• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einstellungsfehler???

heimaabc

Geonewbie
Hallo, wir haben uns ein Garmin eTrex Venture HC gekauft und sind ganz neu beim Geocaching. Wir wollten heute unseren ersten Cache machen, mussten aber feststellen, dass wir ihn nicht finden konnten. Das ist uns dann auch beim zweiten Cache passiert. Nach einem Treffen mit einem erfahrenen Geocacher mussten wir festetellen, dass unser Gerät 121 m Entfernung zum Cache anzeigt obwohl wir gemeinsam mit dem oben erwähnten, hilfsbereiten jungen Mann an dert Stelle des Caches stenden. Dessen Gerät zeigt eine Entfernung von 2 m an. Unser Gerät ist auf Stunden, Minuten und Bruchteilen von Minuten eingestellt. Also alles richtig, glauben wir zumindest. Müssen wir noch eine weitere Voreinstellung beachten?
Über eine Hilfe wären wir dankbar.
Tenzin
 

Schnueffler

Geoguru
Es sollte das richtige Kartendatum eingestellt sein. Das mus WGS84 sein. Und dann darauf achten, dass das Koordinatenformat auf HDDD° MM.mmm' steht. Dann habt ihr das richtige Format für Geocaching.
 

Breitscheid

Geocacher
Hallo!

Ich habe den selben Fehler auch bei mir festgestellt und wundere mich auch immer, warum das Etrex Venture HC immer 150 Meter parallel gegenüber vom Cache anzeigt.

Dann stellte ich fest, dass das Kartenbezugssystem auf Potsdam eingestellt war und ich stellte es auf WGS 84 um.

Muss man das Gerät dann irgendwie neustarten oder werden die Einstellungen sofort umgesetzt?

Diese Abweichung habe ich nach einem Geräte-Update, zuvor war alles in Ordnung.
 

Breitscheid

Geocacher
Werd nachher mal zu einem Cache in der Nähe laufen und mal probieren.
Hab einfach mal eine Zeitlang die Batterien rausgenommen und die Satelliten brav finden lassen.
Mal gucken!

Edit: Hab es ausprobiert und nun gehts wieder wunderbar!
 
Oben