• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Firm 550 V2.60 x00 V3.30

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RainerSurfer

Geowizard
Neue Gerätesoftware Versionen 2.60 (Oregon 550, 550t) und 3.30 (Oregon 200, 300, 400t) sind verfügbar (über Webupdater):
Darin enthalten:
- Nutzung von Garmin Custom Maps; weitere Informationen dazu hier.
- Hinzufügung der Richtungsanzeige zum EXIF-Header in Geotagging-Bildern (nur 550, 550t).
- Verbessertes Routingverhalten auf Straßen.
- Verbesserungen beim Import von Geotagging-Bildern in unterschiedliche Desktop-Software (nur 550, 550t).
- Bugfixing für Anzeige mancher Geotagging-Bilder auf der Karte (nur 550, 550t).

JETZT dürften die Spoilerbilder für ein O550 vernünftig verwendbar sein, sofern sie Koordinaten enthalten.
 

xtb

Geomaster
Update ist bei mir mal drüber gelaufen und bis jetzt haben sich keine (neuen) Auffälligkeiten gezeigt.
 

ray74

Geocacher
Eben auf dem O300 installiert mal sehen was sich so zeigt! Wir aber nur die veränderte letzte Beta sein.

Tschau Eik
 

xtb

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Für 300er Besitzer wird sich nicht viel tun, denn das ist einfach nur ein release der letzten Beta.

Sieht fast so aus, allerdings ist mir heute nach dem draufspielen der neuen Caches und erstmaligem hochfahren das Ding nicht hängen geblieben. Ich will jetzt ja niemandem Hoffnung machen, aber die werden doch da nix gefixt haben :)

Ich werd ein Auge drauf haben und weiter berichten.
 

ray74

Geocacher
Gestern und Heute schon Routen lassen und 6 Caches gesucht und gefunden dafür gab es nichts negatives zu berichten.

Tschau Eik
 

Team Lotte

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
JETZT dürften die Spoilerbilder für ein O550 vernünftig verwendbar sein, sofern sie Koordinaten enthalten.
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Also mit präparierten Bildern und nachträglich eingefügten EXIF-Daten mit Koordinaten? Jüngst war ja die Rede davon, dass das Gerät die Bilder willkürlich irgendwo plaziert aber nicht dort wo die Koords hinweisen.
 

xtb

Geomaster
Ich nehme meinen vorherigen Artikel zurück und behaupte das Gegenteil.

Heute morgen neue Caches draufgeladen ... und beim ersten Hochfahren ist das Ding wieder hängen geblieben :(
 

shapeshifter79

Geomaster
Zuerst dachte ich auch, alles wunderbar. Doch dann kam das "Böse Erwachen".Zuerst zur Info: Ich benutze die Topo Deutschland v2 und die CN Europe NT 2010.10. Das sollte keine allzu seltene Kombi bei Oregon Besitzern sein, denke ich. Die CN liegt ja automatisch unbemerkt im Hintergrund und übernimmt nur die Routingfunktionalität, wenn man sich routen lässt. Oben drüber liegt die detailliertere Topo v2 - ebenfalls automatisch - und gewissermaßen noch da drüber liegen ja die geotaggedten (und in meinem Fall alle selbst mit dem Oregon 550 gemachten) Bilder, sowie Caches und sonstige POIs. Den Detailgrad der Mapzeichnung habe ich auf "normal".

Seit dem Update auf die v2.60 zeigt er mir aber in den Zoomstufen 800m und 1.2km seltsamerweise nur noch die Map an. Caches, Bilder, POIs sieht man dann nicht mehr :motz:. Unterhalb von 800m und oberhalb von 1.2km Zoom zeigt er aber alles wie gehabt an :irre:. Wegpunkte sind interessanterweise von dem Problem nicht betroffen und werden immer angezeigt.

Wenn ich:
- den Detaillierungsgrad von "normal" auf "hoch" stelle, verschiebt sich das ganze Problem eine Zoom-Stufe höher
- die CN Europe 2010.10 abstelle und nur noch die Topo anhabe, tritt das Problem nicht auf, sondern alle Caches, Bilder und POIs werde wie vorher bei allen Zoom-Levels angezeigt
- z.B. im 1.2km Zoom auf eine Stelle klicke, von der ich weiß, dass da ein Cache, Bild, POI liegt, dann markiert er dieses auch, und es wird dann sichtbar - es wurde nur halt vorher an der Stelle nicht angezeigt

Was noch auffällt: Die Caches, POIs, Bilder werden auch im 1.2km Zoom Modus angezeigt, aber nur, so lange das Bild noch aufbaut. Dann wirkt es so, als würden die Caches, Bilder, POIs von der Karte "übermalt" und sind weg, aber wie gesagt noch markierbar und wie ebenfalls gesagt betrifft das nur die Zoom-Level 800m und 1.2km (in Detaillierungsgrad normal).

Mich nervt das enorm, weil ich gerade diese Zoomlevel häufig benutze, weil ich mit einer Erhöhung des Detaillierungsgrades das Problem nur verschiebe und weil ich nicht dauernd die CN ab- und später wieder anschalten will.

Natürlich habe ich auch schon versucht, auf die vorherige Firmware downzugraden, sprich, richtige Firmware Datei für mein Oregon 550 heruntergeladen, umbenannt und in den richtigen Ordner auf dem GPSr kopiert. Nach Neustart fährt das Gerät aber ganz normal hoch, als läge die Downgrade Datei gar nicht vor. Früher bekam ich dann auf Nachfrage einen Downgrade durchgeführt, was jetzt aber wie gesagt gar nicht bemerkt/angeboten wird.

