• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Und wie krieg ich die PQ nun auf mein Oregon 300?

Wanderhapf

Geocacher
Hallo,
bestimt stelle ich mich ein wenig zu dumm an.
Die PQ habe ich schon ausgewählt und runtergeladen, sie stehen auch in MAP source drin und wie krieg ich nun die Daten auf mein Oregon 300?????http://www.geoclub.de/posting.php?mode=post&f=92&sid=3063bd24bdcb2a981ebab592bb045cdd#
Membermitglied bin ich ja. Oder weiß jemand wo das genau steht?
Nächste Frage wie krieg ich meine bereits gefundenen Caches auf`s Oregon so das er sie mir auch als eigene gefundene anzeigt, also mit geöffneter Schatztruhe!!
Die nächsten Fragen beziehen sich auf die Spoilerfotos aber das frage ich wenn ich erstmal Meine PQ`auf meinem neuen schicken Teil habe.

Mf.ten Grüßen wanderhapf
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
die PQ wird ja an deine Mail-Adresse geschickt. Ist die Datei gepackt musst du sie entpacken, dann siehst du 2 Dateien: xyz-wps.gpx und xyz.gpx Das erste sind zusätzliche Waypoints, die nicht unbedingt gebraucht werden, aber hilfreich sein können (Parkplatzkoordinaten usw). Ich kopiere nur die 2. Datei aufs Oregon und zwar in den (Unter)Ordner "GPX" (so heißt der doch oder?).

Nächste Frage wie krieg ich meine bereits gefundenen Caches auf`s Oregon so das er sie mir auch als eigene gefundene anzeigt, also mit geöffneter Schatztruhe!!
Wenn du einen cache draußen suchst und dann findest (oder nicht findest!), wählst du ihn aus (hast du ja wahrscheinlich schon) und gehst auf "geocaches"-> "geocache suchen" und wählst dann gefunden. Der cache steht dann im oregon in der Liste "gefundene caches" und das Symbol ändert sich auf der Karte automatisch

Die nächsten Fragen beziehen sich auf die Spoilerfotos aber das frage ich wenn ich erstmal Meine PQ`auf meinem neuen schicken Teil habe.
Tja, Spoilerfotos sind nicht in der Beschreibung vorhanden. Man kann Fotos auf das Gerät laden, aber ohne zusätzliches Programm nicht mit der Cachebeschreibung verknüpfen.
 
OP
W

Wanderhapf

Geocacher
Danke für die Hints.
Aber noch ne Frage. Eine Mail hab ich bekommen, das ist aber auch nur ein Hinweis af die erstellte Seite mit PQ.
733229.gpx: GPX is an extended GPS exchange format that can be read by both EasyGPS and ExpertGPS, as well as various other software applications. The latest version of EasyGPS can be downloaded in the Resource section of Geocaching.com under Geocaching Software. You will need the latest version to read this format.

3733229-wpts.gpx: This additional GPX file contains supporting waypoints for your Pocket Query.Visit the online results:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?pq=c87c7573-3661-4070-81fd-ece99b8e09f1
 

Thaliomee

Geowizard
733229.gpx: GPX is an extended GPS exchange format that can be read by both EasyGPS and ExpertGPS, as well as various other software applications. The latest version of EasyGPS can be downloaded in the Resource section of Geocaching.com under Geocaching Software. You will need the latest version to read this format. .....
Ja das ist der Text der Mail, weiß ich :D Bei mir steht das gleiche
Die Dateien befinden sich (natürlich) im Anhang
 
OP
W

Wanderhapf

Geocacher
Naja Bekloppte muss es halt auch geben?
Man auf die einfachsten Dinge auchtet man nicht

Danke und Gruß
 

Thaliomee

Geowizard
Klappt denn jetzt alles?
Wenn du in der PQ jetzt caches drin hast, die du schon gefunden hast (kann man ja auch abstellen), dann probier mal, diese im GPS als "gefunden" zu markieren, damit sich das Symbol auf der Karte ändert.

lg
Thali
 

Schnueffler

Geoguru
Alternativ kannst Du Dir auch mal GSAK anschauen. Damit kann man auch die Caches ganz bequem auf das Oregon übertragen. Es gibt ein eigenes Makro dafür.
 
