• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OREGON: PQ nacharbeiten, type, größe und sonstige hinweise

jensileinchen

Geocacher
HIER DER LINK

ein nettes tool, mit welchem man die bereits runtergeladenen pq sinnvoll um ein paar informationen erweitern kann, um zb cachetyp oder größe bereits im namen zu erkennen.

happy hunting
jensileinchen
 

Rudi56

Geocacher
Und ob das eines ist. :(
Versuch es mal woanders laufen zu lassen
es läuft nicht einmal unter DOS.
Geschweige dem unter einem Betriebssystem welches nicht von M$ stammt.

Gruß, Rudi
 

RainerSurfer

Geowizard
Ein DOS-Programm ist halt mal kein Windowsprogramm!

In meiner Dos-Box läuft es :D Benutze aber eh GSAK, das kann das auch und mehr als ich sonst brauche. Ähm, das ist aber wirklich ein Windowsprogramm :p
 

Rudi56

Geocacher
Jep, in einer wirklichen DOS Box läuft das nicht, sonst könnt ich das ja auch laufen lassen.
aber wer will das schon. :)

Gruß, Rudi
 

RainerSurfer

Geowizard
Ok, ihr hab natürlich Recht, das es kein DOS-Programm ist.
Wer mit exotischen BS unterwegs ist... selber schuld.... :zensur: :D

PS: Hab ich immer noch zu wenig Smilies drin... :schockiert:
 
Rudi56 schrieb:
Wenn das ganze nur nicht so Windows lastig wäre. :(

Gruß, Rudi

@jensileinchen: Danke für das Lob.

c++ Quellcode! Ich suche gerne jemanden, der das auf Linux oder Mac portiert. Windows kann ich, bei Linux kratze ich an der Oberfläche (und möchte nicht mit meinem Halbwissen Programme erstellen).

Webspace für eine Anleitung und den download kann ich ebenfalls zur Verfügung stellen.

Wer ist fit, hat Zeit und Lust? Alles natürlich nichtkommerziell.

Udo
 

Lamima

Geocacher
kann das ganz gut aussehende Prog auch daten verarbeiten, die nicht aus einer PQ kommen? also nicht als zip mit den zusätzlichen wpts?
Also in meinem konkreten fall eine einfache gpx mit caches darin?

Gruß

Marco von Lamima
 

capograph

Geocacher
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Mühe.

Leider habe ich ein Problem. Ich habe das Programm wie in der Anleitung beschrieben auf die rechte Maustaste gelegt. Gehe ich dann auf die Zip-Datei und führe den Befehl auf der rechten Maustaste aus, wird auch irgendetwas bearbeitet. Es ensteht aber weder eine neue Datei, noch finde ich etwas in den GPXConverter Unterordnern. Was mache ich falsch? Wo werden die Dateien hingeschrieben?

Viele Grüße
Lars
 

KnurrhahnGC

Geocacher
Und wie geht das mit dem Kontext-Menü in Vista?
Dank vorab

bw.mgdp

jensileinchen schrieb:
HIER DER LINK

ein nettes tool, mit welchem man die bereits runtergeladenen pq sinnvoll um ein paar informationen erweitern kann, um zb cachetyp oder größe bereits im namen zu erkennen.

happy hunting
jensileinchen
 
Lamima schrieb:
kann das ganz gut aussehende Prog auch daten verarbeiten, die nicht aus einer PQ kommen? also nicht als zip mit den zusätzlichen wpts?
Also in meinem konkreten fall eine einfache gpx mit caches darin?

Gruß

Marco von Lamima

das hatte ich in der ersten Version. Das händische Entpacken war mir aber zu mühsam. Ich habe das Programm auch nur für PQs gedacht, nicht für einzelne GPX-Files.

Ich schaue mal, ob ich die noch irgendwo auf dem Rechner herumfliegen habe. Dann stelle ich sie zum download bereit.

Udo
 
silars schrieb:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Mühe.
? Wo werden die Dateien hingeschrieben?

Viele Grüße
Lars

wie sieht denn der Eintrag für das Kontextmenu aus?

bei mir (XP) so:
Code:
F:\Programme\GPXConverter.exe "%1" "(" ")"

die .zip sind auf F:\Geocaching\PQ\
und dort sind auch die Unterordner GPX EXP und WPT

das Zipfile muss wie die PQ heißen!
123456.zip enthält auch 123456.gpx und 123456-wpts.gpx
Das Programm nimmt immer den Dateinamen des .zip für die .gpx.

caches.zip mit 123456.gpx funktioniert nicht!

Udo

Udo
 

EW-Andy

Geocacher
Danke Udo für das Tool !
Nach Deinen gestrigen Tips habe ich das ganze installiert bekommen.
Es funktioniert soweit gut, alle Caches aus der Query sind umbenannt auf dem Oregon sichtbar.
Die Suche funktioniert auch schon beim 2. Versuch.

Was jetzt noch meine Traumvorstellung von der Benutzbarkeit des Tools wäre:
Ich bekomme die PQ in der eMail, doppelklicke die Zip bei angestöpseltem Oregon und nach ein paar Sekunden ist alles fertig.
Dafür muß nicht mal eine Oberfläche her, worin man Pfade einstellen kann, wäre aber für Nicht-Computer-Nerds sicherlich hilfreich.
Nochmal 1000 Dank fürs Coden und die bebilderte Anleitung auf Deiner Webseite.
Viele Grüße und bis bald im Wald, EW-Andy
P.S.: Noch 'n Tip:pack doch bitte noch einen Link zur Webseite mit der Anleitung in den Download-Zip.Google findet das z.Zt. nicht so gut.
 

capograph

Geocacher
Hallo Udo,

danke für die Hilfe. Den Fehler habe ich jetzt gefunden. Die Ausgabeverzeichnisse lagen nicht im gleichen Ordner wie die zip-Dateien.

Dennoch funktionieren erst 2 von 5 pqs. Bei 3en bricht er einfach während der Konvertierung ab. Darf ich dir evtl. mal eine der nicht funktionierenden zukommen lassen?

VG
 
EW-Andy schrieb:
Was jetzt noch meine Traumvorstellung von der Benutzbarkeit des Tools wäre:
Ich bekomme die PQ in der eMail, doppelklicke die Zip bei angestöpseltem Oregon und nach ein paar Sekunden ist alles fertig.

ja, das nervt mich auch. Das Problem ist, den richtigen Speicher des Oregon zu finden. Ich schiebe die .gpx auf die SD-Card, andere wollen die im internen Speicher haben. Vielleicht finde ich da die richtige Routine.

Erst mal wollte ich eine Überprüfung einrichten, dass ich keine doppelten Wegpunkte in den Ausgabedateien habe.

EW-Andy schrieb:
Google findet das z.Zt. nicht so gut.

Ja, das hängt irgendwie mit dem rerouting zusammen. Ich bastel dran.

Udo
 
Oben