• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550T - Taschenrechner

mike&tom

Geocacher
Neben dem meiner Meinung nach eher Geocacher-feindlichen Menueführung hat mich beim Oregon 550T besonders der dumme Taschenrechner entsetzt :schockiert:
Dieser inkludierte Taschenrechner kennt die Grundregel der Mathematik nicht, wonach Punkt vor Strichrechnung geht!
Sorry, aber sowas kenne ich nur von den Gratis-Werbegeschenkstaschenrechnern, und selbst dort...
 

-Gast-

Geomaster
das liegt am prinzip des rechners. wenn du ein neues rechenzeichen eingibst, wird der vorherige schritt gleich ausgeführt. Egal welches zeichen...

Man kann also keine rechnung eintippen und dann erst das ergebniss anfordern. Es wird immer bei jedem schritt der vorherhige berechnet.

Das ist bei vielen rechnern so.
 

DL3BZZ

Geoguru
Alles eine Frage der Bedienung. Und zur Not gibt es doch noch den Taschenrechner vom Handy ;)
 
OP
M

mike&tom

Geocacher
Nur ganz einfacheTaschenrechner kennen die Grundsätze der Mathematik nicht, oder es gibt zumindest die Möglichkeit eine Klammer zu setzen. Aber auch dies sucht man vergeblich! Eine halbwegs sinnvolle Möglichkeit besteht jedoch über die Summenbildung (M+).

Mich wundert es nur, was Garmin alles immer noch nicht kann, wo ein I-Phone oder ähnliches neben all den Garminfunktionen auch noch eine bessere Kamera und unzählig intelligentere AddOns hat.
 

izaseba

Geomaster
Das ist auch ein Navigationsgerät und braucht meiner Meinung nach keinen wissenschaftlichen Taschenrechner, wozu auch :???:
Wenn ich bei einem Cache richtig schwere Berechnungen durchführen muß, dann wird eben Exelmobile bemüht und mit Sicherheit nicht der Garminrechner.
Und das, wozu der Oregon gebaut wurde, kann er mittlerweile ganz gut, also was soll das?

Gruß Sebastian
 

Schnueffler

Geoguru
mike&tom schrieb:
Mich wundert es nur, was Garmin alles immer noch nicht kann, wo ein I-Phone oder ähnliches neben all den Garminfunktionen auch noch eine bessere Kamera und unzählig intelligentere AddOns hat.
Na dann viel Spass, wenn Du mit dem iphone bei Regen in den Wald ziehst. dann steigt das iphone aber ziemlich schnell aus, wenn es nass wird. Und wenn es runter fällt ist es vielleicht auch noch kaputt. Das alles macht einem Garmin-Outdoor-GPS nichts aus.
 

lordmacabre

Geomaster
Beim Cachen habe ich so oder so immer einen Taschenrechner mit. So ein 10 Euro Ding von TI. Ich ärgere mich doch nicht mit dem :zensur: Taschenrechner im Oregon rum. Der ist mal unter aller Sau.
 
OP
M

mike&tom

Geocacher
@lordmacabre: :D da hast du schon recht, aber wir sind zwei Cacher, die es leider nicht mal schaffen, immer einen Stift zum Schreiben dabei zu haben :kopfwand:

@seba:einen besseren Taschenrechner zu integrieren, kostet garmin genau 0 Euro. Und das Ding kann recht viel, rechnet im Hintergrund extrtem viel, und kann dann im integrierten Taschenrechner die simpelsten Sachen nicht. Also entweder gleich auf dieses :zensur: Tool verzichten, oder richtig!
Und was das soll? Als Kunde, der dieses Ding gekauft hat, werd ich mir wohl eine kritik leisten dürfen. Wenn du liebe/r seba einfach nur konsummierst, dann viel spass, ich sicher nicht!

@Schnueffler: Na das wäre ja noch schöner, wenn Garmin auch noch so anfällig wärte, wie ein I-phone. Abgesehen davon fällt auch der Garmin mit Sicherheit wie das Butterbrot auf die falsche Seite. Mein Vorgänger landete mit dem Display auf einen Stein. Da wars recht wurscht, ob es sich dabei um einen Garmin oder um ein I-phone handelt. Also vielleicht können wir uns einigen, dass wir uns um die Software balgen, und die anderen Dinge außer Acht lassen.
 

izaseba

Geomaster
Und was das soll? Als Kunde, der dieses Ding gekauft hat, werd ich mir wohl eine kritik leisten dürfen. Wenn du liebe/r seba einfach nur konsummierst, dann viel spass, ich sicher nicht!

Richtig, ich konsumiere und bin mit dem Produkt mehr als zufrieden :roll:
Als Kunde habe ich mich informiert, was dieses Produkt zu bieten hat, bevor ich es gekauft habe, was Du scheinbar nicht gemacht hast ;)

Aus diesem Grund habe ich mir auch nur den 300-er gekauft, weil ich eine eingebaute Kamera genauso wenig brauche wie auch einen Taschenrechner oder einen Jagt Kalender.

Kritik kann man ruhig ausüben, wenn einem irgendwas versprochen wird, was dieses Produkt nicht bietet.

Aber ich denke, Du wirst ein Rückgaberecht haben, also zurück damit zum Händler und Ausschau nach was besserem halten...

Schönen Gruß noch

Sebastian
 
OP
M

mike&tom

Geocacher
Na ich gratuliere dir Sebastian! Soviel Zeit muss einfach sein, den Verkäufer zu fragen ob der Taschenrechner eh Punkt vor Strich kennt, wie konnt ich nur!

