• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Praktisches Zubehör Oregon 300

Volker_I.

Geomaster
Auf die Schnelle hab ich nichts gefunden, also wenns hier irgendwo schon steht- ggf. löschen.

Ich hab u.a als Zubehör für meinen Oregon 300 folgende Taschen-/Schutz/Befestigungssysteme im Einsatz:

Gummischutzhülle Dakota ( passt eigentlich auch ganz gut beim Oregon)
Rucksackhalterung etrex vista hcx (geht auch mit dem Oregon)
Tasche mit Sichtfenster fürs Oregon
FX-Antireflex Displayschutzfolie (blendfrei und hartbeschichtet) von folix (€ 3,57CIMG5190.jpg
 

Anhänge

  • CIMG4843.JPG
    CIMG4843.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 1.615
  • CIMG5206.JPG
    CIMG5206.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 1.618
OP
Volker_I.

Volker_I.

Geomaster
Fortsetzung
 

Anhänge

  • CIMG5208.JPG
    CIMG5208.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 1.606
  • CIMG5169.JPG
    CIMG5169.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 1.607
  • CIMG4803.JPG
    CIMG4803.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 1.608

Carsten

Geowizard
Dumme Frage: Wozu braucht man das alles? Das Oregon ist auch ohne extra Schutzhülle robust genug. Und zum an den Rucksack hängen wird sogar ein praktischer Karabiner mitgeliefert.
 
OP
Volker_I.

Volker_I.

Geomaster
Nun ja, die etrex Rucksackhalterung hat ich noch von meinem vista (ausgesondert wg. Gummibug)

Mein Oregon hat von einigen Exkursionen doch auch ein paar Kratzer am Body abbekommen- deshalb hab ich mal das Dakotakondom ausprobiert. Die Folie hat mir schon einen tiefen Kratzer auf dem Display verhindert, als er mir aus Unachtsamkeit über einen Felsen geschleift ist- der tiefe Kratzer war nur in der Folie- außerdem sieht man da die Fingerprints nicht so drauf wie auf dem Display ;)

Wers billiger haben will :D :

CIMG5197.jpg
 

DdaA

Geocacher
Nabend zusammen,

also unser "O" hängt immer mit dem mitgelieferten Karabiner am Rucksack oder der Umhängetasche und ist nur durch eine gute Display-Folie geschützt... (http://www.zagg.com/invisibleshield/garmin-oregon-cases-screen-protectors-covers-skins-shields.php)
Zusätzlich gegen 'Abstürzen' gesichert wird das Teil an einem weiteren Fixpunkt der Tasche mit einer Trageschlaufe, die z.B. bei Navifuture.de mitgeliefert wurde bzw. bestellt werden kann... (http://www.navifuture.de/products/Halterungen/GPS-Trageschlaufe-navifuturede.html)

Und ansonsten... Wenn das Teil mal einen Kratzer abbekommt...
'Herrje, das ist ein outtdoor-Teil und kein Museumsstück...
OK. Ist zwar -je nach Kratzer- (ziemlich) ärgerlich, aber das gehört bei unserem Hobby doch dazu wie das Sturz-Risiko beim Motorradrennen...
 

t31

Geowizard
der bester Schutz ist die OVP :D

bei der Rucksackbefestigung hätte ich so meine Bedenken des herausrutschens, zumal - es wurde ja schon gesagt - der Oregon schon eine Möglichkeit hat an alles mögliche mit Schlaufe festgemacht zu werden.
 

DL3BZZ

Geoguru
Das vom Volker ist gut :lachtot:
Aber warum muss ein Schutz drum? Das ist ein Outdoorgerät, da kann mal der ein o. andere Kratzer ran kommen. Ist halt so. Ansonsten brauch ich damit nicht raus gehen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Werdo

Geocacher
DdaA schrieb:
Zusätzlich gegen 'Abstürzen' gesichert wird das Teil an einem weiteren Fixpunkt der Tasche mit einer Trageschlaufe, die z.B. bei Navifuture.de mitgeliefert wurde bzw. bestellt werden kann... (http://www.navifuture.de/products/Halterungen/GPS-Trageschlaufe-navifuturede.html)
Auf die (mitgelieferte) Navifuture Trageschlaufe werde ich mich nicht mehr verlassen.
Schon nach kurzer Zeit ist bei mir ist die Schlaufe gerissen, als mein Oregon an der Hand baumelte und ist dann auf den Steinboden gefallen. Zum Glück ist, bis auf eine kleine Macke am Gehäuse, nichts weiter passiert. Als zusätzliche Sicherung ist die Trageschlaufe aber bestimmt sinnvoll.

Werdo
 

krasi

Geocacher
Was mir gut gefallen würde, wäre eine Halterung/Klipp am Gerät für einen Bleistift o.ä..

Es ist bei mir schon mal vorgekommen, das ich das Logbuch in der Hand hatte, der Bleistift aber im Auto (x-Meter entfernt) war.
 
Oben