• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Genauigkeit

peha

Geocacher
Hallo,
habe in dieser Woche 3 Caches in Sachsen gehoben und nun folgende Fragen, die mir sehr wichtig sind:

1. Wenn ich im Wald z.B in der Nähe des Finals anhand der Koordinaten suche, habe ich oft oft das Probem, dass mein GPS (60 CS) mich oft in verschiedene Richtungen schickt, warum?

2. Wenn ich z.B. eine Genauigkeit von 10 Metern habe und eine Zielentfernung von 6 Metern heist das dann, dass ich dann theoretisch im Umkreis von 16 Metzern suchen muss?

3. Wie verlässlich sind die Angaben des GPS bezüglich der Entfernung zum Ziel und die Genauigkeitsangabe des GPS?
Oder muss ich, wenn ich in Zielnähe bin, einfach suchen und das GPS ausser Acht lassen aufgrund der sich ändernden Peilungen (siehe Frage 1!)?
 

goldensurfer

Geoguru
peha schrieb:
1. Wenn ich im Wald z.B in der Nähe des Finals anhand der Koordinaten suche, habe ich oft oft das Probem, dass mein GPS (60 CS) mich oft in verschiedene Richtungen schickt, warum?

Hast Du den internen Kompass dabei ein- oder ausgeschaltet?

2. Wenn ich z.B. eine Genauigkeit von 10 Metern habe und eine Zielentfernung von 6 Metern heist das dann, dass ich dann theoretisch im Umkreis von 16 Metzern suchen muss?
Das mit der genauigkeit ist so eine Sache. Sie sagt aus, dass bei einer Reihe von Messungen ein bestimmter Anteil (ich glaube es waren zwei Drittel, weiß die Zahl jetzt aber nicht auswendig) der Messungen innerhalb eines Kreises mit dem Radius r liegen - und r ist dann das, was Dir als Genauigkeit angezeigt wird. Im Wald würde ich mich sowieso mehr auf meinen Spürsinn verlassen als auf eine hohe Genauigkeit - die geht nämlich sehr schnell in die Knie, wenn das Laubwerk etwas dichter wird.

Oder muss ich, wenn ich in Zielnähe bin, einfach suchen und das GPS ausser Acht lassen aufgrund der sich ändernden Peilungen (siehe Frage 1!)?
Ich versuche meist, soweit zu gehen, bis das GPS wirklich nahe null anzeigt - gegebenenfalls gehe ich den Zielpunkt mehrfach auf diese Weise an. Und dann heißt es: Instinkt walten lassen und suchen.
 

Allgeier01

Geomaster
Wichtig ist daß Du schaust wieviele Sats empfängst Du.
Wo stehen Sie.
Wenn Du z.B. drei Sats hast und Sie liegen nah beieinander ist die Ungenauigkeit sehr groß.
Auf die Abweichung habe ich mich noch nie verlassen.
Ich gehe immer mit dem Satz im tiefen Wald ran: Wo würde ich mich verstecken wenn ich ein Cache wäre.
Gute Cacher legen Ihre Caches an Lichtungen etc. wo der Baumwuchs nicht sehr dicht ist.
Hier schaue ich immer in Finaleumgebung.

Hier zur Info: http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm

Gruß Allgeier01
 
Oben