• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 wird nicht von PC erkannt

A

Anonymous

Guest
Moin,
habe seit heute das Problem, dass mein Oregon 300 von keinem meiner zu Verfügung stehen PCs mehr erkannt wird. Schließe ich das Gerät mit dem USB-Kabel an, do fährt es hoch und es kommt die Anzeige, dass es lädt (Steckersymbol über Empfangsanzeige). That's it.
Wenn ich viel Glück habe. Meldet der Computer ein unbekanntes USB-Gerät. Treiber von Garmin will er aber nicht installieren.
Hard Reset habe ich schon erfolglos ausprobiert.
Hab langsam aber sicher die Schnauze voll von diesem Stück Plastikmüll.

Hat irgendjemand von euch noch Ideen, was ich machen könnte, bevor das Gerät in den Müll wandert?

cu, Rainer

Achja, noch ein paar Fakten:
Gerät:
Software Version 3.40
GPS Software Version: 3.70

Getestet an div. PCs mit Windowsbetriebssystemen (XP und Vista)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Einstellungen -> System -> Schnittstelle

Ist da "Garmin Spanner" ausgewählt?!

LG
Ronni
 

ElliPirelli

Geoguru
Hatt ich neulich auch.
Da lags am Kabel. Hatte nicht das Originalkabel genommen, (keine Ahnung, wo das wieder rumliegt...) und ein anderes funktionierte nicht.
Das 3. Kabel dann ging wieder...


Nimm mal nen anderes Kabel, das Kabel gibt nur Strom, keine Daten.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo,
danke euch beiden für die Antworten. Komme jetzt leider erst wieder dazu zu antworten.

@Ronni:
Garmin SPanner ist eingestellt. Welche Baud-Rate verwendest du?

@Elli:
Ich habe alle USB-Kabel probiert, die ich hier vor Ort habe. Darunter eines, was bei meiner Digitalkamera dabei war. Klappt alles nicht. Diese Versuche musste ich mangels Masse fürs erste bleiben lassen. Könnte aber was dran sein.
 

Carsten

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Nimm mal nen anderes Kabel, das Kabel gibt nur Strom, keine Daten.

Bitte Elli, schreib doch nicht so was. Nachher glaubt das noch jemand ;) Selbstverständlich werden auch die Daten über das USB-Kabel übertragen, drahtlos geht das Richtung PC leider noch nicht.
 

Carsten

Geowizard
Elchrich Elch schrieb:
Garmin SPanner ist eingestellt.

Ich habe mein Oregon gerade nicht dabei, aber das hört sich nicht wirklich richtig an. In Ermangelung des Gerätes kann ich nur raten: Mal auf Massenspeichermodus umstellen, wenn das Menü das hergibt?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
Garmin SPanner ist eingestellt.

Ich habe mein Oregon gerade nicht dabei, aber das hört sich nicht wirklich richtig an. In Ermangelung des Gerätes kann ich nur raten: Mal auf Massenspeichermodus umstellen, wenn das Menü das hergibt?

Genau daran fehlt es. Massenspeichermodus kann ich im Menu nicht auswählen. Wenn ich das USB-Kabel anschließe kommt die Abfrage für den Massenspeichermodus nicht mehr.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Elchrich Elch schrieb:
@Ronni:
Garmin SPanner ist eingestellt. Welche Baud-Rate verwendest du?

9600

Funktionieren andere Geräte an der USB-Schnittstelle deines Rechners?


Carsten schrieb:
Ich habe mein Oregon gerade nicht dabei, aber das hört sich nicht wirklich richtig an. In Ermangelung des Gerätes kann ich nur raten: Mal auf Massenspeichermodus umstellen, wenn das Menü das hergibt?

Bitte Carsten, schreib doch nicht sowas, hinterher glaubt das noch jemand! ;) :D
 

Carsten

Geowizard
Elchrich Elch schrieb:
Wenn ich das USB-Kabel anschließe kommt die Abfrage für den Massenspeichermodus nicht mehr.

Ich erinnere mich nicht, da bei mir jemals eine Abfrage gesehen zu haben. Ist die im Menü möglicherweise abschaltbar (quasi Massenspeichermodus "An/Aus/Nachfragen")?
 

Carsten

Geowizard
Team Bashira schrieb:
Carsten schrieb:
Ich habe mein Oregon gerade nicht dabei, aber das hört sich nicht wirklich richtig an. In Ermangelung des Gerätes kann ich nur raten: Mal auf Massenspeichermodus umstellen, wenn das Menü das hergibt?

Bitte Carsten, schreib doch nicht sowas, hinterher glaubt das noch jemand! ;) :D

Nun ja, die Einstellungen für die virtuelle serielle Schnittstelle haben mit dem Massenspeichermodus nun mal nichts zu tun.
 

ElliPirelli

Geoguru
Carsten schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Nimm mal nen anderes Kabel, das Kabel gibt nur Strom, keine Daten.

Bitte Elli, schreib doch nicht so was. Nachher glaubt das noch jemand ;) Selbstverständlich werden auch die Daten über das USB-Kabel übertragen, drahtlos geht das Richtung PC leider noch nicht.
:???: Ich hab ja die Nacht nicht geschlafen, aber wo hab ich denn was von drahtlos geschrieben?

Ich habe hier ein Kabel liegen, mit dem geht O'Ryan an, aber hat keine Verbindung zum PC, genau wie das Autokabel, was mir ermöglicht, die Batterien zu schonen.
Das ist weder beim Originalkabel noch bei dem Kabel vom Kartenleser der Fall.

Kann aber sein, daß mein Kabel kaputt ist, der Stecker ist ein wenig krumm gebogen, weil wohl mal jemand unsachgemäß damit umgegangen ist. Das Oregon reagiert jedenfalls mit diesem (kaputtem) Kabel genauso wie mit dem Autokabel.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Andere USB-Geräte funktionieren Problemlos am PC. Das Problem muss an diesem Plastikteil liegen. Wenn ich den Einschaltknopf gedrückt halt und das GPS einstecke wird es sogar im Gerätemanager von Windows erkannt. Dies hält leider nur eine kurze Zeit, bis es wieder bootet. Mir fällt auch nur noch ein weitere USB-Kabel zu versuchen, wie Elli vorschlug. Sonst landet das GPS im Kuttereimer und ich ziehe 2010 mit der Nikon los...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Okay, mittlerweile geht es wieder.
Mein Lösungsweg war (sofern davon sprechen kann):

  • Batterien und SD-Card raus
  1. Über USB mit Strom versorgen
  1. Hard Reset
  1. SD Card löschen am PC
  1. GPS komplett auf Werkeinstellung zurücksetzen
  1. Treiber auf PC löschen
  1. GPS an PC anschließen und neu installieren
  1. Garminentwickler gedanklich verprügeln

Jetzt geht es mittlerweile wieder. Vielen Dank für eure Tips,

Rainer
 

wuppel

Geocacher
Ich habe eben auch etwas gestutzt, warum sich mein oregon bein Anschluss am PC zwar einschaltet aber nicht erkannt wird !
Ich hatte schlauerweise einen passiven USB HUB zwischengeschaltet um mehr USB Anschlüsse zu haben. :roll:
OK, schnell wieder direkt an die Buchse und es geht wieder :D
 
Oben