• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrradbefestigung an Querstange für den etrex

Hallospensa

Geocacher
Hallo zusammen.

Seit 5 Caches bin ich auch im Club und ich habe noch einiges vor. :D Dafür würde ich mien GPS gerne am Fahrrad anbringen. Leider ist mein Lenker schon voll mit Beleuchtung und Tacho, so das ich mien etrex Legend lieber an die Querstange machen würde.

Gibt es dafür eine Lösung? Irgendwie kann ich solche Taschen überhaupt nicht finden (Habs schon mit Tasche Fahrrad, GPS, Querstange und ähnlichen Wörtern gegoogelt) obwohl ich mir sicher bin das ich schon etliche Räder gesehen habe, bei denen ein Gerät dort befestigt war.

Bei mir kommt dann leider noch erschwerend dazu, das ich einen Cruiser fahre. Die Teile haben ziemlich aussergewöhnliche Rahmen. Meine Querstange ist z.B. rechteckig ca 8cm breit und 5 cm hoch. Das heisst ein Befestigungssystem mit schnallen wäre wohl ideal falls es sowas gibt.
 
A

Anonymous

Guest
Schau mal nach dem Rucksackhalter.
Der müsste sich am Vorbau befestigen lassen und bestimmt auch am Rahmen.
Zwei Dinge musst Du wahrscheinlich noch ergänzen:
1. Je nach Durchmesser des Rohres wird das Klettband nicht lang genug sein.
Besorg Dir dann in einem Textil- oder Bastelgeschäft (Näh- und Strickwaren), etwas Klettband.
Damit kannst Du den Halter leicht verlängern.
2. Auf einem runden Rohr kann das Gerät seitlich verrutschen.
Leg also ein Streifen Gummi oder etwas ähnlich rutschhemmendes zwischen die Haltebänder und das Rohr.

Der Rucksackhalter kostet etwa 12 Euro, etwas Klettband je nach Länge und Laden 1-2 Euro.
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=30235#

Edit:
Ach ja, wenn das Rohr nicht rund ist, kann auch nichts verrutschen. Dann wird die Gummiunterlage nicht gebraucht.
 

Quastus

Geowizard
Ja, mach ihn nur nach oben auf die Schulter, sonst ist die Genauigkeit beim Radeln recht gering, wenn Du sportlich auf Deinem Fahrrad sitzt, da der Oberkörper dem Empfang abschirmt...! Hatte ich auch schon, im Harz, war auf 25m genau.... auf der Schulter passiert das nicht!
 
A

Anonymous

Guest
Er will den eTrex auf dem Rahmen des Fahrrades befestigen.
Also die Rucksackhalterung zweckentfremden.
Dort sitzt mein Satmap bei der Fahrt auch, allerdings ist dessen Halterung für Rohre bis 90mm Durchmesser geeignet und drehbar.

Die Softcase-Halterung lässt sich nur quer befestigen, also nur am Lenker.
Da sie aber ebenfalls Klettbänder zur Befestigung nutzt, geht das auch an den dickeren Stellen im inneren des Lenkers.
Bei der Befestigung am Lenker, am Vorbau oder dem Oberrohr des Rahmens ist die Antenne aber in den Himmel gerichtet.
Also keine Probleme mit dem Empfang.
Sitzt der eTrex auf dem Oberrohr, ist er allerdings recht tief angebracht und von den Augen weiter entfernt.
Da ist das kleine Display schlechter abzulesen als weiter oben.
 
OP
H

Hallospensa

Geocacher
Genau. Idealerweise hätte ich das etrex gerne am Oberrohr. Da man auf einem Cruiser ja eher so wie auf einem Stuhl sitzt würde ich mit meinem Oberkörper den Empfang wahrscheinlich sowieso nicht stören, auch wenn ich nicht besonders schmal bin.

Bei der Garmin Umkreissuche "Wo kann ich dieses Teil kaufen" kommen ja auch sämtliche Saturns, Media Märkte etc raus. ist das realistisch? Globetrotter hat das Teil nichtmal im Onlineshop.
 
A

Anonymous

Guest
Die Läden der Saturn-MediaMarkt-Holding (das ist nämlich alles eine einzige Firma) führen zwar Garmin-Zubehör,
aber vermutlich ist Zubehör für den eTrex nicht vorrätig. Die könnten es aber bestellen.
Wenn der nächste Saturn oder MediaMarkt nicht um die Ecke ist, geht das also per Online-Kauf leichter.

Erster Google-Treffer war dieser hier:
http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=1458
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Je nach Geldbeutel kannst Du mal nach deutscher Feinmechanik mit der Bezeichnung Touratech googeln.
 

Moeff

Geowizard
... der Anbauadapter von Touratech :

http://www.touratech-nord.de/gps/index.php

Darauf liesse sich dann ein entsprechender Navihalter befestigen.
 
Oben