• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon-Serie: Geocaches drahtlos übertragen

ruediger

Geonewbie
Hallo , liebe Forummitglieder ,

ich habe mir vor einigen Wochen ein Oregon 300 zugelegt , war heute mit Cacherkollegen unterwegs .
wir wollten via Bluetooth mal ausser Wegpunkte auch die komplette Cachebeschreibung !+ Hints ! von einem auf das andere Gerät übertragen .
es hat nicht geklappt , einzelne Wegpunkte schon .

was haben wir verkehrt gemacht , woran liegt es ?
oder kann man gar nicht die komplette Beschreibung eines Caches auf ein anderes Garmin Oregon 300 übertragen ???

ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten / Hilfe

NB : 1: Gerät FW 3.22B anderes FW niedrigere Software !

Edit by Schnueffler:
Ich habe mal den Titel des Threads angepasst, denn hier geht es ja nicht um Bluetooth, sondern um das Übertragen von Geocaches
 

Dolphiner

Geomaster
Die Oregons haben kein Bluetooth.

Einer muss den Wegpunkt senden und der andere muss auf Empfangen gehen.
 

DocW

Geowizard
Er meint natürlich, dass er per ATN die Caches übertragen hat.

Die Antwort lautet: Nein, die Cachebeschreibungen werden nicht übertragen.
Ich vermute mal, das ist ein Feature, kein Bug.

Cachebeschreibungen dürfen vermutlich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht einfach so übertragen werden.
 
OP
R

ruediger

Geonewbie
Hallo ,


ein Dankeschön für die Hilfe , das haben wir fast vermutet !

es geht also gar nicht , liegt auch nicht an der FW , ich danke Euch für die Aufklärung ,

Gruss Rüdiger
 

klo25

Geocacher
DocW schrieb:
Er meint natürlich, dass er per ATN die Caches übertragen hat.

Die Antwort lautet: Nein, die Cachebeschreibungen werden nicht übertragen.

Widerrede! Zumindest zwischen zwei Oregon 550t wird seit der neuesten Beta die komplette Cachebeschreibung übertragen. War ganz überrascht als ein Kollege das sagte. Am Wochenende ausprobiert - und es klappt!
Ob das auch beim 300 bzw. zwischen 550 und 300 funktioniert, muss ich mal testen.

Happy Hunting,
klo25
 

RSG

Geowizard
klo25 schrieb:
Widerrede! Zumindest zwischen zwei Oregon 550t wird seit der neuesten Beta die komplette Cachebeschreibung übertragen. War ganz überrascht als ein Kollege das sagte. Am Wochenende ausprobiert - und es klappt!Ob das auch beim 300 bzw. zwischen 550 und 300 funktioniert, muss ich mal testen.
Happy Hunting,
klo25

Wie ist denn die Lage nun wirklich :???: Anfang des Jahres hat mir ein Kollege auf einer Cachetour mit seinem Dakota auf mein 300er ein kpl. Listing geschickt, so als hätte ich mir daheim eine gpx Datei ins Gerät gepackt.

Diese WE wollte ich das bei einem Freund zwischen zwei 300ern ausprobieren, da wurde nur die abgespeckte Version übertragen. Die beiden Fws sind auf dem aktuellen Stand.
 

blubalu

Geocacher
Vom Oregon 550 (3.00) auf ein Oregon 300 (3.41 oder 3.42) wurde bei einem Versuch vor ein paar Tagen die komplette Cachebeschreibung übertragen.

Update: Zumindest hat das die Empfängerin behauptet, vielleicht hatte sie den Cache ja doch schon geladen, hmm...

Aber mit Bluetooth hat das jetzt nicht mehr viel zu tun ;)
 

Schnueffler

Geoguru
Also zwischen zwei 300er Oregons jeweils mit aktueller FW wird nur die abgespeckte Version übertragen. Das habe ich bereits mehrfach getestet.
 

