• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten von MapSource ins GPSMAP 60CSx senden.

Martin Topic

Geocacher
Hallo zusammen,

vorab alles Gute den Forumlesern für das neue Jahr 2010!

Wir haben uns das GPSMAP 60CSx zugelegt und sind sehr zufrieden mit unserer Wahl.
Auf dem Rechner befindet sich das MapSource, dort hinein geladen haben wir den
City Navigator Europe NT (Straßen Routing).
Routen lassen sich am Rechner einfach berechnen, nun möchten wir die Karten in das
GPSMAP 60CSx übertragen, ist das wirklich so simpel wie wir jetzt beschreiben?
1. MapSource 2. GPS Gerät am Rechner anschließen 3.Gerät finden 4.auf Datei gehen
und die Karte öffnen 5.auf Bearbeiten gehen und auf alles Auswählen klicken 6. Übertragen und auf an das GPS senden gehen 7 fertig!

Ist die Vorgehensweise so richtig oder müssen wir noch kalibrieren oder ähnliches?

Grüße aus Schwelm

Martin & Daniela
 

renaaH 2

Geocacher
Im Prinzip ja.
Aber bringt viiiiiel Zeit mit,
ich habe die TOPO D V2 draufgespielt, das hat etliche Stunden gedauert.
Viel Erfolg.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn in Mapsource die Karten für den GPSmap 60CSx auch freigeschaltet sind und nicht bloss für ein anderes Gerät, dann ist das so wie beschrieben richtig.

Es geht sogar noch ein klein wenig einfacher, wenn die gesamte Karte übertragen werden soll und sonst nichts.
Dazu gibt es das Programm "Mapinstall" das nichts anderes kann als eine Gesamtkarte an ein Gerät senden.
 
OP
Martin Topic

Martin Topic

Geocacher
Hallo Manfred,

danke für die Info!
Gibt es denn noch eine schnellere Lösung, z.B. die 4 GB Mini SD Card in den Kartenleser
vom Rechner stecken?

Martin & Daniela
 

mike_hd

Geowizard
Die Geschwindigkeit der Karten-Übertragung hängt auch von der Ausstattung des PC ab.
Einiges an RAM und vorallem eine schnelle Festpaltte sind hilfreich.

Die SD-Karte im Karten-Leser zu beschreiben hilft natürlich auch, aber nur für den notwendigen Zeitraum der Übertragung des Kartensatzes vom Rechner zu SD/Gerät. Zum Gerät geht halt nur USB 1.1.
 
OP
Martin Topic

Martin Topic

Geocacher
Hallo zusammen,

kurzes Feedback von mir.
Habe das GPS an den Rechner angeschlossen und wie bereits weiter oben beschrieben alle Karten markiert und dann auf an das GPS Gerät senden geklickt.
Super, nach ca. 3 Std. 61 % der Übertragung waren Bereits erledigt ;-) habe ich Bilder über eine weitere USB Schnittstelle übertragen, unmittelbar danach gibt der Rechner zu verstehen, keine Verbindung zum GPS Gerät. Also alles für die.....dann habe ich mich für den SD-Karte Karten-Leser USB Stick entschieden und die kpl. Übertragung war innerhalb von 35 Min. erledigt.

Grüße

Martin
 
Oben