• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Legend vs. Trensonic 4000

Hallo,

ich bin absoluter Neuling im Land der GPS Navigation (bis auf das Navi im Auto meiner Eltern) und wollte nun auch endlich einsteigen.

Meine Anforderungen sind desöfteren im Auto eine Adresse finden, mit dem Rad kleinere Touren machen und beim Joggen die zurückgelegte Strecke und Geschwindigkeit festhalten.

Ich habe mich nun ein wenig umgesehen und stehe jetzt vor der Entscheidung
Garmin Legend (Info) oder
Transonic 4000 (Info)

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Fragen zu dem Transonic beantworten:
* Es wird eine Fahrradhalterung mitgeliefert, heisst das er ist auch Outdoor tauglich (bwz. gegen Regen geschützt)? Taugt er um beim Joggen Geschwindigkeit etc. zu beobachten?
* Kann er auch Daten wie Höhe und Geschwindigkeit sowie zurückgelegte Strecke tracken?
* Wie ist die Akkulaufzeit, kommt sie an die 10 Stunden vom Legend ran?
* Wie ist die Empfangsqualität der Sateliten (Häuserschluchten, Wald etc.)?

Was meint Ihr?
Der Legend sieht robuster aus, ist wasserdicht und zeigt Daten wie Geschwindigkeit usw. ganz gut an.
Der Transonic gefällt mir weil er Autorouting beherscht und die Navigation wohl komfortabler ist auf dem besseren Display.

Vielen Dank schonmal!
 
A

Anonymous

Guest
Mr. Threepwood schrieb:
Meine Anforderungen sind desöfteren im Auto eine Adresse finden, mit dem Rad kleinere Touren machen und beim Joggen die zurückgelegte Strecke und Geschwindigkeit festhalten.

Das Garmin liest dir den Weg nicht vor, ist also fürs Auto eher nicht das richtige, da käme eher das CS60 oder ähnliches in Frage, das sind dann aber auch schon andere Preise. Der PDA ist ABSOLUT Outdoor-untauglich und 10 Stunden Laufzeit sind SEHR optimistisch, 3-4 Stunden wohl eher realistisch, bei Garmins das 5-10 fache...

Das Legend ist für OUTDOOR, das andere Gerät fürs Auto... Selber nutze ich einen PDA fürs Auto und ein Legend fürs Cachen, ganz gute Kombination.

MfG Jörg
 

Schnueffler

Geoguru
Das Legend ist ein Outdoor-Gerät, kann also auch mal nass werden. Das Transonic kannst du nach ner Dusche wegschmeissen.
Der Nachteil von dem Legend ist aber, dass Du keine Adressen finden kannst. Da musst Du schon das Legend C zusammen mit der CitySelect nehmen. Und wenn Du auch noch die Karten kaufen musst, ist das Transonic auf jeden Fall günstiger. Wie das aber offroad mit den Karten des Transonic aussieht, wird dir hier wohl keiner beantworten können. Die meisten Cacher benutzen ein Handgerät von Garmin oder Magellan.
 

Starglider

Geoguru
Der Transonic dürfte baugleich sein mit dem Medion Navigator der vor kurzem beim Aldi für 299,- Euro angeboten wurde. Ich konnte den mal einen Tag lang ausprobieren:

Für den Einsatz im Auto ist er OK, aber das Display ist bei Sonnenlicht unbrauchbar, da siehst du nur noch schwarz. Dann muss man sich auf die gesprochenen Anweisungen verlassen, aber da ist auf einem Fahrrad die geringe Lautstärke eventuell ein Problem. Er hat aber einen Kopfhöreranschluß, aber will man sich das beim radfahren antun?
In den Regen sollte man das Teil auch nicht kommen lassen. Also nichts für draußen.

Mit der vorinstallierten Software war bei dem Gerät von Aldi wirklich nur Straßennavigation möglich. Kein Tracking der zurückgelegten Strecke, keine Aufzeichung der Höhe.
Es gibt aber wohl Möglichkeiten, das Windows CE freizulegen und dann weitere Software aufzuspielen die auch sowas beherrscht.

Die Empfangsqualität auf der Straße war ausreichend, auf einem Waldweg hat er aber schon mal das Handtuch geworfen.

Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen weil ich das Ding im freien wegen dem Display sowieso kaum nutzen konnte.
 
OP
M

Mr. Threepwood

Geonewbie
Danke erstmal für die wirklich guten Antworten!

Ich glaube so wie es aussieht werde ich doch zum Legend tendieren, der Transonic hätte mir zwar wegen wegen der Autoroute Funktion ganz gut gefallen aber im Endeffekt braucht ich eben doch die Tracking Funktionen und das Outdoor Gehäuse mehr...

Kann mir vielleicht noch jemand ein paar Erfahrungswerte geben wie es mit dem Legend aussieht wenn man ihn doch mal zur Navigation im Auto braucht? Ist es realistisch mit einer vorher am PC festgelegten Route zu fahren oder wenigstens das Ziel zu markieren und nach Luftlinie zu fahren?

Habe (leider) genug andere Hobbies um mir eine Outdoor und eine Autonavigation leisten zu können :)
 
A

Anonymous

Guest
Mr. Threepwood schrieb:
… Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Fragen zu dem Transonic beantworten:
* Es wird eine Fahrradhalterung mitgeliefert, heisst das er ist auch Outdoor tauglich (bwz. gegen Regen geschützt)? …
das heißt in erster linie: du kannst das teil am fahrrad befestigen. mehr nicht. :roll:
happy hunting.
 

Dannebrog

Geocacher
Hi!

Ich habe das legend im Einsatz und benutze es auch zur Navigation im Auto. Finanziell ist halt einfach kein Autorouting, Sprachausgabe, riesen-color-Display etc etc... drin!

Also wenn man die Route am PC oder Laptop ein wenig vorausplant funktioniert das durchaus. Ich lade mir die Feinkarten (MetroGuide) vom Zielgebiet aufs GPS, das reicht mir. Für die sonstige Anfahrt reicht die Basemap in 95% aller Fälle aus. Die Routing-Funktion im MapSource funktioniert ganz gut, aber ich plane die Routen meist lieber selber. Empfang im Auto ist super, das Display ganz gut erkennbar. Nur Nachts ist es halt ein bißchen doof, aber das Licht geht ja rechtzeitig vor Erreichen einer Abbiegung (bz. Waypoint) automatisch an. Ich benutze kein Zigarettenanzünderkabel, da Batterien im Stromsparmodus bis zu 20 Stunden durchhalten.

Zum Geocachen ist das legend sowieso super! Ich persönlich habe auch mit der oft bemängelten Patch-Antenne keine Probleme!

Hoffe Dir geholfen zu haben,
Mike.
 
Oben