• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UTM in WGS84 auf GPSMap 60CX?????

Hallo,

irgendwie stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe Koords im UTM , Sektor 32 U Format und kriege es gerade absolut nicht hin, die in WGS84 umzuwandeln. Kann ich dieses Format auch in Garmin 60CX klöppeln? Und gibt es ein Tool im I-Net?

VIELEN DANK
Edwina Findnix
 

Sani

Geocacher
Naja... wer lesen kann... aber nach über 36 Std auf den Beinen sei das bitte verziehen.

So könntest du schonmal umrechnen und die Daten dann eingeben. Wäre jetzt mein Vorschlag zur Güte. Auf meinem GPSMap60CSx hab ich keine Probleme damit.

Vielleicht kann jemand anders diesbezüglich helfen.
 

mike_hd

Geowizard
Im Übrigen ist UTM ein Koordinatensystem und WGS84 ein Koordinatendatum bzw. Bezugssystem.

UTM-Koordinaten werden nämlich auch in WGS84 angegeben.

Benötigt werden also statt (umgangssprachlich) UTM-Koordinaten, geographische Koordinaten, (beide in WGS84).
 

jmsanta

Geoguru
edwina findnix schrieb:
Ich habe Koords im UTM , Sektor 32 U Format und kriege es gerade absolut nicht hin, die in WGS84 umzuwandeln. [...]
seit wann kann man ein Koordinatensystem (sei es kartesisch oder ellipsoidisch/geographisch) in ein Referenzsystem (Kartendatum) umwandeln?
letzteres ist die Voraussetzung für ersteres.

aber wenn du kartesische Koordinaten (z.B. UTM) in ellipsoidische umwandeln willst sollte du dies schlicht und ergreifend in den Einstellungen der Einheiten deines Gerätes vornehmen...
 
Oben