• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Summit HC eingeschickt - Probleme mit Ersatzgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hucky3000

Geocacher
Hallo !

Bei meinem Gerät löste sich die Gummierung. Ist ja nichts neues. Auf Rat eines Cacherkollegen eingeschickt, meinte er hätte sogar nen Vista (!) zurück bekommen. Nagelneu.
Garantie noch knapp 2 Monate. Nicht allzulange überlegt, RMA Nummer geholt usw.
Nach knapp einer Woche kam ein nagelneues Summit gestern zurück. Natürlich KEIN Vista. Auch gut.
Nun das Problem:

Das Gerät kommt beim Empfang nicht unter +/-5m bei freier Sicht zum blauen Himmel mit ein paar Wolken.
Angeblich ist die neuste Firmware drauf (laut Garmin Webupdater). WAAS eingeschaltet. Bringt nichts.
Das EtrexHC von meinem Sohn daneben zeigt +/-3m an. Mein altes Summit hat bei so einem Wetter auch immer +/- 3m angezeigt. Das neue krebst so eher um die +/- 6 rum.
Mit meinem alten Gerät hatte ich bei diesem Empfang schon Abweichungen von ca. 10 Meter.
Ich finde das ganze unbefriedigend.
Was tun ? Bei Germin meinten die 10-15 Meter wäre für so ein Gerät völlig ok.
Habe ich irgendetwas verpasst ?!

Hucky
 

huzzel

Geowizard
Wie genau ist denn das neue im Vergleich zum alten (ich mein nicht die Zahl, sondern das richtige Ergebnis)? Besser/schlechter/gleich/nichtfeststellbar? Wie sind denn die Koordinaten im Vergleich zum anderen Gerät?

Wenn es da keine gravierenden Abweichungen gibt, gibt es wohl keinen Grund für eine Reklamation.

Gerät schon mal über 30 Minuten im Garten liegen lassen, damit die Sat-Daten auch wirklich passen?
Evtl mal einen Masterrest machen, soll auch ab und zu mal helfen.
 
OP
Hucky3000

Hucky3000

Geocacher
Summit HC +/- 6m

N ... 780
E ... 640


ETrex HC +/- 3m

N ...778
E ...639

In Meter praktisch ne Abweichung von ca. 5 M. Ist doch Mist !

Ich habe das Ding heute auch schon über ne Stunde auf einem Tisch auf dem Balkon liegen. Ok - könnte es noch in den Garten legen. Mal probieren.

Was meinst Du mit Masterreset ?!
Ich habe mal GPS-Signel ausgeschaltet, Neu orten und automatik gedrückt. Wird nicht besser.

Was muss ich eigentlich bei der ZEitzone einstellen ?
Ich habe in Erinnerung, dass ich beim alten Gerät MEZ einstellen konnte. Beim neuen nicht.
Da gibts alle möglichen amerikanischen Angaben. Zusätzlich ne Einstellung andere, die ich gewählt habe und die Zeit entsprechend geändert habe.
Hat man mir nen amerikanisches Modell angedreht ?!

Hucky
 
OP
Hucky3000

Hucky3000

Geocacher
Hmmm...

Bei dem Link ist nichts für einen Summit dabei. Ok, könnte das mal für nen Vista probieren.

Streuung ? Normal ?! Ich bereu schon, dass alte Gerät eingeschickt zu haben :(

Habe jetzt auf mitteleuropäsiche Zeit gestellt. Komisch. Hätte schwören können, dass es gestern noch nicht da gewesen ist. Auch gut.

Fazit: Bei Garmin keine Chance ? Pech gehabt ?

Ich weiß schon was das geben wird.
Legt man nen Cache: Öhhh.... Koos 10m offline, aber sonst ganz nett.

Hucky
 

huzzel

Geowizard
Geh raus und such ein paar Caches und beobachte die Sache. Ich würde mich nicht an der Zahl hochziehen, sondern am realen Ergebnis.
 

huzzel

Geowizard
Nee mehr sogar. Garmin ist so kulant, dass die 2 Jahre mit dem Austauschgerät neu loslaufen (Hoffentlich bleibt das auch so).
 

mike_hd

Geowizard
Hucky3000 schrieb:
Summit HC +/- 6m

N ... 780
E ... 640


ETrex HC +/- 3m

N ...778
E ...639

In Meter praktisch ne Abweichung von ca. 5 M. Ist doch Mist !
Es sind knapp 4 Meter Abweichung, was erwartest Du bei einer (von Garmin angegebenen) Genauigkeit von 6 m bzw. 3 m.

Im übrigen spezifiziert Garmin diese Genauigkeitsangabe insofern, dass in einem Kreis mit diesem Radius 50% aller Messungen befinden. Beim doppelten Radius befinden sich 95% aller Messungen in diesem Bereich. Zur Genauigkeit kann man bei Kowoma noch mehr lesen.
 
OP
Hucky3000

Hucky3000

Geocacher
Was ich erwarte ?

