• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geräte mit besserem Empfang?

nebelung

Geocacher
Hallo, ich hab ein Legend ind hab auch das Logo nach nem freundlichen Hinweis auf nem Event schon "abrasiert".

Gibt es Geräte die einen deutlich besseren Empfang haben?

Und wo wir grade dabei sind: Hab auf dem gleichen Event jemanden gesehen der nen Bluetooth-Empfänger an der Mütze hatte. Geht das nur mit PDA und ähnlichem oder kann man das auch mit nem "normalen" Gerät machen eben ohne Bluetooth als Verstärker dann oder so?

Danke

Sven
 

mike_hd

Geowizard
Die neuen Geräte wie LegendC haben einen deutlich besseren Empfang.

Bluetooth geht nur in Verbindung mit PDA, Notebook etc, nicht mit handheld GPSr, die haben keinen Bluetooth-Empfänger.
 
OP
nebelung

nebelung

Geocacher
Ok, da muss ich dann noch was stricken um das Geld dafür zusammen zu bekommen.

Aber danke für die Antwort.

Grüße

Sven
 
OP
nebelung

nebelung

Geocacher
Doch noch ne Frage:

Kann mir einer ein PAD empfehlen?

Muss natürlich GPS fähig sein!

Grüße und Danke

Sven
 
A

Anonymous

Guest
nebelung schrieb:
Doch noch ne Frage:

Kann mir einer ein PAD empfehlen?
sowas?
Kosmetik-Wattepad_2_web.jpg

:shock:
happy hunting.
 
OP
nebelung

nebelung

Geocacher
Holla!

Ein Alan? Wasn dasn?

Ja der Fehlerteufel: ne kein PAD, ein PDA natürlich. Aber danke für das schöne Bild!

Ja, Logo entfernt wegen dem Empfang. Da gebrauchtes Gerät war da eh keine Garantie drauf. Also abgeschliffen. Hat auch geholfen, ist zumindest mein subjektiver Eindruck!

Grüße Sven
 

Sir Cachelot

Geoguru
Meines Wissens ist nur beim Vista das abschmirgeln der Fläche über der Antenne sinnvoll, da der Lack metallisch ist. Das Legend ist doch fast durchsichtig.
Aber das ist eine urban legend, in die welt gesetzt wurde von bumbum und konsorten. ausser das man sein gerät verschandelt, gibt es keine verbesserung.
die vergleiche in den foren die mir bekannt sind sind völlig unzureichend und spotten jeder wissenschaftlichen vorgehensweise.
das ist alles psychologisch - wers braucht.
bleib bei deinem legend, das was die neuen garmins angeblich besser können ist es nicht wert darauf zu sparen.
da muss man schon einen anderen hersteller nehmen.
kommen eigentlich nur alan und magellan in frage - infos gibts reichlich im forum.
 
OP
nebelung

nebelung

Geocacher
Nu weiß ich auch was ein Alan ist.

Danke, ich bleib beim Legend, ist eigentlciih ganz brauchbar und die "großen" Geräte kann ich eh nicht bezahlen und ausnutzen werde ich deren Funktionen wohl eher nie!

Ja das Legend ist fast durchsichtig, aber das Logo ist direkt über der Antenne. Ist aber eh egal, so erkenn ich es zumindes immer wieder, dass es meins ist.

Grüße Sven
 
Ich hatte den Eindruck, dass ein Reset (Beim Anschalten: JoyStick+Page+Power) mit anschließender, vom Legend selbstgesteuerter Sat-Suche auf freiem Feld, den Empfang schon verbessert hat.
Kurz bevor ich mein geko an einen Neucacher weitergegeben habe, konnte ich geko vs legend vergleichen... das geko hatte den besseren Empfang :cry: , dafür aber die ganzen anderen Features nicht.

Naja, das legend, finde ich, empfängt wirklich nicht schlecht. Die anderen cacher haben ja auch (fast) alle keine besseren Geräte.

nontox
 

mombill

Geocacher
Ich beziehe mich jetzt mal nur auf's geocachen ... und behaupte mal einfach, in meinem nicht mehr so jugendlichen Leichtsinn, dass sämtliche für Privatpersonen erhältliche GPS-Handgeräte (damit meine ich jetzt die, von den bekannten Herstellern ala Garmin/Magellan etc.) zum geocachen geeignet sind. Eine 100%ige Genauigkeit kann/darf ohnehin nicht erreicht werden. Was brauche ich zum geocachen? Eine (oder mehrere) Koordinaten, einen Pfeil, der mir sagt ob ich in die richtige Richtung gehe, Geduld, Ausdauer, vielleicht auch ein bisschen Glück ...

