• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MapSource und Tracks

derBenjamin83

Geocacher
Habe da folgendes Problem mit dem Programm:
Gestern waren wir auf Cachetour und haben insgesamt 5 Caches gemacht.
Hab alles schön aufzeichnen lassen und wollte das heute mal auswerten.
Was mir vorher schon auffiel und wo ich jetzt auch noch zu keiner Lösung gekommen bin:
Ein aufgezeichneter Track läßt sich nicht teilen bzw einzelne Punkte davon selektieren.

Wollte so schauen wieviel km die einzelnen Caches gebraucht haben und wieviel Fuß-km da zusammen gekommen sind.
Gibts da noch ne möglichkeit dies nachträglich zu bestimmen, bin mal mit dem Messen Werzeug den Weg abgegangen aber das ist ja keine Lösung?!

Oder muss ich dann vor jedem cache die aktuelle Trackaufzeichnung abspeichern, damit der mir nen neuen beginnt und den dann am Ende wieder speichern?
Hab damit noch keine Erfahrung, hab das noch nicht genutzt aber hier ist es doch so, dass diese gespeicherten Tracks von der Größe her begrenzt sind richtig?

Ich werd jetzt erstmal arbeiten gehen, danke schon jetzt für Eure Hilfe.
 

Schnueffler

Geoguru
Das Einfachste ist das Programm GPSTrackAnalyse. damit kannst Du den Track erntsprechend teilen und auch Teilstücke auswerten.
 

PHerison

Geowizard
Du kannst einen neuen leer Track anlegen, und die Trackpunkte aus Deinem Gesamttrack mit Cut&Paste in den leeren Track uebertragen.
Es hilft, wenn man bei jedem Stopp die Trackaufzeichnung kurz unterbricht, dann wird immer ein neuer Track angelegt.
 

huzzel

Geowizard
MS hat doch Trackbearbeitungsmittel. Die gehen nicht sonderlich toll, aber trennen und zusammenfügen geht.
 
OP
derBenjamin83

derBenjamin83

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Das Einfachste ist das Programm GPSTrackAnalyse. damit kannst Du den Track erntsprechend teilen und auch Teilstücke auswerten.

Werde mir das Programm mal anschauen, den MapSource sagt mir garnet zu.

Es hilft, wenn man bei jedem Stopp die Trackaufzeichnung kurz unterbricht, dann wird immer ein neuer Track angelegt.

Gute Idee, denke so wirds gemacht. Wird auf jedenfall mal ausprobiert.

MS hat doch Trackbearbeitungsmittel. Die gehen nicht sonderlich toll, aber trennen und zusammenfügen geht

Schande über mein Haupt, habs mir grad nochmal angeschaut und ja es geht wirklich, im Extras Menü fündig geworden. Bislang hatte ich die Optionen aus der Symbolleiste nur genutzt und habe mit der rechten Maustaste versucht auf solche Optionen zu gelangen. Aber wie Du schon schreibst, sehr komfortabel ist das nicht gerade.

Ich danke Euch, soweit ist meine Frage dann fürs erste geklärt und ich komme schonmal weiter.
 
OP
derBenjamin83

derBenjamin83

Geocacher
@HHL: Grade erst noch gesehen, besten Dank für den Hinweis. Mit MS geht ja doch noch mehr als man meint.
 
Oben