• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado 300 End-of-Life-Cycle???

ch.radtke

Geocacher
Bei mir steht der Neukauf eines GPS an, da mein altes GPS60 (gelb) im Wald einfach zu
schnell den Empfang verliert und ich langsam mal mit den Karten arbeiten möchte.

Nun habe ich mich bei Garmin Schweiz umgesehen, weil ich einer Freundin was zeigen
wollte und muss entdecken, dass das Colorado 300 nicht mehr lieferbar ist. :schockiert:
Auf Garmin Deutschland ist es aber noch gelistet und es gab ja auch kürzlich ein Firmware-Upgrade (v3.0).

Ist das Colorado End-of-Lifecycle?
Verschwindet es auch bald aus den deutschen Shops?
Wie seht ihr das?
Weiss jemand was genaueres?

Nachtrag: Das Oregon 300 ist ja im Handel sogar günstiger zu bekommen als dass
Colorado 300. Ist es letztlich das bessere und modernere Gerät?
 

DocW

Geowizard
Ich denke, dass Garmin mit dem CO nie wirklich richtig glücklich geworden ist.
Viele Krücken des Colorado gab es im Oregon nie, die Firmware ist deutlich bedienungsfreundlicher und mit mehr Möglichkeiten von vorneherein angelegt.
Sie war von Anfang an deutlich ausgereifter und sie ist auch jetzt erheblich weiter als die CO-FW.
Man hat den Eindruck, als wenn völlig unterschiedliche Teams die SW entwickelt haben.

Auch wenn das Bedienungskonzept so schlecht nicht ist im Colorado und er auch robuster wegen des fehlenden Touchscreens ist, hat das Ding einige konstruktive Hardwareschwächen, die nicht behoben werden können.
Der eine wird sie nie bemerken, der andere hat ständig damit zu tun. Man munkelt auch, dass die es wohl einen Unterschied zwischen den ersten und den späteren Geräten gibt
Meinen CO hatten sie letztes Jahr noch gegen ein Neugerät getauscht, es gab Probleme mit der Umschaltung extern/interne Spannungsversorgung (kurzzeitiges Abschalten durch Spannungsverlust, fehlte wohl nur ein Kondensator), das neue Gerät zeigte das Verhalten nicht.
Aber derzeit werden wohl die Geräte, die aufgrund von Reklamationen reinkommen, in andere Geräte gewandelt.
 
OP
C

ch.radtke

Geocacher
Hallo DocW,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich kenne nicht so viele User, die ein Colorado haben,
aber der Einsatz eines Touchscreens im Gelände widerstrebt mir noch etwas.
Die meisten meiner Cachingfreunde haben ein Oregon oder ein 60er Csx.

Zwischenzeitlich habe ich auch eine Antwort auf meine Frage von
Garmin Deutschland erhalten....aber lest selbst:

Sehr geehrter Herr Radtke,

der Colorado 300 ist bei uns in Deutschland nachwievor lieferbar.
Hinsichtlich eines Auslaufens dieses Modelles können wir Ihnen derzeit keine Informationen geben.
:???:
 
A

Anonymous

Guest
Er verkauft sich schlechter und wird deshalb häufig aus dem Sortiment genommen.
Aber es wird ihn noch eine Weile länger geben.
Die nächste Serie die wegfällt, ist die der eTrex-Modelle mit Farbdisplay.
Und selbst das wird noch mindestens ein Jahr dauern.
Unabhängig davon werden weiterhin für alle Modelle Software-Updates erscheinen.
Selbst wenn der eTrex HCx nicht mehr verkauft wird, gibt es doch Hunderttausende
Kunden die diese Geräte einsetzen.
 

WrackTrack

Geocacher
Besitze selbst einen Colorado 300. Meine Erfahrungen sind gemischt. Ich habe mich aufgrund des leicht besseren Displays (keine Touchfolie, robuster) und des etwas robusteren Designs mit der Glasabdeckung entschieden und das bislang nicht bereut. So schön ein Touchscreen wegen der direkten Bedienung ist, ich kann mich damit noch nicht bei einem Outdoor-Gerät anfreunden. Die Bedienung mit dem Rollrad finde ich praktisch. Ich nutze das Gerät allerdings nur beim Wandern.

Zur Firmware möchte ich anmerken: die ist in ihrer Bedienung einfach Garmin-typisch wenig logisch strukturiert, aber ganz funktionabel. Nur: warum kann man einen Track nicht mehr wie weiland beim alten Gecko auch auf dem Gerät "ablaufen" und bekommt die Zeit des jeweiligen Punktes angezeigt? Und warum hat die deutsche Lokalisierung Rechtschreibschwächen, insbesondere beim ß?

Wesentlich gravierender: leider habe aber nicht nur ich negative Erfahrungen mit der Empfangsleistung gemacht: in unregelmäßigen Abständen tritt eine Drift auf, die sich dem Anschein nach weitgehend unabhängig von den Empfangsbedingungen hält und durch Aus-Ein-Schalten verschwindet -- bei unveränderten Empfangsbedingungen. Auf dem unabhängigen Colorado-Wiki haben diese Erfahrung schon verschiedene Besitzer bestätigt.

EDIT: bezieht sich auf Gerätefirmware V2.96 und 3.00 jeweils mit GPSr-Softwareversion 2.90.
 

Jabepa

Geocacher
Wie schon richtig gesagt, ich glaube auch, das Garmin die Colorados nicht mehr los wird, weil sich alles auf Oregons stürzt.
Ich habe selbst ein Colorado 300, habe keine der oben genannten Probleme (Drift, Ungenauigkeit) und bin in der Regel eher am Cache als die Oregon-Besitzer. Das wurde mir unabhängig von einer Cacherkollegin bestätigt, deren Erfahrung die gleiche ist.
Wenn Caches sehr ausgiebig mit HTML und Bildern arbeiten, stürzt das Gerät beim Betrachten der Beschreibung ab. Das passiert allerdings sehr selten. Ich hatte es bisher genau ein Mal und habe das Gerät schon über 1,5 Jahre.
Außerdem gibt es dieses Problem grundsätzlich auch beim Oregon. Da wird sicher der gleiche Parser eingesetzt.
 
Oben