schnelle Satelliten gefunden, als bei meinem Geko. Von einer blitzschnellen Positionsbestimmung noch bevor der Begrüßungsbildschirm verschwunden ist (wie viele Testberichte behaupten) bin ich aber in jedem Fall meilenweit entfernt.
Warum soll die Positionsbestimmung des Vista am fenster bei eingeschränkter Sicht besser sein, als beim Gecko? Es ist doch nur ein kleiner Ausschnitt der Satelliten sichtbar. Da kann das Vista auch nicht zaubern und aus dem begrenzten Material super schnell eine exakte Position bestimmen.

Wenn ich mein Oregon im dachgeschoss einschalte, bekomme ich zwar nach langem hin und her eine Position, das aber nur, weil sich darüber nur noch das Dach befindet, welches nicht aus Beton oder Stein besteht. Wären es Steine, hätte ich da auch keine Position.


Überprüfe auf jeden Fall mal die Softwareversion deines Vista. Hast Du die schon mal aktualisiert?
 

Knollies

Geocacher
Hi crash_landing,

schönes Bild zur Erläuterung. (die Arbeit mache ich mir jetzt aber nicht...).
Also ich stimme Dir voll zu, wenn Du sagst/beurteilst, das so eine Abweichng nicht sein kann.
Wichtig wäre für mich in dem Zusammenhang noch die Info, ob das Gerät schon "richtig an" war und die entsprechende Genauigkeit hatte. Also wenn ich mein Gerät im Haus an mache und mich dann mit einer geschätzen Genauigkeit von 25m (weil das Gerät zwar schon Empfang hat, aber nicht gut genug bzw. nicht genug Satelliten) direkt ins Auto setze, kann ich es auch schaffen für die ersten 2 Minuten so einen ungenauen Track zu produzieren. Wenn das Gerät allerdings einmal richtig Empfang hat, also so 3-5m Genauigkeit (je nach Auschaltzeitpunkt/Ort/Wetter also nach 1 Sekunde bis zu 2 Minuten), dann kommt so ein Track bei unserem Vista HCx nicht mehr vor. Da kann ich dann am Track eher unterscheiden, ob ich auf der rechten oder linkne Strassenseite gegangen bin.
Hoffe das bringt etwas Licht ins dunkel..

Noch bezüglich Empfang im Gebäude/am Fenster: Kommt bei mir nur auf das Gebäude an. Auf der Arbeit -> kaum eine Chance. Zuhause im ausgebauten Dachgeschoss -> super Empfang... Ist m.E aber auch nicht relevant, gibt wenig Caches die im Gebäude mit GPS zu suchen sind :)

Gruß
Andreas von den Knollies
 
OP
C

crash_landing

Geonewbie
Also die Software ist Version 3.10, sollte also recht aktuell sein.

Ja ich erwarte natürlich keine Wunder, aber generell hätte ich eben erwartet, dass in so einer Situation wie am Fenster (wo der Geko manchmal nach langer Zeit einen Fix bekommt), der hochgelobte MTK-Empfänger das schon ein bisschen schneller schafft.

In dem angehängten Track waren immer wieder Stücke drin, wo die Position einwandfrei war, und der Empfang auch hinreichend genau angezeigt wurde (genauer gesagt, selbst wenn die Position abgedriftet war, war die angezeigte Ungenauigkeit deutlich unterhalb dem tatsächlichen Versatz).

Ich habe jetzt nach einigem Schmökern tatsächlich noch einige andere Threads im Netz gefunden, wo das Problem ebenfalls auftritt und erst nach einem kurzen Ausschalten beseitigt ist. Die Erklärung ist, dass der Empfänger (unabhängig von der Softwareversion) bei schlechtem Empfang die Position falsch korreliert (auf Nebenmaxima), und in einen Art "Schätzungsmodus" wechselt, diesen aber auch bei gutem Empfang nicht wieder verlässt, bis man das Gerät neu einschaltet. Das finde ich natürlich äußerst schwach für ein Gerät, das eine verlässliche Position liefern sollte (oder einen warnen, wenn die angezeigte Position ungenau ist). Leider scheint es bisher keine Möglichkeit zur Beseitigung geben, ich freue mich aber trotzdem wenn noch jemand Vorschläge hat.

Peter
 
Oben