• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartensätze komplett umschalten

Eliveras

Geocacher
Ich habe gerüchteweise gehört, das 60CS könne Kartensätze komplett umschalten. Also ohne das nervige Gefummele mit allen Einzelkacheln schnell einmal z.B. die City Select komplett abschalten.

Diese Funktion vermisse ich am meisten an meinem LC. Nun sieht die Beschreibung der Update Änderungen bei bei den kartenfähigen Etrexen relativ ähnlich aus.

Frage also:
Stimmt das?
Ab welcher Version kann welches Gerät Kartensätze komplett umschalten?
Wo findet sich diese Funktion?

Danke.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
das stimmt.
Auf der Kartenseite MENÜ-Taste drücken, dass das Symbol "i im Kreis" auswählen und nochmals MENÜ-Taste drücken. Im folgenden Menü können dann ganze Kartenfamilien ein- bzw. ausgeblendet werden.
Diese Funktion ist schon seit etlichen Firmewareversionen vorhanden.
Gruss Magic21
 

morsix

Geowizard
Magic21 schrieb:
Hallo,
das stimmt.
Auf der Kartenseite MENÜ-Taste drücken, dass das Symbol "i im Kreis" auswählen und nochmals MENÜ-Taste drücken. Im folgenden Menü können dann ganze Kartenfamilien ein- bzw. ausgeblendet werden.
Diese Funktion ist schon seit etlichen Firmewareversionen vorhanden.
Gruss Magic21

Allerdings (seit Firmware 4 auf 60cs???) umgekehrt:

AUS schaltet die Karte ein und
EIN schaltet die Karte aus ...

Bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans weiss ...

Grüße
Rudi
 

Starglider

Geoguru
morsix schrieb:
Allerdings (seit Firmware 4 auf 60cs???) umgekehrt:

AUS schaltet die Karte ein und
EIN schaltet die Karte aus ...

Bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans weiss ...
:shock: Hurrrz??? :shock:

Jetzt hast du mich tatsächlich dazu gebracht, nochmal nachzuschauen.
Bei meinem 60CS mit Firmware 4.0:
AUS schaltet die Karte aus
EIN schaltet die Karte ein

Genau wie es sein soll. Was anderes wäre mir auch aufgefallen :shock:
 

morsix

Geowizard
Starglider schrieb:
morsix schrieb:
Allerdings (seit Firmware 4 auf 60cs???) umgekehrt:

AUS schaltet die Karte ein und
EIN schaltet die Karte aus ...

Bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans weiss ...
:shock: Hurrrz??? :shock:

Jetzt hast du mich tatsächlich dazu gebracht, nochmal nachzuschauen.
Bei meinem 60CS mit Firmware 4.0:
AUS schaltet die Karte aus
EIN schaltet die Karte ein
Genau wie es sein soll. Was anderes wäre mir auch aufgefallen :shock:

Hu, wie kommt das????

Jetzt bin ich aber platt ...

Ich spielte Karten in dieser reihenfolge ein, vieleicht liegts daran?

- Topo Deutschland Gesamt, München+Umgebung Kacheln
- City Select 7 ganz Bayern, Teile Österreich/Schweiz

Grüße
Rudi
 
OP
Eliveras

Eliveras

Geocacher
Genial. Geht auch bei meinem LC. Wer soll auf so eine Tastenkombination kommen? In meiner Dokumentation steht die noch nicht.

Da muß ich einen Halbsatz in einer Firmware-Releasebeschreibung verpaßt haben.

Und ich war je unzufrieden mit diesem göttlichen Gerät (nur weil der lausige Gummi abgeht)?
 

Krach-Bumm

Geonewbie
Hallo, ich habe diesen Beitrag gelesen und hoffe das ihr einen Neuling weiter helfen könnt. Ich würde auch gerne verschiedene Karten laden und umschalten z.B. Topo Deutschland und Wanderkarten von bestimmten Regionen. Wie muss ich die laden? Ich habe mal gelesen das immer nur eine gmap auf der Speicherkarte sein darf. Werden die Karten alle in eine Datei gepackt oder habe ich dann mehrere gmap auf der Speicherkarte. Was für ein Programm brauche ich zum aufspielen der Karten? das Mapsource das beim 60CS dabei war läuft bei mir nicht, ich habe mir eine alte Version besorgt die bei mir geht. Ich hoffe das mir jemand einen Tip geben kann, bin wie gesagt Anfänger. MfG Krach-Bumm
 

odink

Geocacher
Moin,

"Wie muss ich die laden? Ich habe mal gelesen das immer nur eine gmap auf der Speicherkarte sein darf. Werden die Karten alle in eine Datei gepackt oder habe ich dann mehrere gmap auf der Speicherkarte. Was für ein Programm brauche ich zum aufspielen der Karten?"

In Mapsource (MS) die Kacheln der Karten, die du übertragen willst alle (!) anwählen, es sollten also auch die Kacheln verschiedener KArten angewählt sein (in deinem Fall die Kacheln der Topo und der Wanderkarten). Dafür in MS oben das Symbol "Map Tol" (dieses krumpelige schwarz-gelbe Fünfeck) anwählen und die entsprechenden Kacheln anwählen. Dann das 60CSx über das Kabel an den Rechner anschließen und in MS oben auf "Transfer" und "Send to device" klicken und das Navi in der Auswahl anklicken (wenn das nicht schon automatisch passiert ist). Die Karten werden nun übertragen.

Grüße
odink
 

Krach-Bumm

Geonewbie
Hey, das war aber schnell. Schlag mich bitte nicht, ich habe nur die Grundkarte von Garmin und die anderen Karten von OSM bzw. dem Netz. Die von OSM habe ich nur auf die Speicherkarte überspielen müssen ohne MS zu nutzen und somit nicht den Durchblick :???: was "Kacheln" wirklich bedeutet, nur den Begriff schon mal gelesen. Ist die Grundkarte z.B. Deutschland Topo von OSM eine Kachel und die Wanderkarte (Einzelregion) die andere Kachel? Werden die beim Aufspielen überlagert? Das MS das bei meinem Navi dabei war läuft bei mir nicht, nur eine ältere Version die ich zufällig fand geht und mit der lese ich Tracks usw. aus dem Navi oder spiele sie wieder auf. Kann MS auch was mit den Karten aus dem Netz anfangen oder dürfen die nur von Garmin sein? Worauf muss ich achten wenn andere Karten laufen sollen, bzw. gibt es Soft die in etwa das selbe macht wie MS aber mit den Netzkarten zurecht kommt? Ich hoffe die Fragen sind nicht zu banal für das Forum und ich erhalte eine Antwort :hilfe: oder einen Link zum Nachlesen. MfG Krach-Bumm
 
Oben