• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie bekomme ich die Caches auf meinen neuen Oregon / Dakota?

susiebuerste

Geonewbie
Hallo,
bin ganz neu dabei und habe Schwierigkeiten dabei, Geocaches auf meinen oregon 300 zu laden. Habe mir einen cache ausgesucht und auf Garmin geklickt (vorher diesen Tool aus der Anleitung runtergeladen. Im Ordner taucht der cache auch auf, aber wenn ich das Gerät einschalte und auf Geocaching gehe, dann erscheint: kein Geocache vorhanden.
Also: Was mache ich falsch??
Danke für Antworten!!!
 

DL3BZZ

Geoguru
Willkommen hier im Forum, liegt die GPX Datei auch wirklich im Ordner Garmin/GPX auf dem Oregon? Falls ja, lösche diese und lade sie noch mal neu.
Darüber wurde hier schon vieles geschrieben.
 

black cat

Geonewbie
Hallo und Moin in diesem Forum.

Ich bin ein Neuling und habe ein Garmin Dakota 20. Jetzt habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich Geocaches auf das Gerät laden kann. :hilfe:
Dass es geht, steht in der Bedienanleitung, aber leider nicht wie: Die Garmin-Bedienanleitung hilft mir da kein bisschen weiter, denn außer dem Hinweis, dass man die website http://www.geocaching.com besuchen soll und ein "communcator plugin" braucht, steht da nicht viel.

Das Plugin hab ich auf meinen Mac geladen. Und nun? Bei geocaching.com kann ich jede Menge Caches sehen, aber wie lade ich sie runter? Das verrät mir weder Garmin noch geocaching.com....

Bin ziemlich enttäuscht? Muss man irgendwie Technik-oder Computerfreak sein, um das hinzukriegen?

Wie macht ihr anderen Cacher das denn? Gebt ihr die Daten alle manuell ein?

Vielen Dank für Hilfe!
black cat
 

Golden_Fox

Geocacher
Mehrere Möglichkeiten stehen dir zur Auswahl

1: Du steckst deinen Dakota 20 per Usb in deinen Computer und suchst bei einem belibigen Cache den du auf deinem GPS haben willst bei der obrigen Koordinatenangabe "Send to GPS" und wählst dann Garmin aus. Dann installiert er das gewünschte Kommunikator Plugin automatisch

2. Du zahlst einen kleinen Unkostenbeitrag an Geocaching.com und wirst für ein Jahr Premiummember.
Diese können dann sich die relevanten .gpx Dateien mit MEHREREN Cachebeschreibungen gleichzeitig ( bis zu 500 auf einmal) per email schicken lassen. Diese zieht man dann manuell auf das GPS wie das bei einem USB Stick auch der Fall ist drauf.
Jedoch in den Ordner Garmin ( bin mir nichtmehr hunderpronzent sicher wie er heißt) und schon sind die Caches auf deiner Karte.

Mfg,
Pelendones
 

Schnueffler

Geoguru
Pelendones schrieb:
Jedoch in den Ordner Garmin ( bin mir nichtmehr hunderpronzent sicher wie er heißt) und schon sind die Caches auf deiner Karte.
Die GPX-Dateien müssen im Ordern Garmin\GPX liegen, damit sie erkannt werden. Ob Speicherkarte oder interner Speicher ist egal. Da scheiden sich die Geister, was besser ist, Es funktioniert aber an beiden Stellen.
 

roterzille

Geocacher
Moin, mein Sohn hat sich ein gebrauchtes 300er(ich bin hingegen begeisterter 60csx ler) gekauft und will sich jetzt auch die Beschreibungen anzeigen lassen.....
Bei send to GPS kann er diese lesen, bei dem überspielen einer Pocket Querrie wird das ganze nur wie beim 60er ohne Beschreibung angezeigt...
Kann mir einer sagen was wir falsch machen....
Zur Info er hat das Gerät seit gestern
 

Schnueffler

Geoguru
Welche Firmware?
PQ entpackt?
Woher stammen die Daten?
Wohin wurden sie genau kopiert? Welche Dateien wurden wohin kopiert?
 

roterzille

Geocacher
Hallo Schnueffler,

a.) die aktuellste
b.) ja, wie sonst beim 60 er auch
c.) gc.com
d.) das ist eine gute Frage.....habe die entzippt/ausgepackt und das wie beim 60er ans GPS gesendet und dann war was von Garmin/G zu lesen aber die Caches sind ohne Beschreibung auf dem Oregon drauf.....
 

Schnueffler

Geoguru
roterzille schrieb:
a.) die aktuellste
Bitte die Firmware genau kontrollieren. "Aktuellste" zählt hier im Forum nicht. Das hören wir jede Woche 20 mal und dann stellt sich doch heraus, dass die Firmware nicht aktuell ist

roterzille schrieb:
d.) das ist eine gute Frage.....habe die entzippt/ausgepakt und daa wie beim 60er ans GPS gesendet und dann war was von Garmin/G zu lesen aber die Caches sind ohne Beschreibung auf dem Oregon drauf.....
Die GPX-Dateien musst Du nicht mit MapSource oder einem anderen Programm ans GPS senden, sondern das GPS an den PC hängen. Dann wird es als Laufwerk erkannt. Nun kannst Du die GPX-Datei in das Verzeichnis Garmin\GPX kopieren. Dann werden auch die Beschreibungen angezeigt. Ob Speicherkarte oder interner Speicher ist dabei vollkommen egal. Da ist jeder Cacher einer anderen Meinung.