Ich habe hier mitlerweile 4 Geräte liegen.
2 von Bekannten, ein von meinem Sohn, und mein neues.
Die ersten drei zeigen +/- 3 m an.

Das neue liegt daneben: +/- 7m.

Das alte hätte auch +/- 3m angezeigt.

So. Was ich noch machen könnte wäre aufs Feld gehen "neu orten" und das Ding 30 Minuten liegen lassen.

Hätte gedacht ein Balkon würde auch gehen.

Hucky
 

mike_hd

Geowizard
Welche Firmware ist denn drauf?

Man muss sich immer im klaren darüber sein, dass diese Anzeige nichts absolutes ist.
Die Anzeige kann Garmin per Firmware beeinflussen. War schön bei den Betas beim Oregon zu sehen, als mit einer Firmware die Anzeige deutlich schlechter war, aber halt nur die Anzeige ...
 

Subraid

Geocacher
Hucky3000 schrieb:
Was ich erwarte ?

Ich habe hier mitlerweile 4 Geräte liegen.
2 von Bekannten, ein von meinem Sohn, und mein neues.
Die ersten drei zeigen +/- 3 m an.

Das neue liegt daneben: +/- 7m.

Das alte hätte auch +/- 3m angezeigt.

So. Was ich noch machen könnte wäre aufs Feld gehen "neu orten" und das Ding 30 Minuten liegen lassen.

Hätte gedacht ein Balkon würde auch gehen.

Hucky

Je nach Firmwareversion kann dieser Wert alles möglich anzeigen. Der sagt absolut nichts aus!
4 Meter Abweichung von einem Consumergerät zum nächsten sind ein guter Wert!
 
OP
Hucky3000

Hucky3000

Geocacher
@mike_hd
@Subraid

Das wusste ich nicht.

Wo kann ich sehen welche Firmware drauf ist ?

Hucky
 
OP
Hucky3000

Hucky3000

Geocacher
So.
Heute gabs den Praxistest, der mich nun überhaupt NICHT überzeugen konnte :(
Wenn ich das Gerät beim autofahren zwischen den Beinen habe um ab und zu zu schauen wo ich lang muss zeigt der auf einmal "kein Satelittenempfang" an. Toll.
heute blauer Himmel. Kollege: +/- 3m mein Gerät +/- 7m In der Ostkoordinate war eine Differenz von 4 - so viel ich weiß sind das in etwa 8 Meter. Das war freie Sicht zum Himmel.
Wenn man artig ist komme ich auch mal auf +/- 5m, ganz selten auf +/- 4m. Manchmal für 2 Sekunden sogar +/- 3 Meter.
Wenn denn die Koos wenigstens bei der Anzeige +/- 7m passen würden wäre ich ja vielleicht noch zu frieden.
Im Wald (kaum noch Laub auf den Bäumen) ging das ganze teilweise bis 15m hoch.
Mit dem Ding kann ich nich vernünftig Geocachen.
Ferner dauert der Bildaufbau irgendwie länger, sowie die Zeit bis ich Kartenkachel übspielt habe.
Einmal hat sich das Teil beim überspielen sogar total aufgehangen.
Irgendwer meinte: Hast du ein HC, oder HCx ? Ich meine das Summit gibts nur als HC.
Mein altes war auch ein HC - funktionierte bei weitem besser.
Was soll ich jetzt machen ?
Heulen ?! :???:
Ich denke kaum, dass ich mein altes Gerät zurück bekomme. Das ist bestimmt schon entsorgt worden.
Nochmal einaschicken ?
Und wenn man dann wieder so ne Krücke bekommt ?!

Es ist zum :kopfwand:

Vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt und kann mir Rat geben. Wäre nicht schlecht.

DAS kommt bei rum wenn man auf "gute Ratschläge" hört.
Schick dein Gerät ein. Da gibts ein neues. Gabs auch. Aber funktionieren sollte es zumindest wie das alte.

Hucky
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du so unzufrieden bist, dann rufe bei Garmin an, und schildere denen das Problem. Vielleicht tauschen Sie es noch mal aus.

Ich würde beim Cachen bei 7m einfach das GErät ausschalten und mit dem Suchen anfangen. So habe ich bis jetzt fast 3000 Caches gefunden. Und in den seltensten Fällen zeigt mein Gerät am Cache 0m an. In vielen Fälle finde ich den Cache im Umkreis von ca. 10-15m.
 

