• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batterie Anzeige etrex vista

opium

Geocacher
Hallo,
ich besitze das etrex vista (ohne kürzel) und betreibe es mit eneloop akkus. Nun zeigt mir das schon nach kurzer zeit an, dass der akku so gut wie leer ist, beim testen mit dem ladegerät oder der wii stellt sich heraus, dass die akkus noch so gut wie komplett voll sind. Wie kann das sein ? Ich habe den Batterietyp übrigens auf NiMh gestellt und ich habe die aktuelle firmware installiert.
 

t31

Geowizard
Eneloop!

Benutze normale Akkus oder Batterien, dann passt die Akkuanzeige. Oder verzichte auf die Anzeige. Du hast die Wahl. Eneloop und GPS. :roll: Aber ich sag nix, ist eh sinnlos.
 
OP
O

opium

Geocacher
Das kann ich bestätigen meiner freundin mit ihrem etrex legend geht es genauso und sie benutzt normale akkus. Was soll denn an eneloops auszusetzen sein ?
 

Schnueffler

Geoguru
Das frage ich mich auch.

Aber wofür brauchst Du denn die Akkuanzeige? Das Gerät meldet sich doch, wenn die Akkus leer sind. Dann wird erst getauscht. Und frische Akkus gehören auch immer in die Tasche.
 

Quastus

Geowizard
Ist das Gerät auf den richtigen Batterietyp eingestellt???? Das wird das Problem sein, denn Alkaline Batterien haben 1,5 Volt und Akkus nur 1,2 Volt.... daher wird es Probleme mit der Laufzeit geben....
 
OP
O

opium

Geocacher
ich wusste nicht genau, ob es sich meldet und wollte den akku nicht tiefendladen, weil das ja nicht sonderlich förderlich für die akkus sind. Aber danke das hilft mir weiter :)
 

RainerSurfer

Geowizard
Die Akkus werden nicht tiefentladen, im Gegensatz zu Taschenlampen o.ä. Bei zu niedriger Spg. kommt zuerst ne Meldung und nach kurzer Zeit schaltet sich das Gerät ab. Korrekte Einstellung vorausgesetzt, aber das hast du ja gemacht.
 

kukus

Geowizard
Jetzt mal die ganz triviale Frage: Die ganze Zeit schon, oder erst bei dieser Kälte? Aktuell wird draussen bei meinen "normalen" Akkus auch nur ganz wenig Kapazität angezeigt. Die Dinger sind halt recht temperaturempfindlich.
 
OP
O

opium

Geocacher
Also habe die akkus erst seit dem winter habe also nicht den vergleich. Meinst du, dass das gerät kälteempfindlich ist oder die akkus ? Akkus kann nicht sein, weil die sich dann entladen würden und dann nicht im warmen wieder voll wären ^^
 

kukus

Geowizard
Das Entladen (und Laden) ist eine chemische Reaktion und die Leistungsfähigkeit (also die Reaktionsfreudigkeit) ist auch abhängig von der Temperatur, bei der sie stattfindet.
Wikipedia schrieb:
NiMH-Akkus sind nicht für den Betrieb bei Temperaturen unterhalb von 0 °C geeignet. Bereits in der Nähe des Gefrierpunktes weisen sie einen deutlichen Kapazitätsverlust auf, bei etwa −20 °C werden sie völlig unbrauchbar.

D.h. bei Minusgraden ist mit den Akkus nix los, bringst du sie ins Warme, läuft alles wieder prima. Eben genau das, was du beobachtet hast.
 

t31

Geowizard
opium schrieb:
Das kann ich bestätigen meiner freundin mit ihrem etrex legend geht es genauso und sie benutzt normale akkus. Was soll denn an eneloops auszusetzen sein ?
Bei normalen Akkus stellst du NiHM ein und alles ist gut, da die dahinterstehende Logik auf das Entladeverhalten (Entladekurve) normaler Akkus ausgelegt ist. Bei Batterien ist es ebenso, da stellt man logischerweise die Option Batterie ein. Für Eneloops gibt es keine Einstellung, so das es egal ist was eingestellt ist und die Batteriestatusanzeig zur Schätzanzeige wird, bei der Einstellung "NiHM" heißt das lange Zeit voll und dann sofort überraschend leer. Du kannst also nichts machen, was weiters nicht schlimm ist, da die Akkus sowieso maximal 1 oder zwei Tage durchhalten, jenachdem wie lange das GPS an ist (ein Vista HCx hält max 26h mit 2700mAh Akkus durch, folglich legt man da gar keine Eneloops ein - so einfach ist das. Wenn du dennoch auf Eneloop nicht verzichten willst, muß du halt darauf vorbereitet sein, wenn das GPS-Gerät plötzlich ausgeht. Ersatzakkus hat man eh immer mit.
 

