• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Robustheit Oregon 300 vs 60CSx

SkyTrain

Geowizard
Nach einem Jahr intensiver Nutzung eines 60CSx würde ich nun gerne gegen ein Oregon 300 tauschen.

Ein wenig Angst habe ich vor dem Touchscreen. Da ich das Gerät auch zum klettern nutze kann es mal vorkommen das ich es über Steine, Felsen ziehe an irgendeiner anderen Ecke aufschlage. Verträgt der Bildschirm solche Stubser oder stirbt er genau so schnell wie z.B. ein Handytouchscreen?

Etwas verwundert bich ich auch über die Garmin HP. In der Übersicht dort beschreiben sie nur die 550 als "robust". Sind die mechanisch haltbarer?

Gruß SkyTrain
 

DocW

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Nach einem Jahr intensiver Nutzung eines 60CSx würde ich nun gerne gegen ein Oregon 300 tauschen.

Ein wenig Angst habe ich vor dem Touchscreen. Da ich das Gerät auch zum klettern nutze kann es mal vorkommen das ich es über Steine, Felsen ziehe an irgendeiner anderen Ecke aufschlage. Verträgt der Bildschirm solche Stubser oder stirbt er genau so schnell wie z.B. ein Handytouchscreen?

Etwas verwundert bich ich auch über die Garmin HP. In der Übersicht dort beschreiben sie nur die 550 als "robust". Sind die mechanisch haltbarer?

Gruß SkyTrain
Hab zwar noch kein Handytouchscreen getötet, weil meines sowas nicht hat, aber die Scheibe unter dem Digitizer ist einfaches Glas.
Stösst was dagegen, werden 181 EUR für ein Austauschgerät fällig.
Ich hatte OR und ne kleine Kamera in der Jackentasche, bin von einer ca 1m Mauer runtergehüpft, die beiden Geräte sind in der Tasche zusammengestossen und das wars gewesen mit dem Digitizer.
Für ein "Outdoorgerät" empfinde ich das gelinde gesagt als eine Frechheit.
und es ist die Scheibe unter dem Digitizer, nichtmal die TFT/LCD-Scheibe, die kaputt war. Warum man da kein Plaste nehmen kann für, erschliesst sich mir nicht.

Ich lasse meinen OR jedenfalls im Rucksack, wenns holperiger wird. Ich achte auch, wie er dann in der Tasche lagert, digitizer seite gegen eine stabilere, glatte fläche angelegt. Und er bleibt unten beim Klettern.
 

Team Sonnenberg

Geocacher
Letztens in Berlin ist mir beim cachen das Oregon 550 aus der Handgeflogen, volles Rohr auf Betonfussboden...

Fazit: Klappe hinten ab, Akkus raus... alles wieder rein-/angesteckt, angeschaltet, weitergecacht. JA; es ist robust!

Team Sonnenberg
 

SabrinaM

Geowizard
Mein Oregon 400t hat mehrere Stürze unbeschadet überstanden (von Kratzern im Gehäuse will ich nicht reden...). Im Elbsandsteingebirge hatte ich es am Rucksack baumeln und es ist ständig irgendwo drangestossen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, das ich nie mit dem Display richtig angestossen bin, ich weiss nicht...

Ich hab eine einfache Neoprentasche für unter 10 EUR gekauft, wo das Oregon genau reinpasst (von Sea to Summit), aber die hab ich ganz selten benutzt bisher.
 
Oben