• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen unter geocaching.com und im Oregon nacheinander mögli

Endurohoppel

Geocacher
Sorry, noch eine "dumme" Frage von mir.
Kann ich, wenn ich den Cache unter geocaching.com geloggt habe, mir anschließend noch die Daten in das Oregon ziehen und dort ebenfalls loggen (also unter gefundene anzeigen lassen)? Oder geht das nicht, da der Cache ganz offiziell von mir schon als geloggt auf der Webseite angegeben wurde? Ich hatte da schon mal Probleme und will jetzt gerade mal nichts falsch machen. Danke für eine schnelle Antwort!
Freundliche Grüße Endurohoppel
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn Du einen Cache findest, kannst Du direkt vor Ort den Cache als gefunden im Oregon markieren.

Diese Fieldnotes kann man dann auch auf den Computer laden.

Ich lösche immer alle gefundenen Caches aus dem Gerät, macht nur unnötig den Speicher voll...
 

Schnueffler

Geoguru
Endurohoppel schrieb:
Kann ich, wenn ich den Cache unter geocaching.com geloggt habe, mir anschließend noch die Daten in das Oregon ziehen und dort ebenfalls loggen (also unter gefundene anzeigen lassen)?
Ja, kannst Du. Aber Sinn macht das nicht.

Denn wenn Du die Caches auf das Oregon speicherst (so wie im anderen Thread beschrieben), dann speicherst Du immer jeden Cache in einer eigenen Datei. Und die Anzahl der Dateien ist begrenzt. Somit würdest Du Dir einfach den Platz wegnehmen, den Du für suchbare Caches zur Verfügung hast.

Außerdem bekommst Du ja als "normaler" Member nur die loc-Dateien, die nicht die vollständige Beschreibung des Caches enthalten. Die Datei, die Du nach dem Loggen herunterladen würdest, würde inhaltlich keinen Unterschied zu der Datei vor dem Loggen haben.
 
OP
E

Endurohoppel

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Wenn Du einen Cache findest, kannst Du direkt vor Ort den Cache als gefunden im Oregon markieren.
Ich lösche immer alle gefundenen Caches aus dem Gerät, macht nur unnötig den Speicher voll...

Ja, ich bin ein kleiner Statistiker :roll: und möchte auch im Oregon im Profil die Anzahl meiner gefundenen Caches sehen..... aber wie kann ich die Caches löschen? Ich denke das geht nicht?
LG Endurohoppel
 
OP
E

Endurohoppel

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Endurohoppel schrieb:
Kann ich, wenn ich den Cache unter geocaching.com geloggt habe, mir anschließend noch die Daten in das Oregon ziehen und dort ebenfalls loggen (also unter gefundene anzeigen lassen)?
Ja, kannst Du. Aber Sinn macht das nicht.

Denn wenn Du die Caches auf das Oregon speicherst (so wie im anderen Thread beschrieben), dann speicherst Du immer jeden Cache in einer eigenen Datei. Und die Anzahl der Dateien ist begrenzt. Somit würdest Du Dir einfach den Platz wegnehmen, den Du für suchbare Caches zur Verfügung hast.

Außerdem bekommst Du ja als "normaler" Member nur die loc-Dateien, die nicht die vollständige Beschreibung des Caches enthalten. Die Datei, die Du nach dem Loggen herunterladen würdest, würde inhaltlich keinen Unterschied zu der Datei vor dem Loggen haben.

Es würde mir nur um die Darstellung der Anzahl der geloggten Caches im Oregon auf dem Geochaching profil gehen. Wenn es gehen würde, würde ich die geloggten Caches dann natürlich gern wieder aus dem Gerät löschen.

FG Endurohoppel
 

Schnueffler

Geoguru
mike_hd schrieb:
Unter Einstellungen kannst Du die Anzahl der gefundenen Caches einstellen.
Wenn Du dann einen Cache auf dem Oregon loggst, wird dieser Zähler automatisch hochgesetzt. Auf dem Dashboard kannst Du dann die Anzahl der gefundenen Caches sehen und hast somit immer die Anzahl dabei.
 
OP
E

Endurohoppel

Geocacher
mike_hd schrieb:
Unter Einstellungen kannst Du die Anzahl der gefundenen Caches einstellen.

Prima, wußte ich noch nicht, Dankeschön! Ein Bekannter hatte mir gesagt, dass würde nur über "Geocache loggen" gehen..... warum sollte ich das dann hinterfragen, zumal es bis dato funktioniert hatte.

Kannst Du mir auch noch sagen, ob und wie man die geloggten Caches weder aus dem Gerät löschen kann? Danke schon mal im vorraus!

FG Endurohoppel
 

Schnueffler

Geoguru
Mit "Geocache loggen" wird der Zähler hochgesetzt. Die Grundeinstellung kannst Du aber in den Einstellungen vornehmen und auch dort später jederzeit wieder korrigieren.

Caches kannst Du einfach löschen, indem Du die GPX-Datei, die sich auf dem Gerät befindet, manuell löschst. Diese Datei gefindet sich im Verzeichnis Garmin\GPX auf Deinem Gerät. Dort wird jeder Cache, wenn man ihn manuell aus dem Browser raus speichert, in einer Datei mit dem Wegpunktnamen gespeichert. Wenn Du diese Datei löschst, wird auch der Cache aus dem Navi gelöscht.

Hast Du den Cache auf dem GPS aus gefunden markiert, wird der Wegpunkt auch noch in die Datei geocaches_visits.txt eingetragen. Diese Datei kannst auch auch löschen. Das ist aber nicht zwingend Pflicht und verhindert nicht, neue Caches zu speichern.
 
OP
E

Endurohoppel

Geocacher
So hat es geklappt. Ist zwar ziemlich mühsam, aber jetzt weiß ich zumindest füs nächste Mal Bescheid. Danke für Eure Mühe! FG Endurohoppel
 

ElliPirelli

Geoguru
Endurohoppel schrieb:
So hat es geklappt. Ist zwar ziemlich mühsam, aber jetzt weiß ich zumindest füs nächste Mal Bescheid. Danke für Eure Mühe! FG Endurohoppel
Das versteh ich jetzt leider nicht.

Was ist daran mühsam, an der Dose zu stehen und auf dem Oregon den Cache aufzurufen und Log Attempt zu klicken, dann Found und dann Done?
Entschuldige, mein O'Ryan ist englischsprachig, wie die Bezeichnungen auf Deutsch angezeigt werden, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist das so einfach und bequem, daß sogar ich das verstanden habe.... ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
meatmanfamily schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Auf jeden Fall ist das so einfach und bequem, daß sogar ich das verstanden habe.... ;)

Ist ja auch kein Wunder. wenn ich an den einen oder anderen deiner ehemaligen Wohnort denke... :lachtot:

mfg

meatmanfamily
Was meinst Du jetzt?
Daß mein O'Ryan englisch mit mir spricht?

Ich geb gerne zu, daß ich es zwar mag, wenn Geräte mir die Arbeit abnehmen, ich sie aber nicht unbedingt verstehe.... :roll:
 
Oben