• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee: Oregon 200, 300, 400, 550 und Spoilerbilder

Hallo zusammen,

korrigiert mich bitte, falls ich einen Denkfehler mache:

Ich hatte die Tage kurz einen O550 in Händen. Wenn ich es richtig gesehen habe, werden die Bilder automatisch mit GPS Informationen abgespeichert und ein Wegpunkt [?] (da bin ich mir nicht ganz sicher) angelegt. Der heißt DSC..., entspricht demnach dem Namen des Bildes

Zur Idee:
Nimmt man jetzt die Spoilerbilder von den Geocaches, schreibt die Koordinaten des Caches (ggf. mit kleinem Offset) als EXIF ins Bild und speichert das auf der Speicherkarte im Verzeichnis (\DCIM\100GRMN)für die Fotos ab, sollte man die Bilder doch direkt als Wegpunkt auf der Karte haben. Ggf. kann man dann auch nach den (Spoiler)bildern suchen?

Wenn dann noch die 200er bis 400er die Informationen genau wie der 550 verarbeiten und anzeigen würden, wären wir mit den Spoilern schon etwas weiter. Konnte ich im Laden leider nicht ausprobieren, da man keine Bilder zwischen den Oregons austauchen kann.

Wenn die 550er Besitzer
1. meine obige Beobachtung/Vermutung bestätigen
2. vielleicht mal ein georeferenziertes Foto vom 550er (in D, besser NRW) hochladen
könnten.

Dann würde ich mal weiterbasteln. Eine Koordinate aus der Pocket Query mit einem EXIF-Tool ins passende Bild zu bekommen, sollte nicht so das Problem sein.

Oder hat schon jemand mal 'was in die Richtung gestartet?

Udo
 

Max Cacher

Geocacher
Hallo Udo,

also es werden keine Wegpunkte angelegt, sondern direkt auf die exif-Daten des Bildes zugegriffen.
Es ist also nur die Frage, wie man die Koordinaten automatisch in die Metadaten des Bildes bringt.
Dann kann man sich die Spoilerbilder in der Nähe anschauen.
Da Spoilersync ja den GC-Code vor das Bild schreibt, wäre es eine Frage des zusammenfummelns von Koordinaten aus der gpx-Datei und dem Bild.

MfG
Max
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
Max Cacher schrieb:
Hallo Udo,

Es ist also nur die Frage, wie man die Koordinaten automatisch in die Metadaten des Bildes bringt.
z.B.: ExifTool by Phil Harvey kann diese Informationen alle schreiben. Da gehört dann noch so ein TAG wie little-endian(Intel) in das Bild (gem. garminwiki) und dann sollte es laufen.
Max Cacher schrieb:
Da Spoilersync ja den GC-Code vor das Bild schreibt, wäre es eine Frage des zusammenfummelns von Koordinaten aus der gpx-Datei und dem Bild.
Die GPX-Datei lese ich schon mit meinem GPXConverter aus. Mit WGET die Bilder in ein Verzeichnis herunterzuladen dürfte auch kein Problem darestellen. Dazu noch für jedes Bild ein POI erstellen, dann könnte man auch danach suchen :D
z.B.: Wegpunkt -> Extras -> Spoiler ...

Wäre schön, wenn die "kleinern" Garmins (200-400) die Bilder dann auch darstellen könnten.

Udo
 

Tigerdackel

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
Wäre schön, wenn die "kleinern" Garmins (200-400) die Bilder dann auch darstellen könnten.

Das geht leider in der Form nicht.
Für die Nutzer der "kleinen" Garmins gibt es in Verbindung mit der aktuellen Beta-FW (Custom Maps) und GSAK ein Makro "Spoiler2Overlay" welches die Spoiler als Custom Map auf das Garmin kopiert.

Viele Grüße - Tigerdackel
 

M.Yoda

Geocacher
Dazu hab ich auch eine Frage:

Gibt es von Garmin selbst Bestrebungen Spoilerbilder im 550er einzubinden? Es wäre ja wirklich einfach, alleine auf Grund des Namens z.B. eine Zuordnung zum entsprechenden Cache zu machen.

