• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo V3 Routenberechnungsfehler

emc2k9

Geonewbie
Hallo und einen guten Abend
Ich besitze seit einiger Zeit ein Oregon 300 aber habe es bisher nur zur Anzeige von Koordinaten per Luftlinie benutzt, nun wollte ich es auch mal zur Autonavigation berechnen aber ich bekomme nur die Ansage Routenberechnungsfehler wenn ich Koordinaten eingeben und per Zieleingabe auf Straße berechnen klicke (Luftlinie Einstellungen),Wenn ich die Routingoptionen ändere dann bekomme ich auch kein richtiges Ergebnis da das Oregon mir keine Linie zum fahren und oben keine Angaben anzeigt (wie in 500metern abfahren etc.) ,wenn beim ändern der Zieleingabe auf Straße anzeigen mal kein Routenberechnungsfehler kommt dann schickt mich das Gerät über die Stelle wo ich schon war zur Zielkoordinate was auch sehr komisch ich (quasi ein Dicker fetter Lila Streifen und ein dünner) und oben erscheinen nur komische Wege die nicht auf der Straße wirklich verlaufen.

Ich hoffe jmd. versteht mein Problem und kann mir helfen
Gruß emc2k9
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hatte mal das Problem, dass auf einer routingfähige Karte (in dem Fall eine OSM) nur die kürzeste, aber nicht die schnellste berechnen konnte. Einstellung geändert und dann gings.
 
OP
E

emc2k9

Geonewbie
sry hätte an die sufu denken können, hab topo v3 und die software version 2,90, habs mal getestet es gibt immer nen routenberechnungsfehler, ich würde halt gerne die koordinaten eintippen können dann auf straße berechnen lassen, sodass ich im auto weiß wohin ich fahren muss, und wenn ich wieder aussteige kann ich auf fußgänger umswitchen, aber es gibt ebenhalt nur routenberechnungsfehler beim umswitchen im auto und wenn es klappt zeigt es irgendwie nur an das man nach Nord osten fahren muss etc
Ne andere Frage hätte ich auch noch wieso werden manchmal 2 Lila Streifen angezeigt wenn ich Koords eingebe (dicker und dünner) und wie kann man das austellen?
gruß emc2k9
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was für Lila Streifen? Poste doch mal ein Foto.
Und probier mal die Computerteddy-OSM-Karten.
 

PHerison

Geowizard
Die Topo3 ist nur auf ausgewaehlten Fahrradwegen routigfaehig.
Konfortables Routing

Besonders hervorzuheben ist das Routen auf 68.000 km Wander- und Fahrradwege. Diese neuartige Funktion ermöglicht innerhalb des Routennetzes eine konfortable Navigation. Sie befinden sich auf einer der ausgewiesenen Fahrrad- oder Wanderrouten und geben den Zielpunkt (ebenfalls auf einer der Fahrrad- oder Wanderrouten) ein und das GPS-Gerät errechnet automatisch die Route und führt sie auf Wunsch bis zu Ihrem Ziel. Diese Funktion steht zur Routenberechnung auf dem Computer wie auch zur Zielführung auf dem GPS-Gerät zu Verfügung.
(aus: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=33441&pvID=34754)

Du brauchst noch eine routingfaehige Strassenkarte.
 
OP
E

emc2k9

Geonewbie
Bin auf dem weg nachhause und werde dann mal ne osm aufs gps laden.vielen dank schonmal an alle fuer die schnelle hilfe,obs klappt schreib ich dann mal spaeter
 
OP
E

emc2k9

Geonewbie
So hab nun osm und topo drauf, und es klappt alles super nochmal vielen dank für die Hilfe.
 

humming-bird

Geocacher
Hallo,

mein Umstieg vom Exploristen zum HCX Vista ist doch schwieriger als ich dachte...

Ich habe o.g. Gerät und auch die Karte installiert.
Wenn ich nun via geocaching.org (bin kein PM) die KO´s übertrage, klappt das auch.
Wenn ich jetzt aber losfahre/gehe dann ist der HCX ständig am neuberechnen.
Versteh ich nicht: Die KO´s sind drin, ich will doch einfach nur daß das Gerät mir anzeigt, in welche Richtung ich wie weit gehen soll ...

Dann noch eine Frage: Es gibt ja die TOPOV3 und diese city-navigator Kartenversion.
Angeblich kann ich beide als (wenn auch nicht optimales) Autonavigation nutzen.
Bei der TOPO kriege ich das nicht zum laufen ... was mach ich denn da falsch?

Gruß
hb
 

-Gast-

Geomaster
Ne, die Topo nimmt nur Rad- und Wanderwege. Somit für Auto ungeeignet. Bei der Topo musst du luftlinie verwenden
 

che3Heep

Geocacher
Die Topo kann nur auf Radwegen Routen. Du wirst daher - egal wo du dich gerade befindest - zunächst per Luftlinie zum nächstgelegenen, mit Routingdaten versehenen Radweg geführt und von dort dann wieder per Luftlinie zum Ziel.
Nur der CityNavigator beherrscht fast alle Straßen, auf denen du dann auch routen kannst.

Gruß
Xiflite
 

kukus

Geowizard
humming-bird schrieb:
Wenn ich jetzt aber losfahre/gehe dann ist der HCX ständig am neuberechnen.

Bist du sicher, dass du das Navi auf Luftliniennavigation und nicht auf Straßennavigation gestellt hast. "Neuberechnung" kenne ich nur beim Routing.
 

humming-bird

Geocacher
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ahja, ich dachte die TOPO sei auch autoroutingfähig.
Meine Idee war - um nicht mit dem tomtom UND dem HCX rumzufahren - den cache quasi zuerst mit der autoroute anzufahren und dann vor Ort umzuschalten auf Luftlinie. Bis jetzt hab ich mich mit tomtom zur "Straßenecke" leiten lassen und dann mit dem Exploristen 100 - der ja keine Karte kann - ins Gelände zu trudeln.
Kann ich denn während der Fahrt zwischen Straßen - und Luftliniennavigation umschalten?
Und wenn ja - wie? Im manual find ich da nix ..

Dank nochmal !!

gruß
hb
 

kukus

Geowizard
Wenn du Topo und CityNavigator gemeinsam auf dem Gerät hättest, könntest du sicherlich bei Einstellung>Routing zwischendurch von Straßen- auf Luftliniennavigation umstellen.
Irgendwann wird es auch in D eine richtig routingfähige Topo geben, aber solange ist es praktikabler, das Autonavi bis zum Parkplatz und ab da das HCx mit Topokarte zu nutzen.
 
Oben