Uff. Jetzt fänd ich es natürlich SUPER, wenn jemand eine Idee hätte.
 

frankm

Geocacher
@ shapeshifter79
habe "nur" den 300er und weiß nicht, ob das beim 550er nicht doch anders ist aber ich versuche es einmal:
es klingt, als hättest du ALLE KARTEN aktiv, das leite ich aus dem "übermalen" ab. stell dir doch für jede Karte ein Profil ein, dann geht der Bildaufbau auch viel schneller und vielleicht verschwinden dadurch deine Probleme - ansonsten würde ich alle Karten deaktivieren und so nach und nach einzeln wieder zuschalten und sehen, wann das Problem auftritt...

wenn man jetzt ein firmwareupdate macht, werden evt. getätigte Einstellungen wieder auf "Werkeinstellungen" zurückgestellt und so müßtest du alles wieder auf den vorherigen Stand bringen z.B. Zoomeinstellungen für die Pois usw.

Gruß

Frank
 

shapeshifter79

Geomaster
@frankm:

frankm schrieb:
es klingt, als hättest du ALLE KARTEN aktiv, das leite ich aus dem "übermalen" ab.
-->
shapeshifter79 schrieb:
Ich benutze die Topo Deutschland v2 und die CN Europe NT 2010.10
Alle anderen Karten habe ich standardmäßig aus.

Außerdem
shapeshifter79 schrieb:
Wenn ich: [...]
- die CN Europe 2010.10 abstelle und nur noch die Topo anhabe, tritt das Problem nicht auf, sondern alle Caches, Bilder und POIs werde wie vorher bei allen Zoom-Levels angezeigt

So gesehen liegt es also an der CN Europe 2010.10. Aber wie gesagt erst nach dem Firmware Upgrade auf 2.60.
Ich sehe es nicht ein, dass ich auf eine neuste Firmware upgrade, und ich nachher verschiedene Profile anlegen soll für "Topo Mode" und "Routing Mode" oder so, da es ja vorher auch funktioniert hat, die CN hinter der Topo lag, routen ging, wann ich es wollte und alle Objekte in allen Zoomlevels (bei mit bis zu den eingestellten 12km) angezeigt wurden. Und das besch#ssene ist ja, dass ich wie gesagt nicht downgraden kann.

Die Zoomeinstellungen habe ich natürlich auch vernünftig eingestellt. Daran liegt es auch nicht. Außerdem würde das ja auch nicht erklären, warum NUR bei 800m & 1.2km Zoomlevel das Problem auftritt, aber nicht bei den anderen Zoomlevels, bei denen ja alles ok angezeigt wird.

Was hinzukommt: Mittlerweile hat auch ein anderer Cacher, der ein Oregon 300 hat und auch auf die neuste Firmware upgegraded hat, das gleiche Problem, eben dass bei bestimmten Zoomlevels im mittleren Bereich keine Caches und POIs angezeigt werden. Wie gesagt: Betroffen sind nicht Waypoints, die werden immer angezeigt.

Wer hat noch das Problem bzw. hat eine Idee?
 

DocW

Geowizard
Wir haben gestern auf zwei OR unabhängig voneinander noch etwas anderes festgestellt:
(wir haben es noch nicht ins Detail analysiert)
zumindestens in den unteren auflösungen 50m 150m etc wird der Track nicht (immer) richtig angezeigt, auch im zusammenspiel CN und Topo V2; es scheint, als wenn erst CN-Bild plus Track gemalt wird und anschliessend das Topo-Bild drübergelegt.
Fazit: man kann seinen Track nicht mehr sehen
 

Schnueffler

Geoguru
DocW schrieb:
Wir haben gestern auf zwei OR unabhängig voneinander noch etwas anderes festgestellt:
(wir haben es noch nicht ins Detail analysiert)
zumindestens in den unteren auflösungen 50m 150m etc wird der Track nicht (immer) richtig angezeigt, auch im zusammenspiel CN und Topo V2; es scheint, als wenn erst CN-Bild plus Track gemalt wird und anschliessend das Topo-Bild drübergelegt.
Fazit: man kann seinen Track nicht mehr sehen
Kann ich so bestätigen. Das hängt aber nicht mit der Cn zusammen, denn die ist bei mir deaktiviert, wenn die Topo angezeigt wird. Trotzdem ist der Track nicht mehr zu sehen. Beim Zoomen stellt man dann aber fest, dass der Track kurz auftaucht und dann die Topo drübergezeichnet wird.
 

kerkermeister

Geocacher
Was scheinbar auch nicht geht, ist die "Drahtlose Übertragung" von Wegpunkten.
Wir haben vor dem Update immer wieder Wegpunkte zwischen einem 300ter und einem 550ger ausgetauscht.
Nach dem Update klappte es nicht mehr (verschiedene FW-Versionen).
Vielleicht könnte das jemand nochmals ausprobieren.
Danke
Kerkermeister .... mit dem Finger schon wieder auf dem "Downgrade Button". :/
 

DocW

Geowizard
kerkermeister schrieb:
Was scheinbar auch nicht geht, ist die "Drahtlose Übertragung" von Wegpunkten.
Wir haben vor dem Update immer wieder Wegpunkte zwischen einem 300ter und einem 550ger ausgetauscht.
Nach dem Update klappte es nicht mehr (verschiedene FW-Versionen).
Vielleicht könnte das jemand nochmals ausprobieren.
Danke
Kerkermeister .... mit dem Finger schon wieder auf dem "Downgrade Button". :/
DAS haben wir aber gestern ausprobiert. ging. (Zumindestens vom upgegradeten 300 zum nicht upgegradeten 550er)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben