• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 550 Topo v3 ungenau?

shredman

Geocacher
Hallo,

besitze seit kurzer Zeit einen Garmin 550 mit Topo Deutschland V3. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät aber es gibt eine Sache die mich sehr stört b.z.w verunsichert. Wenn ich die Topo zum Geocachen oder wandern nutze fällt mir auf, das die Genauigkeit extrem daneben liegt wenn ich in OST / WEST Richtung unterwegs bin. Das heisst, das sich die Wege nicht mit dem tatsächlichen Track decken.

Mir ist klar das das nicht immer 100 % passen muss, aber diese Abweichung in OST / West Richtung ist schon krass. Kann es sein das ich eine Montagsgerät erwicht habe und den Garmin wegen Ungenauigkeit reklamieren und vielleicht umtauschen sollte? Hier mal ein Bild von einer Testroute die ich gerade vorhin abgelaufen bin. Die Genauigkeit lag nach dem Einschalten um die 10 m. Der Weg in nördliche Richtung war deckend mit der Karte, der in östliche Richtung lag total daneben. So ist es leider die meiste Zeit. Was kann das sein? Muss vielleicht noch irgendwas eingestellt werden im Gerät ?



Danke im voraus.

Frank.H
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
DL3BZZ schrieb:

Das soll normal sein? Finde ich ziemlich heftig wenn man bedenkt, das ich hier ein Gerät in der Hand halte das mit Kartensoftware über 500 € gekostet hat :schockiert: Da erwarte ich eigentlich schon ein bischen mehr Genauigkeit. Wenn ich den Garmin mit meinem Asus Mypal 639 vergleiche, der mit Oziexplorer und selbst kalibrierten Magicmaps Karten bestückt war schneidet der Garmin in Punkto Genauigkeit aber ziemlich schlecht ab. Der Beispiel Track würde sich auf dem Mypal aber sicher mit der Magicmaps Karte decken.

Ist das bei anderen Oregon 550 (300 ?) Benutzer etwa genauso das die aufgezeichneten Tracks sich mit der Topo V3 nicht genau decken? Warum passiert das bei meinem Gerät nur in OST / WEST oder WEST / OST Richtung. NORD / SÜD oder SÜD / NORD Richtung passt eigentlich recht genau.

Frank.H
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Auflösung (Zoomlevel) war bei 30 m, Abweichung Weg zu Track ca. 14m und die Genauigkeit des GPS Signals lag bei ca.10 m.

Komisch halt nur das N/S bzw. S/N Richtungen meist deckend mit den Wegen sind?
 

benebelter

Geocacher
Leg die Karte doch mal über eine Google-Maps Karte.

Dann siehst Du, ob der Track falsch eingetragen ist oder ob dein Garmin falsch aufzeichnet.
 

Largosss

Geocacher
Karten und GPS haben immer eine gewisse Ungenauigkeit. Wenn es 100-200m Abweichung wären, ok. Aber so geringe Abweichungen wird man immer haben. Versteh da das Problem nicht.... :D Das ist auch kein Problem des 550er...
 

DL3BZZ

Geoguru
Tja, einige denken wohl immer noch, mit dem GPS Signal hat man immer die genaueste Position.
Das ist normal!
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Hab gerade mal den Track von gestern Abend als Google Maps Datei konvertiert. Wens interessiert kann ihn sich mal anschauen. Ich finde die Abweichung, speziell dann wenn wir nach WEST oder OST Richtung unterwegs waren doch ziemlich derbe. Das muss doch ein Grund haben, oder ist das etwa im Bereich der normal möglichen Abweichung zu sehen? Wenn ich mir da Tracks von anderen im Internet ansehe decken diese sich aber wesentlich besser als meine aufgezeichneten.

Hätte noch eine Frage. Werden denn beim Oregon keine Höheninformationen in den Tracks gespeichert?

Thx im voraus.
Frank.H
 

Anhänge

  • Wanderung.kml
    21,5 KB · Aufrufe: 57

Subraid

Geocacher
Also mir fällt an dem Track nichts ungewöhliches auf.

shredman schrieb:
Das muss doch ein Grund haben, oder ist das etwa im Bereich der normal möglichen Abweichung zu sehen?

Ja!

Wie trägst Du das GPS denn? Vielleicht kann man so eine geringe Verbesserung des Tracks erreichen.

shredman schrieb:
Hätte noch eine Frage. Werden denn beim Oregon keine Höheninformationen in den Tracks gespeichert?
Doch, werden sie.
 

Largosss

Geocacher
Die Abweichungen liegen ja alle so im Bereich bis 10m. Ich denke, dass hauptsächlich eine "normale" Ungenauigkeit dafür ursächlich ist. Weder die Topokarten noch Google Earth ist in hoher Auflösung besonders genau.

Hast Du im GPS auf Straße zeigen an? Ausstellen.
Ist das Gerät von einer Seite von den Sats abgeschattet?
(Wenn ich meine Gps auf meinem Balkon betreibe, empfangen sie nur Sats aus dem Westen. Aus Osten bekommen sie keine Signale. Die Folge ist, dass die Positionen im Gps immer nach Westen "wandern"....)

Ansonsten kann man nichts weiter im Gps einstellen. Wenn Du einen Track aufzeichnest, und ihn anschließend ausliest, ist es eigentlich egal, welches Format im Gps eingestellt ist. Anders sieht es natürlich aus, wenn du Koordinaten in einem bestimmten Format vorgegeben hast, und die ins Gerät eingibst. Dann muss das Gps natürlich auf dasselbe Format eingestellt sein.

Btw... Wenn man nicht auf 10m reinzoomt, sondern den Track bei 100m betrachtet, sieht er doch gar nicht so schlecht aus. Mit älteren Gps im Harz hab ich interessantere Tracks aufgezeichnet.... :D ;)
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Hi,

dann nehm ich die Ungenauigkeit halt mal so hin und versuche mich davon nicht irritieren zu lassen. Du hast Recht, so schlimm sieht der Track ja auch wieder nicht aus. Ich trage das GPS entweder in der Hand oder habe es in der Jacken Innentasche. Erklärt vielleicht schon die ungenauen Tracks.

Du sagtest das Höheninformationen zu den Tracks aufgezeichnet werden. Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich mir den gelaufenen Track incl. eines Höhenprofils anzeigen lassen kann. Sollte doch normalerweise in Google Earth oder Mapsource möglich sein ? Ich sehe zwar den Track, aber sonstige Informationen fehlen.

Kann es sein das die Daten vom Tripcomputer nicht als Files geschrieben werden ? Man kann den Tripcomputer ja vor einer Tour nur komplett zurücksetzen, die aufgezeichneten Daten am Ende aber nicht einer gelaufenen Tour als Datenfile oder so zuordnen. Man hat Tracks die man ja speichern kann, aber die Geschwindigkeits und Tageskilometerdaten von Tripcomputer fehlen komplett zu den Tracks. Ist meine Annahme richtig?

Frank.H
 
A

Anonymous

Guest
Also, einen systematischen Fehler von durchschnittlich 10 m
in OST-WEST Richtung sollte es eigentlich nicht geben.
Du könntest mal eine OpenStreetMap Karte zum Vergleich
auf's Gerät laden.

Dass der Cursor mal 5 Meter daneben liegt ist normal, aber
er sollte nicht systematisch 10 Meter in einer Richtung
daneben liegen.

Die Genauigkeit Deines Geräts kannst Du an TPs (topologischen
Punkten) messen. Die Koords werden auf Anfrage mitgeteilt,
es gibt aber auch Caches, die an diesen TPs liegen.

Chris
 
Oben