• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem bei Standort eingabe!

MuckMuck

Geonewbie
Hallo,

Ich bin schon etwas länger schon angemeldet. Bis jetzt habe ich nur herum gestöbbert.

Jetzt habe ich ein Problem und hoffe, das ich hier richtig bin.


Also, ich habe ein Garmin etrex Summit Hc, bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Wenn ich ich normale Schätze herunter lade und dann losziehe, finde ich an den Coordinaten auch die Cache. Aber wenn ich vor Ort Aufgaben lösen muss und die Coordinaten in mein Gerät eingeben, komme ich nie an das Ziel. Oder hat einer von euch schonmal einem Baum auf dem Wasser gesehen oder einen Bach der durch ein Haus geht??? Mach ich da was falsch? Gibt es genaue Einstellungen am Gerät? Das ich gewisse Abweichungen habe,, wurde immer berücksichtigt! Ich bin keine Proficacher, ich cache vielleicht einmal im Monat. Dann ist der Frust groß, wenn man nicht zum Ziel kommt.

Ich hoffe, einer kann mir helfen!!!!
Gruss
 

Schnueffler

Geoguru
Diese Asussage ist ziemlich schwammig. Es kann entweder sein, dass du das falsche Bezugssystem eingegeben hast (siehe Post von huzzel) oder auch das falsche Koordinatenformat. Das sin die meisten Fehler. Kontrolliert auch mal das Koordinatenformat. Es muss HDDD° MM.mmm' sein und nichts anderes.
 
OP
M

MuckMuck

Geonewbie
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Fehler war beim Kartenbezugssystem! Ich hatte European 1979.
Das werde ich morgen als erstes Testen!! :D

Danke!!!!
 

aron91

Geonewbie
Hi!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein etrex vista c und wenn ich einen Punkt mittels koordinaten markiere passen diese um ca 120 meter nicht.

das problem ist mr schon öfters zum verhängnis geworden. multicaches sind mir nicht möglich und selbst caches zu legen genauso wenig.
Das format in welchem ich die koords in das gps eingebe stimmt zu 100% und wenn ich koords über geocaching.com auf das gps lade passen die Koords auch.

Wer kann mir helfen?

Langsam ist es wirklich lästig.

Viele Grüße, Aron
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wird wohl - wenn er die draufläd und die stimmen wirds wohl so sein. Hört sich dann eher nach Eingabefehler an, also Dezimalminuten als Sekunden eingegeben.
 

aron91

Geonewbie
glaub mir, ich hab die koords probeweise in jedem format eingegeben, die möglich waren und es hat nicht gepasst
 

aron91

Geonewbie
ja, aber ich hab des gps grad net da und hab dem kumpel ders grad hat gesagt, er soll nach dem kartendatum suchen, hat er natürlich nicht gefunden ;)

aber die Anweisung
Einstellungen/Einheiten/Kartenbezugssystem WGS84
aus dem anderen thema war idiotensicher genung ;)
 
OP
M

MuckMuck

Geonewbie
Ich habe mal einen Multicache mit dem genannten Kartenbezugssystem ausprobiert.

ICH BIN BEGEISTERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D


Danke! Danke! Danke!

Ich war wirklich kurz davor mit cachen aufzuhören, weil ich nie an diese genauen Punkte kam. Jetzt werde ich wahrscheinlich öfter cachen gehen.
Aber mal eine andere Frage, woher weiß ich den welchen Kartenbezugssystem man benuzten muss? Woher wisst ihr das den? Warum gibt es verschieden? Hat das mit Anordnung der Sateliten zutun?

Gruss
 

Wichteline

Geomaster
Ihr seid ja süß.

@MuckMuck: Kartenformate gab es schon vor Satelliten :) Weil es schon karten gab bevor man auf die Idee kam Bilder aus dem All zu machen.
Früher in grauer Vorzeit zogen Menschen los und vermassen wirklich das Land (sieht man heute noch ab und zu, meist in der Nähe von Baustellen :))

Das dein GPS jetzt Formate kennt die es noch aus der Fast-Steinzeit gibt ist ganz praktisch wenn du mit Karten oder älteren Karten arbeitest. Oder wenn du in ein Gebiet ans andere Ende der Welt kommst. Die halten da nicht viel von Gauß-Krüger hab ich mir sagen lassen....

Fütter doch mal google mit Kartenformat oder WSG84. Und kennst du das Cachewiki?
Das beantwortet schon einige viele Fragen zu dem Thema
 
Oben