• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

8MB Kartenmaterial/EtrexLegend

Snoop89

Geocacher
Hallo zusammen!
Ich bin in der internen Suche nicht fündig geworden, und zwar meine Frage:
Wieviel Kartrenmaterial bekomme ich in den 8-MB-Speicher eines etrex Legend?
Bräuchte erstmal "nur" NDS/NRW, weiß aber nicht wie groß die Datenmengen hierzu sind.
Wollte beim Anbieter auf OpenStreetMap zurückgreifen, da die Garmin-Karten finanziell nicht drin sind...
Kann mir das jemand erläutern (frauenfreundlich :p )?
 
Snoop89 schrieb:
Hallo zusammen!
Kann mir das jemand erläutern?

Die Größe der Karte ist abhängig von der Anzahl der Details, die auf die Karte sollen. Je detaillierter Wege, Waldwege und Trampelpfade oder Points Of Interest etc. dargestellt werden müssen, desto mehr Platz beansprucht die Karte. Ich fürchte aber, dass Du weder NRW noch NDS komplett in 8 MB Speicher bekommst.

Ggf nimmst Du eine OSM Karte und installierst Sie in Mapsource oder Basemap. Dann kannst Du einzelne Kacheln (Ausschnitte) auf dein GPS laden.


Im openstreetmap wiki werden verschiedene Karten vorgestellt, zum Teil auch auf die Bundesländer beschränkt. Am besten da mal nachfragen. bzw. hier im Openstreetmap Bereich.

Snoop89 schrieb:
(frauenfreundlich :p )?
:???: Ich habe extra langsam geschrieben! :irre: SCNR

hth

Udo
 

Schnueffler

Geoguru
Ich denke mal, dass man die OSM bzgl des Speicherplatzes mit der Topo V1 vergleichen kann. Und in die 8MB meines alten Vistas habe ich gerade mal 3-4 Landkreise reinbekommen. Da kannst du ganze Bundesländer mit Sicherheit vergessen.
 

Topcacher

Geocacher
Bevor ich da Stundenlang rumexperemetieren würde, das an Kartenmaterial in den 8MB Speicher geht (Geocaches / GPI-File willst du ja sicher auch noch dort ablegen), würde ich für 9 Euro eine 4GB Micro-SD Karte kaufen ...
Da bekommst du komplett D drauf (sowie ggf mal den CN2010) und mußt nicht jedesmal händig Karten nachinstallieren wenn du unterwegs bist.
 

Schnueffler

Geoguru
Topcacher schrieb:
Bevor ich da Stundenlang rumexperemetieren würde, das an Kartenmaterial in den 8MB Speicher geht (Geocaches / GPI-File willst du ja sicher auch noch dort ablegen), würde ich für 9 Euro eine 4GB Micro-SD Karte kaufen ...
Da bekommst du komplett D drauf (sowie ggf mal den CN2010) und mußt nicht jedesmal händig Karten nachinstallieren wenn du unterwegs bist.
Dann les doch erst mal richtig nach. Hier handelt es sich um ein Legend ohne jeden Zusatz. Dieses Gerät hat nur einen internen Speicher und kann nicht durch SD-Karte erweitert werden.
 

mike_hd

Geowizard
Schnueffler, Dein Vista hat 24 MB gehabt ...

Aber die 8MB des Legend kann man ziemlich vergessen. Die All in one OSM hat Kachel-Größen größer 9 MB, meist soger 10 - 16 MB, da geht schon mal gar nichts.

Bei der Topo D v2 z.B um Münster herum ist eine Kachel (ca. 22x 22 km²) ca. 2 MB groß, viel kommt da auch nicht zusammen.

Ganz davon abgesehen, sind die Karten auf dem Gerät nicht richtig brauchbar, da die nur mit Typ-File richtig dargestellt werden, und das kann das Legend nicht.

Die Topo D v1 wäre die einzige Karte, die Sinn machen würde. Die Kacheln dürften ca. 30% kleiner sein (eine große Fläche kommt da aber auch nicht zusammen) und brauchen kein Typ-File. Habe sie aber nicht mehr auf dem Rechner.
 
OP
Snoop89

Snoop89

Geocacher
Huhu und Danke erstmal für die zahlreichen Ratschläge.
Also mir würden notfalls auch ein paar Landkreise genügen, sofern ich ab und an das Material mal auswechseln kann, wenn ich doch woanders bin.
Wichtig sind mir halt so grobe Geländehinweise/Wege.
Rund um unser Haus (wir ziehen 2010 an die Grenze NDS/NRW) wären mir aber auch Feldwege wichtig, da ich zu Pferd bald öfter im Wald unterwegs bin, den ich noch nicht so ganz kenne, und mir ganz gern Wegpunkte setzen würde. Das wären so ca. 4-6km ums Haus drumzu... Abwer so genau kann man die Kacheln wahrscheinlich nicht definieren, oder?
Ja gut, Cache-Koords würd ich mir natürlich gern da mit reinpacken, darum gehts ja hauptsächlich. ich denke, ich muss mal testen inwieweit ich das Kombinieren kann mit Caches und Kartenmaterial...
Das Gerätchen ist halt für mich ganz neu und find ich ( :^^: ) immer noch sinnvoller für meine Zwecke als das normale etrex (h).
 

mike_hd

Geowizard
Also bei der Topo D v1 passen ca. 68 x 68 km² in 8 MB, kommt drauf an wie die Besiedlungsdichte ist.
Das wären 9 Kacheln (bei der Topo D v2 wären es 24 MB).
 

RainerSurfer

Geowizard
Snoop89 schrieb:
Das Gerätchen ist halt für mich ganz neu und find ich ( :^^: ) immer noch sinnvoller für meine Zwecke als das normale etrex (h).
Bei dem was du vorhast, aber trotzdem das falsche Gerät ;) Da wär eins mit Speicherkarte sinnvoller gewesen. z.B. Legend HCx
 
OP
Snoop89

Snoop89

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Snoop89 schrieb:
Das Gerätchen ist halt für mich ganz neu und find ich ( :^^: ) immer noch sinnvoller für meine Zwecke als das normale etrex (h).
Bei dem was du vorhast, aber trotzdem das falsche Gerät ;) Da wär eins mit Speicherkarte sinnvoller gewesen. z.B. Legend HCx
Aber leider zu teuer. Mehr war nicht drin. :roll:
 

Topcacher

Geocacher
Snoop89 schrieb:
RainerSurfer schrieb:
Snoop89 schrieb:
Das Gerätchen ist halt für mich ganz neu und find ich ( :^^: ) immer noch sinnvoller für meine Zwecke als das normale etrex (h).
Bei dem was du vorhast, aber trotzdem das falsche Gerät ;) Da wär eins mit Speicherkarte sinnvoller gewesen. z.B. Legend HCx
Aber leider zu teuer. Mehr war nicht drin. :roll:
Ich vermute mal, das der Preisunterschied zwischen einem gebrauchten Legend und einem Legend Hcx bei etwa 30 Euro liegt ...
 
OP
Snoop89

Snoop89

Geocacher
Jahaa, das ist für mich trotz alledem ein finanzieller Unterschied, auf den ich achten muss. Bin derzeit selbstversorgende FÖJlerin, da ist nix mit groß Kohle :roll:
Kommt Zeit, kommt auch nen weiteres Gerät dazu. Aber erstmal hab ich dieses nun. Da lässt sich auch nix mehr dran rütteln :D
 
Oben