Ich bin ja jetzt ein absoluter Neuling (seit 6 Tagen dabei :)) und hab auch erst einen Cache gefunden ... an meinem 2ten hab ich mich jetzt seit 2 Tagen festgebissen und ich mach erst dann nen anderen, wenn ich den habe ... aber dennoch denke ich schon, dass ich mit meinem "Billig"-Garmin eTrex Camo für 100 Euro dieselben Chancen habe, wie ein "Nobel"-Garmin GPSMAP 60 CS-Benutzer. Und ob ich das Gerät jetzt waagerecht halten muss (bzw. zwischen 0 und 45° :)) bei einer Patch-Antenne oder senkrecht bei einer Quad-Helix-Antenne, das wird an der Empfangsqualität und der Koordinationsgenauigkeit sicher nicht so wesentlichen Einfluss haben, dass ich jetzt in irgendeiner Form benachteiligt wäre ...

Deshalb vermute ich mal einfach, dass ein Nobelgerät zum geocachen mehr eine Prestigesache ist und der Nutzen nicht so gross ... abgesehen von komfortablerer Eingabe am Gerät ... aber das ist wohl auch nur Gewöhnungssache ...

Aber trotzdem ... sicher werde ich mir, wenn sich herausstellen sollte, dass ich beim geocachen bleibe, auch irgendwann ein funktionsvielfältigeres Gerät zulegen ... aber zumindest für Einsteiger genügt erstmal so ein preiswertes Teil ...
 

morsix

Geowizard
mombill schrieb:
Deshalb vermute ich mal einfach, dass ein Nobelgerät zum geocachen mehr eine Prestigesache ist und der Nutzen nicht so gross ... abgesehen von komfortablerer Eingabe am Gerät ... aber das ist wohl auch nur Gewöhnungssache ...

Hi,

wenn man das nur zum cachen verwendet, hast Du recht. Aber man kann das gpsr ja auch für andere Dinge nutzen, z.B. Radtouren. Da ist eine Karte schon wirklich praktisch und Karten haben eben nur die teureren Geräte.

Ausserdem haben oft gerade Männer eben einen gewissen Spieltrieb und eine gewisse Technikverliebtheit, daher muß natürlich auch "nur fürs cachen" so ein tolles teil her :twisted:

Grüße
Rudi
 

wutzebear

Geoguru
mombill schrieb:
... aber zumindest für Einsteiger genügt erstmal so ein preiswertes Teil ...
Dem kann ich nur beipflichten. Besser nach einem halben Jahr Reinschnuppern und intensivem Anfixen das Etrex bei Ebay versilbert und was "richtiges" gekauft als nach 4 Caches die Lust verloren und das 60CS im Schrank verschimmeln lassen.
 

Dannebrog

Geocacher
Ich frage mich gerade was man davon hat, ein superduperhypergenaues GPS Gerät zu besitzen, wenn der Cache-Verstecker ein ganz normales "ungenaues" Gerät hatte... Deshalb komme ich ja doch nicht näher an den Cache ran...

Oder denke ich falsch?!?! :?:
 

Sir Cachelot

Geoguru
Dannebrog schrieb:
Ich frage mich gerade was man davon hat, ein superduperhypergenaues GPS Gerät zu besitzen, wenn der Cache-Verstecker ein ganz normales "ungenaues" Gerät hatte... Deshalb komme ich ja doch nicht näher an den Cache ran...

Oder denke ich falsch?!?! :?:


Ding, Ding, Ding - da rappelts im Karton.
Gutes Gefühl so ein Geistesblitz oder?

Vollkommen richtig. Wenn einer einen Cache schlecht einmisst, dann bringen mir EGNOS, super Empfang und teure Karten gar nichts.
Aber meistens ist dieses Problem nach einigen Loggern behoben.
Übrigens zum x-ten Mal.
Mein gelbes altes etrex ist super genau.
Ich wohne zur Zeit unterm Dach. Da hab ich ausreichend empfang mit dem etrex.
vor einiger zeit hab ich mal einen waypoint aufm bett gesetzt und vergleiche den fast täglich. die koors pendeln sich nach kurzer zeit auf ca. 1m ein.
also will ich nix mehr hören über das kleine gelbe.
(und doofe Sprüche über meinen Bett-Waypoint auch nicht... :wink: )
 
Oben