Der Ansatz hier ist auch sehr interessant, aber nur wenn das auch für Bulk Operationen taugt. Für einzelne Bilder mag das ja noch angehen, wenn es aber mehr wird, dann wirds mit der Handarbeit problematisch.
 

eigengott

Geowizard
aquapulco schrieb:
Gibt es von Garmin selbst Bestrebungen Spoilerbilder im 550er einzubinden?

Das müsstest du Garmin fragen. Oder noch besser: denen einen Verbesserungsvorschlag schicken.

Es würde völlig reichen, wenn man Bilder nach Namen suchen könnte - so wie das bei Wegpunkten bereits geht.
 

M.Yoda

Geocacher
Die Anfrage an Garmin hab ich mal gestellt bzw. um Weiterleitung an die Entwickler gebeten. Ob´s was hilft...?
Und du hast recht, eine Suche nach Bildern wäre schon hilfreich.
 

Moeff

Geowizard
... das Beste wäre, es könnten georeferenzierte Bilder nach Entfernung gesucht und angezeigt werden; so würden bei jedem angelaufenen Geocache die evtl. gespeicherten Bilder oben stehen.

Mein GPS-Gerät hat zwar so einen Menüpunkt, kann aber mit georeferenzierten Bildern leider nichts anfangen.

Vielleicht sollte GC.com damit anfangen, eine Georeferenzierung der Spoilerbilder anzubieten, die Koodinaten sind eh' vorhanden. ;)

Evtl. ziehen Garmin & Co. dann nach. :^^:
 

frankm

Geocacher
also diese Referenzdings von Hand zu machen ist kein Ding, habe dabei GoogleEarth schön groß gezoom, damit wird das Bild klein in/über der Karte auf meinem Oregon300 abgelegt und nur beim Suchen vor Ort, wenn man die Karte na heran zoomt sieht man das Bild - klappt! is aber n bischen Arbeit...

Gruß
Frank
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
aquapulco schrieb:
Gibt es von Garmin selbst Bestrebungen Spoilerbilder im 550er einzubinden?

Das müsstest du Garmin fragen. Oder noch besser: denen einen Verbesserungsvorschlag schicken.

Es würde völlig reichen, wenn man Bilder nach Namen suchen könnte - so wie das bei Wegpunkten bereits geht.
Glaube kaum, dass man von Garmin noch was erwarten kann.
Die Funktion wäre schon längst überfällig, aus welchen Gründen auch immer, wird her nichts gemacht.
Schätze mal, wenn sich nicht jemand opfert, der Programmierkenntnisse hat, werden wir noch ewig auf eine solche Funktion warten.
Eigentlich schade, weil das 550 ja die besten Vorraussetzungen hierfür hat.
gruss
moorea
 

frankm

Geocacher
ist ja schön, dass der 550er diese Funktion eigentlich hätte aber sie nicht geht...

nach meinem letzten Post (2 höher) kannst du aber sehen, wie man eine einfache und auch noch für alle gültige Lösung hätte ;-)

hier noch mal die Anleitung:
ray74 schrieb:
Um Himmelswillen ich will das nicht für mich behalten ist aber halt nicht auf meinen Mist gewachsen:
Ich versuche es mal zusammen zu fassen:

- bastle Dir ein JPG deiner Wahl (garmin redet von 155 dpi Aufloesung fuer Oregon und Colorado )
- in Google Earth einfuegen (menuepunkt - Bild overlay einfuegen)
- hier kann auch der Name, die Zeichenreihenfolge usw eingestellt werden (werte < 50 = hinter anderen Karten > 50 davor )
- geo-referenzieren
- also ausrichten und an die richtige Stelle schieben usw...
- das Ganze speichern als kmz file und auf dem Gerät in einen Ordner /Garmin/CustomMaps/ ablegen. (geht auch auf SD Karte)
- danach ist das Ganze wie jede andere Karte auf dem Gerät ein und ausschaltbar.