huzzel

Geowizard
Hucky3000 schrieb:
Heute gabs den Praxistest, der mich nun überhaupt NICHT überzeugen konnte :(
Wenn ich das Gerät beim autofahren zwischen den Beinen habe um ab und zu zu schauen wo ich lang muss zeigt der auf einmal "kein Satelittenempfang" an. Toll.
heute blauer Himmel. Kollege: +/- 3m mein Gerät +/- 7m In der Ostkoordinate war eine Differenz von 4 - so viel ich weiß sind das in etwa 8 Meter. Das war freie Sicht zum Himmel.
Wenn man artig ist komme ich auch mal auf +/- 5m, ganz selten auf +/- 4m. Manchmal für 2 Sekunden sogar +/- 3 Meter.
Wenn denn die Koos wenigstens bei der Anzeige +/- 7m passen würden wäre ich ja vielleicht noch zu frieden.
Im Wald (kaum noch Laub auf den Bäumen) ging das ganze teilweise bis 15m hoch.
Mit dem Ding kann ich nich vernünftig Geocachen.
Ferner dauert der Bildaufbau irgendwie länger, sowie die Zeit bis ich Kartenkachel übspielt habe.
Einmal hat sich das Teil beim überspielen sogar total aufgehangen.
Das ist doch auch schon eine größere Mängelliste, wie nur der Zahlenwert der Abweichung. Damit hast Du auch eher Erfolg. Ruf einfach mal an und schildere sämtliches, was Dir aufgefallen ist.
 

Hase5000

Geocacher
Hucky3000 schrieb:
Kollege: +/- 3m mein Gerät +/- 7m
...
Wenn man artig ist komme ich auch mal auf +/- 5m, ganz selten auf +/- 4m. Manchmal für 2 Sekunden sogar +/- 3 Meter.

Auf die Genauigkeitsanzeige würde ich gar nichts geben. Das Thema Firmware wurde genannt. Wie gut dein GPS "schätzen" kann, kann Garmin mit jedem Firmwareupdate ändern. Ob da nun +/- 3m steht oder +/-8m bedeutet ja nicht, dass du nun wirklich 3m bzw. 8m neben dem Cache stehst.

Hucky3000 schrieb:
In der Ostkoordinate war eine Differenz von 4 - so viel ich weiß sind das in etwa 8 Meter. Das war freie Sicht zum Himmel.

Auch so kann man die Genauigkeit eines GPSr nicht ermitteln. Die Abweichung der beiden Geräte beträgt knapp 8m. Ein einfaches Consumer-GPSr ist niemals 100%ig genau. Abweichungen von 5-10m sind je nach Empfang absolut normal. Wenn im konkreten Fall dein Gerät 4m daneben liegt und das vom Kollegen 4m in die andere Richtung, liegst du schon bei 8m Abweichung zwischen beiden Geräten, obwohl beide die wirkliche Position bis auf 4m genau anzeigen (und das ist ein guter Wert).

Hucky3000 schrieb:
Ferner dauert der Bildaufbau irgendwie länger, sowie die Zeit bis ich Kartenkachel übspielt habe. Einmal hat sich das Teil beim überspielen sogar total aufgehangen.

Wenn das reproduzierbar ist, wäre das vielleicht eher ein Grund zum erneuten Tausch.

Hucky3000 schrieb:
DAS kommt bei rum wenn man auf "gute Ratschläge" hört.
Schick dein Gerät ein. Da gibts ein neues. Gabs auch. Aber funktionieren sollte es zumindest wie das alte.

Der gute Ratschlag war doch vollkommen richtig! Derjenige, der dir den Tipp gegeben hat kann doch nun mal am allerwenigsten dafür, dass du ein (zumindest subjektiv) schlechteres Gerät erhalten hast.

Gruß
Markus (der auch an seinem Oregon seltenst auf eine "Genaugkeit" von +/-3m kommt) ;)
 
OP
Hucky3000

Hucky3000

Geocacher
@Hase5000
Danke für deine ausführliche Antwort.
So. Wenn das Ding einfach nur etwas ungenauer ist könnte ich ja vielleicht noch mit leben.
Der Empfang ansich ist einfach Mist. Ich lege es im Zimmer faslch rum auf den Boden. "Kein Satelittenempfang". Mit dem alten hatte ich noch Empfang im Rucksack !! Man hört ja schliesslich wenns piepst und das Ding meckern will.
Laut Webupsater aktuelle Software drauf.

Habe vorhin bei Garmin angerufen.
Haben sie dies gemacht, haben sie das gemacht. Bla, bla.
Ich habe jetzt nen HArdwarereset ausgeführt. Das Gerät liegt jetzt seit 3 Std im Garten. Leider ist es bewölkt.
Wenn das nicht hilft sollte ich das Gerät zwecks Überprüfung einschicken.
Die haben aber zum testen offenbar grosse Toleranzwerte.

Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dass es da für mich so grosse Unterschiede gibt. Scheiß was auf die lose Gummierung. Mein altes Gerät ist wie vermutet schon in der Tonne. :(

Umgekehrt wäre es natürlich toll. Wenn mein altes Gerät so "schlecht" funktioniert hätte und das neue nun wie mein altes laufen würde wäre ich natürlich überaus glücklich.
Aber umgekehrt ist es total unbefriedigend.
Wenn ich ein Geräte bekomme wo das gleiche drauf steht gehe ich von aus, dass es für mich so funktioniert was das alte. Zumindets nach irgendwelchen Updates usw.

Hucky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben