• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie lange darf die Positionsbestimmung dauern?

Vascodagama

Geocacher
Moin,

ich hab' mal eine Frage, die mir der Garmin-Support trotz zweier Anfragen nicht beantworten konnte oder wollte.

Mein GPSmap76C (Softwareversion 3.80) braucht immer saulange, bis es sich in die Satelliten eingebucht hat. Es kommt vor, daß ich trotz freier, wenn auch eingeschränkter Himmelssicht die Meldung bekomme, daß es keine Position findet - auch wenn ich das Gerät exakt da einschalte, wo ich es am Tag vorher ausgemacht habe. Aktiviere ich im Menu dann "Neue Position", hauts dann - an derselben Stelle! - doch hin. Dauert nur eben eine Weile. Und manchmal ist es eben lästig, so lange zu warten.

Kann es denn sein, daß man mit dem Algorithmus, der die Position des GPSr de novo ermitteln muss, schneller zum Ziel kommt als über den Schnellstart, der ja über die letzte Position im Prinzip über die Lage der Satelliten im Bilde sein sollte? Dabei wirbt Garmin doch damit, daß sich die Geräte innerhalb von 12 Sekunden oder so zurechtfinden sollten.

Ich habe einen Verdacht: Vielleicht liegt es daran, daß mein Gerät die aktuelle Uhrzeit nicht nachhält - da nutzt dann auch die genaue Position auf der Karte nix.

Oder?

Hat jemand eine Idee, woran es liegt? Wat kann ich tun?

Ich bin so genervt, daß ich - auch wegen des miserablen Supports - kurz davor bin, die Kiste zu verticken.

Cheers


Stefan
 

umhasi

Geocacher
ich bin ja noch neu und habe die materie zugegebenermaßen noch nicht so recht durchdrungen. aber ist es nicht so, daß die satelliten ihre position (wenn auch nur langsam) ändern?

sobald mein gps "fixed" ist, dauert es von einschalten bis erneut "fixed" nur wenige sekunden (max. 30). bei einem kaltstart von einem tag auf den anderen dauert es mitunter mehrere minuten, bis das gps im stadtgebiet eine eindeutige position ermittelt hat.

grüße, umhasi
 

Starglider

Geoguru
Vascodagama schrieb:
Mein GPSmap76C (Softwareversion 3.80) braucht immer saulange, bis es sich in die Satelliten eingebucht hat.
Wie lange ist das in Sekunden?
Vascodagama schrieb:
Ich habe einen Verdacht: Vielleicht liegt es daran, daß mein Gerät die aktuelle Uhrzeit nicht nachhält.
Wenn es das wirklich nicht macht, obwohl Batterien eingelegt sind, ist es defekt. Bei meinem 60CS ist die aktuelle Uhrzeit jedenfalls sofort nach dem Einschalten da.
Vascodagama schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran es liegt? Wat kann ich tun?
Ist dein Englisch brauchbar?
Dann würde ich mal dieses Formular ausfüllen und dort den Fehler schildern, also das mit der Uhrzeit.
Die werden dir wahrscheinlich bestätigen, dass das Gerät defekt ist. Das erspart dir längere Diskussionen mit dem Händler, falls der keine Ahnung hat (kommt öfters vor).

Dann ist die Frage, ob du noch Garantie hast. In dem Fall wäre dein Händler der erste Ansprechpartner für den Umtausch oder die Reparatur.
Auch nach Ablauf der Garantiezeit könnte es noch einen Umtausch auf Kulanz geben, da ist Garmin wie man so hört nicht kleinlich.

Sollte der Händler nicht helfen wollen oder können bleibt noch die Möglichkeit, das Gerät zur Reparatur direkt nach UK zu schicken. Da brauchst du aber erstmal eine RMA-Nummer (mit dem Support in UK absprechen). Der Nachteil dabei ist, dass du dadurch Arbeit hast und auf den Versandkosten sitzenbleibst. Der Vorteil könnte sein, dass es so schneller geht.

Manche Händler sitzen nämlich gerne mal ein paar Wochen auf einem defekten Gerät herum, bevor sie es zu Garmin schicken :evil:
 
OP
Vascodagama

Vascodagama

Geocacher
Ja,

aber wenn das Gerät seine Position bereits kennt, sollte es doch in der Lage sein, zu wissen, was sich da drüber so abspielt. Wieso muss es dann ganz offenbar trotzdem alle Satelliten erst mühsam wieder von Null an anpeilen?

Die Funktion "Neue Position" sollte meines Wissens ja auch nur dann zum Einsatz kommen müssen, wenn man seinen Standort seit dem letzten Ausschalten um etlich 100 km verlegt hat, weil das Gerät den "Fahrplan" dann ganz neu berechnen muss. Ich muss das aber jedes Mal.

Cheers

Stefan
 

Starglider

Geoguru
Vascodagama schrieb:
Die Funktion "Neue Position" sollte meines Wissens ja auch nur dann zum Einsatz kommen müssen, wenn man seinen Standort seit dem letzten Ausschalten um etlich 100 km verlegt hat, weil das Gerät den "Fahrplan" dann ganz neu berechnen muss. Ich muss das aber jedes Mal.
Es ist ja auch nicht normal, dass das Gerät die Uhrzeit im ausgeschalteten Zustand "vergisst". Es ist daher gut möglich dass es aus dem gleichen Grund auch andere Daten "vergisst", mit denen es sich normalerweise schnell wieder zurechtfinden würde.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
wenn die Uhrzeit im ausgeschalteten Zustand nicht weiter läuft und nach dem erneuten Einschalten noch auf dem alten Wert steht, wird natürlich auch nach den falschen Satelliten, die im Almanach stehen, gesucht.
Einige Stunden ohne Betrieb führen dann dazu, dass ein reiner Kaltstart durchgeführt wird.
Das gleiche Problem hatte ich schon mal an einem Garmin Quest.
Wenn also die interne Uhr nicht weiter läuft ist es ein Reparaturfall.
Gruss Magic21
 

geoBONE

Geocacher
Mal so als Anhaltswert: Habe mein 60er seit Samstag nicht mehr an gehabt. Erster Fix gerade eben im Garten (unter mäßigen Empfangsbedingungen) -> 45 Sek. 2. Fix nach Aus/An -> 15 Sek. Das die interne Uhr grob falsch angezeigt hat, habe ich noch nie gehabt (auch nicht beim Einschalten im Gebäude ohne Empfang).

hth
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Falls es Dich tröstet: Ich habe bei meinem etrex auch schon mal geschätzte 5 Minuten bis ich weiss wo ich genau bin.
 

dermike81

Geonewbie
Hallo miteinander!

Die Fehlerbeschreibung hat sehr viel Ähnlichkeit mit meinem Problem!

Nach dem Einschalten findet das Gerät meist relativ bald ein paar Sateliten. Leider bleiben die Balken aber immer unasgefüllt bis der Suchvorgang durch eine Meldung abgebrochen wird!
Danach muss das Gerät min. 15 Minuten ausgeschaltet sein um einen erneuten Versuch starten zu können!
Sonst werden gleich überhaupt keine Sats gefunden!

Die letzte Prozedur (ein Radausflug) hat ca. 45 Minuten gedauert bis ich endlich meine Position bestimmt hatte!
Und das auf einem freien Feld!!!!!

Ich kann mir nicht vorstellen dass es sich hierbei um eine normale Vorgehensweise handelt, sonst wären die meisten Wüstentrips sicher schon gestorben!

Bitte um Info ob ich der einzige mit diesem Problem bin, oder ob es bereits bekannt ist (falsche FW???)...
 
@dermike81

Ist Dein Gerät alt und eingespielt oder wie lange hast Du es - sollte es neu sein - Du hast hier ja erst ein Posting - könnte das Problem ganz anders liegen.

nontox
 

jav

Geocacher
@dermike81
Hatte gleiches auch mit dem Etrex Legend...trat plötzlich auf..In Benutzung war es eigentlich alle paar Tage. Nachdem ich fast keine Möglichkeiten mehr hatte die Sats zu finden, habe ich es nach Garmin geschickt zum prüfen. Dort wurde es für OK erklärt und zusätzlich die Almanach Daten geupdatet.
Danach funzte es wieder absolut problemlos.

Andre
 

dermike81

Geonewbie
@nontoxicprinting
Mein Gerät ist nicht ganz ein Jahr alt.
Das Problem besteht aber schon länger!
Bei einigen expeditionen hatte ich nicht genügend Zeit & Nerven um auf eine Positionsbestimmung zu warten und verwendete es somit nur für die Kartendarstellung.
Was ist denn Deine Vermutung?


@jav
Hat Dich dieser Update etwas gekostet?
Ich habe das Gerät gestern noch einmal upgedatet (SW:2.5) und resetiert.
Als ich zum Händler gefahren bin dichte ich schon fast es funktioniert wieder, aber nach dem ersten kurzen Empfangsverlust wars vorbei!
Ich habe es dann einschicken lassen.

Ich habe nur die Befürchtung, dass auch kein Fehler gefunden wird!
Um ihn zu reproduziern muss man ja zuerst Empfang haben und dann wieder verlieren.

L.G. Mike
 
dermike81 schrieb:
...
Ich habe das Gerät gestern noch einmal upgedatet (SW:2.5) und resetiert.
Als ich zum Händler gefahren bin dichte ich schon fast es funktioniert wieder, aber nach dem ersten kurzen Empfangsverlust wars vorbei!
Ich habe es dann einschicken lassen.
...

L.G. Mike

Na, jetzt ist es ja schon weg - ich hätte es auch mit einem Reset versucht - und dann mit einem sehr gründlichen Suchen nach Sats. - siehe Almanach - reset etc.

Klar ist es auch schon mal was anderes, aber wenn ein Gerät beim selbständigen Neuladen des Almanach gerade schlecht steht, dann hat es einfach nur schlechten Empfang.

Mal sehen, was der Service sagt.

nontox
 

dermike81

Geonewbie
Werden denn die Almanach-Daten nach einem Reset auch gelöscht?
Eine Übertragung des gesamten A. dauert meines Wissens nach ja mindestens einen vollen Übertragungszyklus (ca. 15 Min.).

Bei meinem Weg zum Händler konnte das GPS aber kurz meine Position bestimmen obwohl ich zuvor einen Reset durchführte!

Ich hoffe das Gerät funktioniert nach einem Update bei Garmin auch wieder!
Ein Hardwareproblem kann ich mir (bis auf einen Bitkipper, od. einen Kondensator der in die Sättigung geht nicht erklären).

L.G.
Mike
 
Hier wird es dann schon Kaffesatzleserei:
Wann der Almanach selbsttätzig erneuert wird, ist mir nicht klar - deutlich ist nur, dass das Gerät nach einem Reset einen Almanach hat, den es wohl ab Werk bekommt - der muss aber nicht aktuell sein, siehe Sat#37...
Außerdem geht das Gerät nach einem reset davon aus, in USA zu sein, und sucht da dann die Signale - natürlich erstmal etwas desorientiert.

Ein Gerät kann bereits mit drei Sats den Standort bestimmen, aber einen guten Empfang würde ich da nicht nennen.

Wie auch immer, warte, was der Service sagt und dann viel Spass beim Cachen!
 

Jhary

Geocacher
Also zu dem fehler Uhrzeit stimmt nicht kann ich sagen das ich das auch schon mal hatte. Ursache ich habe das gerät zwei wochen lang ohne baterien gelagert. Dann ist sowas normal. aber wenn ich es 24 Stunden aus habe spricht es immer sofort an. Egal ob baterien drin waren oder nicht.
Und da mein Gerät ein 72er ist was vom Empfänger her und design mit dem GPSMap fast identisch glaube ich das der interne Aku deines gerätes hinüber ist.
 
OP
Vascodagama

Vascodagama

Geocacher
Moin!

Ich habe die Sache jetzt mit Garmin US durchbekakelt. Die meinen, das Problem mit der Uhr wäre normal, das hinge mit der "Mechanik der Software" zusammen. Solange ich einen guten Fix bekomme, sollte ich mir da keine Gedanken machen.

Die Empfehlung war, das Gerät mal sechs Stunden unter freiem Himmel liegenzulassen, damit es sich den aktuellsten Almanach einlesen kann. Danach ging es tatsächlich schneller. Von den Findefüchsen kam dann noch der Hinweis, die WAAS/EGNOS-Funktion abzuschalten - jetzt geht es noch etwas fixer mit dem Fix.

So ganz überzeugt bin ich immer noch nicht davon, daß das mit der stehenbleibenden Uhr so seine Richtigkeit hat. Aber wenn Garmin meint, daß alles OK ist, hat Einschicken wohl auch keinen Sinn. Und fünf statt zehn Minuten bis zum Fix sind ja auch schon mal was.

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Gruß

Stefan
 
OP
Vascodagama

Vascodagama

Geocacher
Falls es noch jemanden interessiert:

Eben erfahre ich von Garmin US, daß die Sache mit der Uhr, die bei dem einen Gerät nach dem Abschalten weiterläuft und bei dem anderen nicht, lediglich eine Sache unterschiedlicher Hardware sein soll - also kein Defekt, kein leerer Pufferakku etc. Mein Gerät war damals eines der ersten. Offenbar entwickeln die Jungs nicht nur die Software weiter...

Man lernt eben nie aus!

Cheers


Stefan
 
Oben