Ich habe im Netz noch ein paar andere Infos gefunden:
- max 100 Bilder (insgesamt, kann aber in mehreren kmz files sein)
- max 1M pixel große Bilder
- Bilder nicht groesser als 3MB
- alle custom maps haben den selben draw layer (also nicht hintereinander anzeigbar)
- es können mehrere Bilder in einem kmz file sein.
- Google Earth superoverlays werden nicht unterstützt

Ich hoffe das hilft denen die es noch nicht wussten.
Tschau Eik
 
A

Anonymous

Guest
editiert
will mich nicht auf das Niveau manch anderer runtersetzen, daher posting rausgenommen
cu
 

M.Yoda

Geocacher
@frankm: Reden wir hier nicht von 2 unterschiedlichen Dingen?
Mir ging es um die Spoilerbilder, und nicht um Google-Earth Satellitenbilder. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
moorea schrieb:
afu mein letztes posting bekam ich einen sehr freundlichen Kommentar, auf den ich leider nicht direkt antworten kann, darum hier.
Ist kein Wunder, dass sich kaum mehr einer im board aktiv beteiligt, wenn alle user als dumm verkauft werden.
Eigentlich heisst es, fragen kostet nix, aber hier muss man sich wegen jeder Frage was anhören.
Ich meinte mit dem 550, dass es kei Programm gibt, welches die Koords des caches in den spoiler schreibt, dies geht bisher nur aufwändig auf händischem Wege.
Aber was soll´s, werd mich wieder in den Hintergrund zurückziehen.
HHL hat ja das Wissen gepachtet
cu

Koordinaten und links auf das Spoilerbild sind in der PQ. Mit dem o.g. Exiftool sollte das schreiben der Koordinaten auch kein Problem sein. Alternativ die Geschichte mit dem TAG: <link href="irgendwo dasBild"/>, die für mich weitaus mehr Charme als mit EXIF hat, aber scheinbar nur auf dem O550 funktionert. Das liesse sich dann auch über den GPXConverter realisieren

Ich bekomme beim POI Loader immer nur den Hinweis, dass das gpx-File nicht in Ordnung ist und nicht verarbeitet werden kann. Allerdings wollte ich aus Sicherheitsgründen auf die Speicherkarte schreiben und nicht ins Gerät.

Und so lange ich es nicht auf dem O300 mit dem <link href="..."/> testen kann , macht die Programmierung des GPXConverters für mich noch keinen Sinn.

Udo
 

frankm

Geocacher
aquapulco schrieb:
@frankm: Reden wir hier nicht von 2 unterschiedlichen Dingen?
Mir ging es um die Spoilerbilder, und nicht um Google-Earth Satellitenbilder. Oder hab ich da was falsch verstanden?

lies bitte die Anleitung genau - am ersten Punkt wähle ein .jpg - statt des Satelitenbildes kannst du auch das Spoilerbild deiner Wahl nehmen ;-)
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
aquapulco schrieb:
Die Anfrage an Garmin hab ich mal gestellt bzw. um Weiterleitung an die Entwickler gebeten. Ob´s was hilft...?
Und du hast recht, eine Suche nach Bildern wäre schon hilfreich.

Ich habe auch mal an Garmin geschrieben, dass ich im O300 gerne Wegpunkte mit verlinkten Bildern sehen würde, wie es im O550 möglich ist. Das ist ja nicht nur für Spoiler interessant, sondern auch Wanderrouten, Stadtführungen etc. Groundspeak wird sich :motz:bedanken:motz: , wenn alle Oregon Nutzer auf einmal offiziell Spoiler zur PQ herunterladen können.

:eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: Oh, ich seh gerade, dass gar keine Bildinformationen in der PQ mitgeliefert werden:eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: , nur die Links, die die Owner auf die hochgeladenen Bilder im Quellcode haben. Dann müsste man doch spidern oder die Bilder manuell bei ausgewählten Caches herunterladen, vielleicht mit einem Greasemonkey Script.

Udo
 
Oben