RainerSurfer

Geowizard
t31 schrieb:
... Wenn du dennoch auf Eneloop nicht verzichten willst, muß du halt darauf vorbereitet sein, wenn das GPS-Gerät plötzlich ausgeht. Ersatzakkus hat man eh immer mit.
Bei meinem Oregon dauert´s mit Eneloops ~ 30 min. zwischen Meldung Batterie schwach und ganz aus. Ich bin vielleicht nicht mehr der jüngste, aber die Zeit reicht mir um darauf zu reagieren.
Ein Vista wird sich da auch nicht großartig unterscheiden.
 

huzzel

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Ein Vista wird sich da auch nicht großartig unterscheiden.
Ich würde sagen, es ist beim Vista noch ein bissel länger (gestoppt habe ich es noch nicht, aber es hat schon mehrfach locker noch einen Cache, mit Anfahrt, gehalten)
 

Toette

Geomaster
t31 schrieb:
(ein Vista HCx hält max 26h mit 2700mAh Akkus durch, folglich legt man da gar keine Eneloops ein - so einfach ist das. Wenn du dennoch auf Eneloop nicht verzichten willst, muß du halt darauf vorbereitet sein, wenn das GPS-Gerät plötzlich ausgeht. Ersatzakkus hat man eh immer mit.

Was hat den bitte das eine mit dem anderen zu tun?
Die Entladekurven von NiMH sind recht flach, egal ob Eneloop oder normaler Akku.
Der Vorteil beim Eneloop ist eben, dass Du Dein GPS auch nach zwei Wochen noch aus der Schublade fischen kannst, ohne Dir Gedanken machen zu müssen, ob sich die Teile schon zur Hälfte selbst entladen haben, oder nicht.

To Topic:
Dieser Verhalten zeigt das Vista meiner Freundin auch, ungeachtet des eingestellten Batterietyps.Ist ja auch kein Beinbruch.
Wie ein Vorschreiber schon sagte: einfach einen Satz Ersatzbatterien, -akkus-, brennstoffzellen oder was auch immer in den Rucksack und fertig.

Wir Geocacher (und da bilde ich keine Ausnahme) neigen gerne mal dazu, einen Tag Geocachen mit einer 2-wöchigen Polarexpedition zu verwechseln.
GPSr-, Backup-GPSr; Taschenlampe, Backup-Lampe, Back-backup-Lampe, mobiles Internet (natürlich 3 Simkarten unterschiedlicher Anbieter, könnte ja sein, dass man mal keinen Empfang hat), Kampfmesser, Nahrungsmittelvorrat für 3 Tage...hab ich was vergessen? Ach ja, die Cachebeschreibung liegt im Auto...schei...e :D
 

t31

Geowizard
@ Toette

In der Schublade liegen - sofern ünerhaupt - Batterien. Das GPS wird im Wechsel mit normalen Akkus betrieben, da muß kein Akku zwei Wochen in der Schublade liegen, der übrigens nicht zu 50% wegen Selbstaentladung entladen wäre, weil bei 70% ein Platou nach 30zig Tagen erreicht ist, welches relativ Stabil bis zu 6 Monate bestehen bleibt. Ich frage mich wirklich ernsthaft was Eneloops im GPS zu suchen haben, aber macht mal und wundert euch weiter. Wenn Eneloop der Bringer im GPS wären, dann hätte man wohl auch eine Option für diese Wunderlinge "eingebaut", wer sein GPS so selten benutz, das Selbsentladung ein Thema wird, der sollte besser Batterien einsetzen, die halten auch 2 Jahre, selbst nach 5 Jahren würde man da noch Freude haben.

Nichts gegen Eneloop, da wo sie sinnvoll sind. Naja, wer keine Probleme hat, macht sich welche.
 

ODS-homer

Geocacher
t31 schrieb:
opium schrieb:
Für Eneloops gibt es keine Einstellung, so das es egal ist was eingestellt ist

hä?
eneloop SIND ni-mh-akkus...
nur mit ner besseren haltbarkeit und geringeren nennkapazität...

ich betreibe mein vista hcx nur damit und hatte außer bei -15° nie probleme...
und da ich sie auch für die knipse und die ld20 verwende hab ich natürlich auch reserve dabei...
die verleih ich aber meistens an mitcacher mit billigakkus :D
 
Oben