OP
W

Wanderhapf

Geocacher
JA danke an Alle,
hab die PQ endlich drauf. Was mir aber nicht gefällt am 300ter, bei Caches suchen zeigt er mir manchmal auch die schon gefundenen mit an, obwohl ich nicht ausgwählt habe.
Mit GSKA wollte ich ja eigentlich nicht anfangen.
 
OP
W

Wanderhapf

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Klappt denn jetzt alles?
Wenn du in der PQ jetzt caches drin hast, die du schon gefunden hast (kann man ja auch abstellen), dann probier mal, diese im GPS als "gefunden" zu markieren, damit sich das Symbol auf der Karte ändert.

lg
Thali

Alle von Hand? Ich bin eigentlich faul daher muss es was automatisches geben was ?
 

Schnueffler

Geoguru
Wanderhapf schrieb:
Alle von Hand? Ich bin eigentlich faul daher muss es was automatisches geben was ?
Ja, aber dafür bist Du hier im falschen Forum. Schau Dir dazu mal GSAK an. Damit kannst Du sowas machen. Aber wer will schon alle Caches, die er je gefunden hat, dabei haben?
 

Thaliomee

Geowizard
Alle von Hand? Ich bin eigentlich faul daher muss es was automatisches geben was ?
Also ich meinte eigentlich was anderes. Und zwar wenn du draußen bist und suchst, dann hast du den cache ja sowieso ausgewählt (gehen wir jetzt mal ganz einfach von einem Tradi aus). Dann hast du ihn entweder gefunden oder nicht. Je nachdem gehst du jetzt kurz auf "Geocache suchen" -> "gefunden" oder eben "nicht gefunden" und kannst dir eine notiz machen (z.b. logbuch nass).
Zu Hause kannst du dann die FieldNotes hochladen, dh alle besuchten caches werden angezeigt und beim loggen hast du die Kommentare gleich im Fenster.
Nach dem loggen zu Hause kann man diese dann löschen.
 
OP
W

Wanderhapf

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wanderhapf schrieb:
Alle von Hand? Ich bin eigentlich faul daher muss es was automatisches geben was ?
Ja, aber dafür bist Du hier im falschen Forum. Schau Dir dazu mal GSAK an. Damit kannst Du sowas machen. Aber wer will schon alle Caches, die er je gefunden hat, dabei haben?


Ich, das baut ungeheuer auf wenn mann nix findet und heulend sich hinter einen Baum versteckt. Dann schaue ich mir die bisher gelösten schweren Aufgaben an.http://www.geoclub.de/posting.php?mode=quote&f=7&p=617597#
bei gerade man um die hundert geht das noch oder??
 

krasi

Geocacher
@Wanderhapf

Ich denke auf Dauer wirst du an GSAK nicht vorbeikommen. Es erleichtert die Arbeit mit der Cache-Verwaltung ungemein.
Wenn du GSAK erst richtig kennen gelernt wirst du es nicht mehr missen wollen.
 

SabrinaM

Geowizard
Also ich hab meine gefundenen Caches auch auf dem Oregon. Allerdings "nur" als POI. Das geht prima mit GSAK, und sie nehmen keinen Platz weg für nicht gefundene Caches. Die Beschreibung braucht man ja nicht wirklich mehr. Und ja, das baut schon auf, wenn man auf der Karte die Smilies sieht :^^:
 

Schnueffler

Geoguru
Dann würde ich bei mir ja nur noch Smilys sehen. In der Region Karlsruhe habe ich eigentlich alle Dosen gefunden. da würde ich die Karte vor Symbolen nicht mehr sehen.
 
OP
W

Wanderhapf

Geocacher
Also an Alle,

ich kann es jetzt! :D :^^:
Und ich hab mich mit GSAK angefreundet und auch schon einige gefilterte Caches
aufs Oregon geschaufelt.
Dank an alle mit Ihren Tipps und unterstützenden Hinweisen.
Jetzt tut sich aber ein neues Problem mit dem Oregon auf, muss nur noch das entsprechende Unterforum suchen.
Wenn ich bei Caches -suchen- die GCnummer eingebe sagt er mir das er den Cache nicht hat bzw. kennt, obwohl er irgendwo im Gerät steckt. Denn auf der Karte ist er zu sehen.
Obwohl das GPS Gerät so schön rund und handlich ist muss es da drin doch ganz dolle Ecken und Nischen geben mit schmalen Gässchen die nicht jeder kennt.
Naja Schnippseljagt für Erwachsene. ;)
 
Oben