Du solltest dein Posting an Garmin schicken, vielleicht schaut ein 5 Euro Gutschein für dich raus ;)

Und die Kamera mit automatischer Koordinatenspeicherung finde ich genial, und hab ich auch schon beruflich genutzt. Und der Jagdkalender ist ein Gimmik, nicht nötig für mich, aber zum Angeln ganz witzig. Aber das nächste mal werd ich nicht nur einfach blind drauf los kaufen, hast schon recht, gelle?
 

RainerSurfer

Geowizard
So massiv wie neue Funktionen für die Oregons erscheinen, hätte sie ja mal ne halbe Stunde für einen besseren Rechner investieren können. Ältere Geräte, wie eTrex Vista hatten doch auch schon mehr zu bieten.
 

t31

Geowizard
Mich stört es nicht wirklich, habe ich doch eh noch den ollen Taschenrechner aus Schulzeiten dabei + PDA mit Pocketexcel. Dennoch verwundert auch mich die fantastische Rechenkunst von Garmin, prinzipiell könnte der Rechner auch ganz wegfallen, bei nicht-Oregons ist die Eingabe eh mehr ein Fingerbrechen, da habe ich im Kopf die Aufgabe schneller gelöst.
 

Schnueffler

Geoguru
t31 schrieb:
...prinzipiell könnte der Rechner auch ganz wegfallen,
Aus genau diesem Grund habe ich den Rechner auch aus meinem Hauptmenü entfernt. Da rechne ich schneller im Kopf, als dass ich überhaupt einen irgendeinen Taschenrechner benutze. Und für Koordinaten hat es bis jetzt immer noch gereicht.
 
OP
M

mike&tom

Geocacher
na Mike unterrichtet an der uni Statistik, aber 17.699+1278*25+274*17-25*7+49*5-1971*30...... vor ort an einen steilhang stehend war dann doch nicht so leicht zu rechnen :roll: .

Aber ich merk schon, in diesem Forum sind ein paar Blitzgneisser, denen wir dummen Geocachern nicht annähernd das Wasser reichen können :gott: :gott:

zurück zum Thema: Oregon kann Flächen berechnen, in Windeseile Routen, Entfernungen, Höhenmeter etc berechnen, aber beim angebotenen Taschenrechner kennt es eben die einfachsten mathematischen Regeln plötzlich nicht. Aus meiner Sicht hat es eher mehr Zeit gekostet, einen von allen anderen internen Rechnungen losgelösten Taschenrechner zu integrieren, als einen offenbar in anderen Geräten bereits vorhandenen zu verwenden. Oregon kann es ja ganz offensichltich, warum dann diese Art des Taschenrechners? Ein Blick in diverse Geocachebeschreibungen hätte gereicht, um zu erkennen, wie bei Multistages das Endergebnis zu rechnen ist.

Und JA. Kein Taschenrechner ist ansich okay, aber bei der Beschreibung vom Oregon 550t stand allerdings das Wort Taschenrechner, und ich hab das nicht bestimmt.

Und um die Sachen zu beenden: Wir kommen schon klar, wenn auch etwas langsamer als mit taschenrechner. Garmin und die Garmin-Begeisterten haben schon recht ;)
 

Blindmulch

Geocacher
Wie kann man ein IPhone nur mit einem Garmin GPS vergleichen :kopfwand: ??
Das ist doch purer nackter Frevel. Diesen Schrott hatte ich 16 Tage lang im Gebrauch - danach habe ich ihn zurück gebracht - zum Händler !

Das ( E )IPhone ! :D :D :D

Zudem ist der Rechner im Oregon doch in Ordnung - bisher konnte ich damit alles errechnen, was ich brauchte.

Ludger
 
OP
M

mike&tom

Geocacher
@blindmulch: die postings dazwischen wohl überflogen, denn i.phone hin oder her, es geht eigentlich darum, dass das ei-phone rechnen kann, der oregon trotz aufwendigem hintergrund nicht ganz so.

ich hab kein I-Phone, will mit meinem oregon auch nicht telefonieren können, sondern einfache rechnungen der mathematik entsprechend rechnen. thats it!

die rosinen zum hinpecken raussuchen, tja das ist leicht, aber bislang fast noch kein ernsthaftes kommentar zu diesem manko des orgenon.. :???:
 

ElliPirelli

Geoguru
mike&tom schrieb:
die rosinen zum hinpecken raussuchen, tja das ist leicht, aber bislang fast noch kein ernsthaftes kommentar zu diesem manko des orgenon.. :???:
Ehrlich gesagt: Ich hab noch nie mit dem Oregon gerechnet.... :???:
Kann das auch rechnen?
Es soll mich navigieren, rechnen kann ich entweder selber (eher nicht) oder den Taschenrechner machen lassen (schon besser). Wobei ich jetzt nachgucken müßte, ob mein alter Schultaschenrechner die Punkt vor Strichrechnung kennt, oder nicht.
Ich dachte immer, daß kein Taschenrechner das kann?

Diese vielen unnützen Funktionen, die in die Geräte gepackt werden, find ich doof. Mein Oregon braucht nicht photographieren, die Qualität ist eh unter aller Sau und ne Camera hab ich eh immer dabei.
Ebenso gehts mir mit dem Taschenrechner....
 

ElliPirelli

Geoguru
t31 schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ehrlich gesagt: Ich hab noch nie mit dem Oregon gerechnet.... :???:
Kann das auch rechnen?

... es kann prima schätzen, wann Fische beißen ... ;)

Auch so'ne Funktion, deren Sinn sich mir nicht erschließt.... :???:
Aber gut, ich bin ja kein Angler. Die sind mit solchen Gimmicks vielleicht total glücklich und glauben, daß eine Peilung zB total unnötig ist... :D
 
Oben