• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logging-Tool fürs Oregon?

moenk

Administrator
Teammitglied
Gibts da eigentlich so ein Progrämmchen mit dem man einfach die beim Oregon als gefunden markierten Geocaches bei GC mit einem wählbaren Textchen und Datum/Uhrzeit loggen lassen kann? Also nicht so ein fettes Geschütz wie GSAK sondern eine kleines Freeware-Tool wäre recht.
 
moenk schrieb:
Gibts da eigentlich so ein Progrämmchen mit dem man einfach die beim Oregon als gefunden markierten Geocaches bei GC mit einem wählbaren Textchen und Datum/Uhrzeit loggen lassen kann? Also nicht so ein fettes Geschütz wie GSAK sondern eine kleines Freeware-Tool wäre recht.

Ich hatte mal angefangen, so was zu programmieren. Da aber mein C++ Compiler nicht mit dem UTF-8 Format der geocache-finds.txt zurechtkam, habe ich es erst mal eingestellt.

Ich meine MakeGoogleMap hätte mittlerweile eine solche Funktion integriert.

hth

Udo
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau da hat HHL mich auch grad drauf gestossen. Wusste gar nicht dass es so eine Funktion gibt. Der König Dickbauch hat in seinem Express-Logger das Format aber nun auch drin, kann man dann auch damit machen, aber wenn GC das extra unterstützt die visits.txt hochzuladen ist das natürlich noch viel einfacher.
 
moenk schrieb:
Genau da hat HHL mich auch grad drauf gestossen. Wusste gar nicht dass es so eine Funktion gibt. Der König Dickbauch hat in seinem Express-Logger das Format aber nun auch drin, kann man dann auch damit machen, aber wenn GC das extra unterstützt die visits.txt hochzuladen ist das natürlich noch viel einfacher.

Ja, aber GC trägt weder die richtige Uhrzeit noch die Anzahl der founds noch einen eigenen Kommentar ein. Und ich dachte Du wolltest genau das?

Udo
 

friederix

Geoguru
Die C-SAU Bande schrieb:
Ja, aber GC trägt weder die richtige Uhrzeit noch die Anzahl der founds noch einen eigenen Kommentar ein. Und ich dachte Du wolltest genau das?
Udo
Also mit cachebox funktioniert genau das hervorragend. Nach der Tour die "geocache_visits.txt" hochladen und man muss nur sukzessiv die Logs abarbeiten. Und ja, die chronologische Reihenfolge stimmt wirklich, wenn man vor Ort sofort "geloggt" hat.
 

Thaliomee

Geowizard
Ja, aber GC trägt weder die richtige Uhrzeit noch die Anzahl der founds noch einen eigenen Kommentar ein. Und ich dachte Du wolltest genau das?
Uhrzeit nicht (wobei die Reihenfolge stimmt), Anzahl der Founds auch nicht (braucht man aber doch zum loggen auch nicht :???: ) aber Kommentare schon. Nur sind die nicht doch recht umständlich einzugeben, find ich. Also mehr als ein paar Wörter ohne groß/klein Schreibung finde ich schon sehr nervig ins Oregon einzugeben.
 

mike_hd

Geowizard
Die C-SAU Bande schrieb:
Ja, aber GC trägt weder die richtige Uhrzeit noch die Anzahl der founds noch einen eigenen Kommentar ein. Und ich dachte Du wolltest genau das?
Das lässt sich doch prima eintragen durch editieren der .txt hinten zwischen den "" vor dem übertragen nach GC. Copy + paste und nur die Zahlen noch ändern.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Uhrzeit ist da, also kann die gut ins Log. Für mich hab ich heute die Fieldnotes verwendet und finde das ganz schick so. Für jemand anders muss ich auch noch loggen, da werd ich dann mal das Update von MGM von heute probieren.
 
mike_hd schrieb:
Die C-SAU Bande schrieb:
Ja, aber GC trägt weder die richtige Uhrzeit noch die Anzahl der founds noch einen eigenen Kommentar ein. Und ich dachte Du wolltest genau das?
Das lässt sich doch prima eintragen durch editieren der .txt hinten zwischen den "" vor dem übertragen nach GC. Copy + paste und nur die Zahlen noch ändern.

Aber ich finde immer noch, dass dies eine Funktion der Firmware im Oregon sein sollte.

Code:
Logdatum eintragen: ja / nein 
Logzeit eintragen: ja / nein
Logzeit: CET / Zeitzone (local time)
Foundzahl: ja / nein
Signatur: Textfeld

Alternativ könnte Groundspeak auch das File entsprechend auswerten. Fragt sich, wer da flexibler ist.

Udo
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab dann mal eben mit dem neuen MGM einmal durchgeloggt. Man muss doch noch jedes Log manuell abschicken. Ich dachte an sowas was vollautomatisch geht. Die Bausteine wie für die Uhrzeit werden aber automatisch eingesetzt, daher für jemand der das Tool eh verwendet eine gute Sache. Das mit den Fieldnotes werde ich dann aber künftig verwenden, das ist gut bei GC integriert und vom Aufwand vergleichbar.
 
Oben