• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Track aus dem Gerätespeicher Vista HCX auf PC kopieren?

Ich habe gestern versuchsweise mal eine Fahhradtour mit meinem Vista getracked.
Heute morgen habe ich versucht den Track auf den PC zu laden, konnte ihn aber auf der SD-Karte nicht finden. Mittlerweile hab ich festgestellt, dass ich da hätte müssen ein Häkchen im Menü setzen, (jetzt erledigt). Habe daraufhin die SD-Karte entfernt und das Vista als USB-Massenspeicher verbunden. Ich bekomme dann allerdings nur die Fehlermeldung unter Windows "Kein Datenträger". Der Track wurde dann wahrscheinlich in dem Gerätespeicher abgelegt, da er auch ohne SD-Karte im Vista gelistet und auch auf der Map dargestellt wurde.
Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich den Track aus dem Gerätespeicher auf den PC? Und welches Format hat der Track dann?

Danke für eure Hilfe
Frank
 

kukus

Geowizard
Hallo,

wenn du das Häkchen bei Speichern auf Chip gesetzt hast, speichert er automatisch als .gpx auf die Speicherkarte. Da ist dann auch quasi unbegrenzt Platz.

Ansonsten wird der Track auch im internen Speicher abgelegt (je nach Aufzeichnungsdichte ist der Speicher aber schnell voll). Da greifst du ganz einfach über Mapsource zu:
Von Gerät empfangen > Gerät auswählen, Zu empfangende Daten: Tracks
Dann läd er die in Mapsource. Die Daten sind zuerst im Garmin-Format, aber du kannst sie dann auch als z.B. als .gpx abspeichern lassen.
 

esméralda1

Geocacher
kukus hat recht frank

das ganze funzt mit mapsource - zumindest können das andere - ich net ;)

dort kannst du höhenprofile erstellen und auch bilder mit der tour verknüpfen - aber immer schön dran denken die dreckspur *fg* zurückzusetzen, bevor du die tour abgehst

grüssle vom schaumberg
 
OP
D

DirtyFrank0815

Geocacher
Danke schon mal. Werd ich heute Abend mal ausprobieren.
Von Gerät empfangen > Gerät auswählen, Zu empfangende Daten: Tracks
Kann mich dunkel erinnern sowas auch mal in Google Earth irgendwo gesehen zu haben. Geht das auch?
Jetzt wird erst mal geputzt und dann mit meinem Töchterchen gespielt. :)
Bis heute Abend dann
 

kukus

Geowizard
DirtyFrank0815 schrieb:
Kann mich dunkel erinnern sowas auch mal in Google Earth irgendwo gesehen zu haben. Geht das auch?

Also, auf die .gpx-Dateien auf der Speicherkarte kannst du im Massespeicher-Modus mit Google Earth natürlich zugreifen. Einfach mit Datei > Öffnen
Aber auf den internen Speicher kann GE meines Wissens nicht zugreifen und mit dem Garmin-Format hat GE auch probleme.
 
OP
D

DirtyFrank0815

Geocacher
Mit MapSoucre hat bestens funktioniert. Konnte aus dem Speicher laden und als GPX abspeichern. Hatte bei der INstallation aber nur die Treiber installiert ohne MapSource
Mit Google Earth konnte ich es auch ohne Probleme auslesen. Habe es aber nicht weiter verarbeiten können. Tools->GSP ist das Menü fast identisch mit dem von Mapsource
Muss mir nur mal die weitere Verarbeitungsmöglichkeiten mal anschauen.
Danke nochmla für eure Hilfe
Schönen Abend noch euch allen
 

PHerison

Geowizard
GE scheint sich im Hintergrund GPSBabels zu bedienen. Jedenfalls deute das Vorhandensein einer gpsbabel.exe im GE-Verzeichnis darauf hin:
Code:
C:\Program Files\Google\Google Earth>gpsbabel.exe
GPSBabel Version 1.3.5-beta20080305c.  http://www.gpsbabel.org
Ausserdem gab es da mal einen Bug beim Einlesen von GPX-Dateien in GE, denn man durch Austauschen der gpsbabel.exe beheben konnte.
 
Oben