Volker_I.

Geomaster
Ich bin mir 99,9% sicher, das ich mir auf dem pnav UT in 09/09 2 Caches inkl. Beschreibung via ANT von Or 300 auf Or 300 übertragen lassen habe...(da war dann aber ne ältere beta FW drauf). Ich werd mal Fragen, ob sich der Überträger erinnern kann.
 

Schnueffler

Geoguru
Heute auf dem Event ergab sich die Möglichkeit dieses verhalten mal mit verschiedenen Geräten zu testen.

Oregon 550 -> Oregon 300 ==> vollständige Beschreibung

Oregon 300 -> Oregon 550 ==> nur Koordinaten, Size, Dif/Ter
 

xtb

Geomaster
Oregon 300 --> 300

Komplette Cachebeschreibung ... getestet Anfang Dezember mit der damals letzten Beta Software.
 

Volker_I.

Geomaster
Dann nehme ich ggf. mal nen Bug in der FW an. Ich frag mich aber gerade, welches ist der Bug- das es komplett geht oder das es nicht komplett geht? Bei unterschiedlichen Geräten und/oder unterschiedlicher FW kanns ja ggf. auch hapern...Bei Garmin weiss man ja nie... :???:

Nachtrag: falls sich jemand von Euch im garmineignen "Fachforum" tummelt, kann er die Frage ja mal den "Experten" dort stellen, ob Caches inkl. Cachebeschreibung innerhalb der Garmin Oregonfamilie unabhängig von der FW übertragen werden können sollten :D .
 

schuhhirsch

Geocacher
Zwischen einem Oregon550 und einem Dakota20 werden die kompletten Cachebeschreibungen inkl. allem (Hints, Logs,...) übertragen, in beiden Richtungen. Leider nur Cache für Cache, nicht als komplette Sammlung..
Die SW-Versionen waren diejenigen Nicht-Betas, die Anfang November verfügbar waren.
 

blubalu

Geocacher
Ich werde das heute nachmittag nochmal in der Konstellation 550 <--> 300 testen koennen und werde "first hand" berichten :)

Update: Heutiges Treffen zwischen 550 und 300 Besitzer hat Event-Ergebnis vom Schnüffler bestätigt.
 

Schnueffler

Geoguru
xtb schrieb:
Schnueffler schrieb:
Ich habe das auch im Dezember gemacht und da hat es nicht funktioniert

Hattest Du da ne Beta drauf?
Ich habe eigentlich immer die aktuellen Versionen drauf. Damals waren auf beiden Geräten die 3.42 Beta installiert. Und da funktionierte es nicht.

blubalu schrieb:
Ich werde das heute nachmittag nochmal in der Konstellation 550 <--> 300 testen koennen und werde "first hand" berichten :)
Diese Konstellation habe ich ja gestern abend auf dem Stammtisch schon getestet. Vom 550 auf dem 300 funktioniert es, vom 300 auf dem 550 wird nur die abgespreckte Version übertragen.
 

Biggi_H

Geomaster
Es wird die komplette Beschreibung inkl. Hints übertragen.
Habe aber noch die letzte Beta auf dem Oregon 300 drauf.
 

blubalu

Geocacher
Biggi_H schrieb:
Es wird die komplette Beschreibung inkl. Hints übertragen.
Habe aber noch die letzte Beta auf dem Oregon 300 drauf.

Das fehlen jetzt aber noch die folgenden Angaben, um mit der Aussage etwas anfangen zu koennen:

- welche Geraetetypen waren bei der Uebertragung beteiligt?
- welche Softwareversionen waren auf diesen Geraeten installiert?
- in welcher Richtung wurde uebertragen?

Vielleicht sollte ein sticky thread angelegt werden mit einer entsprechenden Matrix :)

Wobei sich bei der Sache durchaus die Frage stellt: ist das Thema wirklich SO wichtig?
 
Oben