• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gedächtnisverlust beim 60CS

Geo Chief

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich hatte schon ein paarmal das Problem, daß mein 60CS keinen Empfang mehr hatte und erst nach sehr langem Aufenthalt (>15 Minuten) im freien wieder einen Sateliten fand.
Irgendwann ist mir aufgefallen, daß das passiert wenn ich die Akkus mehrere Tage rausnehme.

Wie lange könnt Ihr denn beim 60C/CS die Akkus rausnehmen ohne daß das Gerät "vergisst" wo es sich befindet?
 

Lotti

Geomaster
Ja, im Prinzip richtig erkannt.

Nur handelt es sich um das so genannte Almanach, den Bahndaten der einzelnen Satelliten. Er braucht seine Zeit vom Zustand "keine Ahnung" bis zur gesicherten Positionsbestimmung, da alles neu berechnet werden muss und eine gewisse Menge an Daten, die neben dem Positionssignal gesendet werden, empfangen werden muss. Da bei der Überprüfung jede Bewegung kontraproduktiv ist, geschieht dies im Stillstand ohne Abschattung am schnellsten.

Die Almanachdaten sind so ca. 10-14 Tage gültig. Solange hält bei den meisten Geräten auch der interne Akku zur Speicherpufferung. Vorraussetzung ist natürlich ein vollständiger Almanach, der nach ca. 30-60 Minuten bis mehreren Stunden ungestörtem Empfang von möglichst vielen Satelliten vorhanden ist.

TIP, in tiefen Wäldern ohne Empfang, das Gerät lieber ausschalten und erst beim nächsten Punkt mit einigermassen Sicht wieder einschalten, denn wenn zu lange kein "gültiges" Signal empfangen wird kommen die Dinger immer auf seltsame Ideen.

Gilt im Prinzip für alle GPS Empfänger.

Gruss Volkmar
 

gagga

Geocacher
Geo Chief schrieb:
Wie lange könnt Ihr denn beim 60C/CS die Akkus rausnehmen ohne daß das Gerät "vergisst" wo es sich befindet?

bei meinem läuft die Uhrzeit auch nach ein paar Tagen (< 1 Woche) ohne Stromversorgung falsch, das scheint normal. Dachte da wäre eine Pufferbatterie in den Geräten!?

Mit falschem Datum / Uhrzeit sucht er dann nach Sats die "nicht da" sind und findet so auch keine Position - das mag schon über 15 Minuten dauern, ein manueller Kaltstart geht dann mit unter fünf Minuten deutlich schneller von statten.

gruß ... gagga
 

Eliveras

Geocacher
Lotti schrieb:
Ja, im Prinzip richtig erkannt.

Ist flacsh dargestellt:

In diesem Fall handelt es sich nicht um das Veralten von Almanachdaten.

Nach wenigen Tagen ohne Akku bleibt die interne Uhr stehen. Diese wird anscheinend nur durch einen Kondensator gepuffert. Auf diese Art ist der Almanach zwar gültig, trotzdem stehen andere Satelliten als erwartet über dem Gerät.

Ich meine das war so in der Größenordnung von drei bis fünf Tagen bei meinem doch sehr ähnlichen LC.

Das läßt sich auch optisch unterscheiden: Startet das Gerät mit einem gültigen Almanach, stehen die Satelliten auf ihren erwarteten Positionen im Display. Meldung ist "Satelliten erfassen". Sollte der Almanach indirekt ungültig sein - durch Positionsänderung oder falsche Uhrzeit - beginnt erst später die Satellitensuche.

Bei Start mit ungültigem Almanach beginnt gleich die Satellitensuche. Meldung: "Suche Himmel ab".

Der Almanach ist extrem lange gültig, bei mir hat es nicht gereicht, die Uhr um ein Vierteljahr vorzustellen, um den Almanach zu invalidieren.
Bei einem Jahr in der Zukunft hat er dann gleich mit Satellitensuche begonnen.

Und wie ändert man die Uhrzeit? Z.B. (quick hack):
Code:
	theSetTimePacket->mPacketType = 20;
	theSetTimePacket->mPacketId = 14;
	theSetTimePacket->mReserved1 = 0;
	theSetTimePacket->mReserved2 = 0;
	theSetTimePacket->mReserved3 = 0;
	theSetTimePacket->mDataSize = 8;
	theSetTimePacket->mData[0] = 12;	// Month
	theSetTimePacket->mData[1] =  4;	// Day
	theSetTimePacket->mData[2] = 0xd6;	// Year LowByte
	theSetTimePacket->mData[3] = 0x07;	// Year High Byte
	theSetTimePacket->mData[4] = 10;	// Hour
	theSetTimePacket->mData[5] = 00;
	theSetTimePacket->mData[6] = 20;	// Minute
	theSetTimePacket->mData[7] = 00;
an das Gerät senden.
 
OP
Geo Chief

Geo Chief

Geocacher
Es ist auch meine Vermutung, daß dem Garmin nach einiger Zeit die "Notstromversorgung" ausgeht ohne richtigen Saft. Weiß jemand ob das ein Akku, Kondensator oder eine Batterie ist womit die Uhr gepuffert wird?
 
Oben