Bitte beachte auch die Limits der anzuzeigenden Caches und die maximale Dateianzahl. Beides findest Du hier im Forum.
 

roterzille

Geocacher
Hallo Schnueffler,
irgendtwie machen ich+Torben da wohl was falsch........die caches die wir rüberspielen landen immer bei den Waypoints und sind weiterhin ohne Beschreibung....
die beiden "send to GPS- Caches" sind mit Beschreibung bei Geocaches gelandet...
 

Schnueffler

Geoguru
roterzille schrieb:
Hallo Schnueffler,
irgendtwie machen ich+Torben da wohl was falsch........die caches die wir rüberspielen landen immer bei den Waypoints und sind weiterhin ohne Beschreibung....
die beiden "send to GPS- Caches" sind mit Beschreibung bei Geocaches gelandet...
Wenn die Caches in den Waypoints landen, dann sind es keine richtigen Caches in der GPX. Entweder hast Du dann die falsche Datei auf das GPS kopiert, oder die Datei ist fehlerhaft.
 

black cat

Geonewbie
halli-hallo!

Also bei mir funktioniert es auch immer noch nicht korrekt und ich mache vermutlich auch was falsch. Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich die Koordinaten und Beschreibungen mehrerer Caches auf das Dakota 20??? :hilfe:

1. Ich habe es mit einem einzelnen Cache und dem Button "send to GPS" versucht. Da bekomme ich aber den Hinweis, dass ggf. mein Gerät ausgelesen werden kann und das finde ich gar nicht lustig. Naja, im Amiland kennt man Datenschutz eben nicht. Und das Ganze für sagen wir mal 10 oder 20 Caches einzeln zu machen ist auch nicht so spannend.

2. Dann habe ich mehrere Caches im Umkreis einer Adresse gesucht und in der folgenden Listenanzeige einige angeklickt und die auf meinen Rechner geladen. Das war dann eine Datei mit der Endung .loc . Da ich hier und woanders immer lese, dass das aber im gpx.-Format sein muss, habe ich diese -loc-Datei mit GPS-Babel (Danke für den Tipp!) nach gpx konvertiert. Dann diese Datei auf das Garmin-Gerät (nicht die Karte) in den gpx-Ordner gezogen.
Kann eigentlich jemand mir Technik-Dummie erklären, wieso die website geocaching.com das nicht gleich als gpx-Datei anbietet? :???:

Das Ergebnis war heute ähnlich wie bei meine Vorrschreibern: Die Caches werden wie Wegpunkte behandelt und tauchen in der Wegpunkte-Liste auf. Drückt man den Button "Geocaches" im Hauptmenü kommt die Mitteilung, dass da keine gespeichert seien. Die beim Kauf des Gerätes versprochenen Cachebeschreibungen fehlten auch ganz.
Irgendwie funktionierte auch die Trackback-Funktion nicht, der Kompass zeigte stets in die Richtung des nächstegelegenen Caches, statt zum Ausgangspunkt. Das mag ja in Stadtnähe auf bekanntem Terrain noch angehen, aber irgendwo in der Pampa, wo alles viele Kilometer auseinanderliegt, möchte ich dann doch nicht fehlgeleitet werden....

So langsam bin ich etwas enttäuscht von dem doch teuren Gerät bzw. von Garmin (vielleicht sind andere ja besser?). Die Funktionen werden alle so schön beworben und dann hängt man stundenlang vorm Rechner rum - mit einem Outdoorgerät: haha.

Ich freue mich über Tipps und Hilfe, wie das funktioniert. Damit ich mit dem Dakota bald mal mehr draußen bin und nicht nur vorm Rechner.

Danke!
black cat
 

Schnueffler

Geoguru
black cat schrieb:
2. Dann habe ich mehrere Caches im Umkreis einer Adresse gesucht und in der folgenden Listenanzeige einige angeklickt und die auf meinen Rechner geladen. Das war dann eine Datei mit der Endung .loc . Da ich hier und woanders immer lese, dass das aber im gpx.-Format sein muss, habe ich diese -loc-Datei mit GPS-Babel (Danke für den Tipp!) nach gpx konvertiert. Dann diese Datei auf das Garmin-Gerät (nicht die Karte) in den gpx-Ordner gezogen.
Kann eigentlich jemand mir Technik-Dummie erklären, wieso die website geocaching.com das nicht gleich als gpx-Datei anbietet? :???:
Das ist auch richtig so, dass das nicht funktioniert. Denn in einer loc-Datei stehen nicht alle Informationen. Da gibt es z.B. keine Hinweise und auch keine Beschreibung. Da kannst Du auch so lange mit GPSBabel rum machen, wie Du willst, die fehlenden Infos kann das Programm auch nicht reinpacken! Und auch die Caches werden, wenn sie aus einer loc-Datei kommen, immer nur als Wegüunkte erkannt. Das ist auch normal. Du musst richtige GPX-Dateien nehmen. Und die bekommst Du halt nur als Premium-Mitglied per Email oder für einzelne Caches über das Communicator Plugin. Also entweder dafür zahlen, der sich mit der Möglichkeit anfreunden, dass das GPS ausgelesen werden kann.
 
Oben