• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten immer auf´s neue über Datei öffnen?

Martin Topic

Geocacher
Hallo,

ist kein so richtiges Problem, aber immer wenn ich MapSource auf´s neue öffne, dann muss ich über Datei gehen und die Karten in den dafür gedachten Reiter laden,.
Kann man irgendwo eine eine Einstellung vornehmen das schon beim öffnen die Karten aufgeführt sind?

Gruß

Martin
 

mike_hd

Geowizard
Wo kann man bitte bei MapSource unter "Datei" Karten laden?!

Beim Öffnen von MapSource wird immer die letzte Karte angezeigt. Eine andere muss dann im entsprechenden Auswahlmenü ausgesucht werden, oder unter "Ansicht", "Zu Produkt wechseln".
 

Schnueffler

Geoguru
Er meint die selektierten Kartenkacheln!

Klar. Diese Einstellung kannst Du speichern. Einfach unter Datei -> Speichern und er speichert die aktuell geladenenen Wegpunkte, Track, Routen und auch selektierten Kacheln in einer Datei ab. Wofür man die Kacheln aber abspeichern muss, ist mir schleierhaft. denn arbeiten kann man auch, ohne dass man Kacheln ausgewählt hat. Nur wenn man Karten an das Gerät übertragen will, muss man die Kacheln auswählen, die an das Gerät gesendet werden sollen.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

Wofür man die Kacheln aber abspeichern muss, ist mir schleierhaft.

manchmal will jemand vielleicht eine ganz bestimmte Auswahl an Kacheln (möglicherweise unterschiedlichster Kartenwerke- z.B. Topographische+CityNavigator+BlueChart) auswählen , was bei 2000 zulässigen Kacheln unter Umständen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
Möglicherweise will man dann später wieder einzelne Kacheln verwerfen oder andere dazu nehmen.

Ich finde die Möglichkeit eigene Zusammenstellungen abspeichern und später ggf modifizieren zu können sehr begrüßenswert.

Pfeifadeggel
 

Schnueffler

Geoguru
das ist ja auch alles so richtig. Aber für die tägliche Arbeit mit MapSource nicht wirklich nötig. Das braucht man nur, wenn man die Karten auch an das GPS übertragen möchte, was man ja nicht täglich macht. Bei allem anderen braucht man nur die Anzeige der Karten. Und die werden ja auch angezeigt, wenn sie nicht ausgewählt sind.
 
Oben