• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alles in einem.

Trimon

Geonewbie
Hallo zusmmen,

kann mir einer von euch ein Gerät für Geocaching & Straßennavigation empfehlen? Zur Zeit habe ich Medion MDPNA150, der für Geocaching leider total unbrauchbar ist. Also ab damit zu eBay :lol:

Es darf ruhig ein Graustufendisplay sein, dann hällt der Akku auch länger.

Würde mich über paar Empfehlungen freuen.

Gruß Trimon
 

matzekleber

Geocacher
Ich denke mal dass die autoroutingfähigen GPS Handys (GPSMAP, etrex Vista,....) in Sachen PKW Navigation nicht mit PDA Lösungen mit Programmen wie TomTom oder MN mithalten können, andererseits sind PDAs mit Kartensoftware wie z.B. GPSTuner oder Pathaway zum Geocachen auch nur sehr bedingt tauglich...
Wie sind denn deine Prioritäten?

Andererseits, wieso dürfens denn nicht zwei sein? - einen PDA mit Navisoftware im Auto und einen günstigen etrex für Outdoor (langt allemal zum Geocachen....) - das ist dann zusammen auch nicht teurer als z.B. ein das beliebte Garmin GPSMap 60cs.
 

Bidone

Geowizard
Ich nutze den gleichen PNA150 zur Straßennavigation zum Cache. Dafür ist das Gerät sehr gut geeignet. Ausserdem habe ich noch den OziExplorer auf dem PNA. Damit kann ich mir die Topo50 anschauen und damit navigieren.
Zum direkten Cachen nehme ich dann das Garmin Yello-Etrex. Das ist eigentlich ein gutes Gespann.
Wenn Du alles in einem haben willst, wäre vielleicht das Garmin 60c etwas für Dich. Das wird auch mein nächstes GPS werden.

VG bidone
 
OP
Trimon

Trimon

Geonewbie
Ei das hann ich jetzt erscht gesiehn, du bischd jo aach e Saarlänner....
@matzekleber: Ei woher komsch'n du ?


Ich hab mir inzwischen ein Garmin eTrex Camo bestellt (104 EUR).
Mit dem Medion bin ich nicht zufrieden. Anstatt zwei Einsteigergeräte würde lieber ein gutes bevorzugen.

Würde mich aber schon interessieren was du für eine Software auf dem PNA150
benutz zum Cache. Bei mir kann ich keine Koordinaten eingeben :(

Gruß Trimon
 

Bidone

Geowizard
Direkt zum Cachen nehme ich das Etrex yello.
Nur die Topo 50 Karte läuft mit dem OziExplorer CE auf dem PNA. Damit hat man immer die Topografische Karte dabei.

VG bidone
 
OP
Trimon

Trimon

Geonewbie
bidone schrieb:
Direkt zum Cachen nehme ich das Etrex yello.
Nur die Topo 50 Karte läuft mit dem OziExplorer CE auf dem PNA. Damit hat man immer die Topografische Karte dabei.

Jo, dann bleibt mir nichts anderes übrig als bis Monatg zu warten :?
Währe gerne heute schon losgezogen :)

Gruß Trimon
 

Bidone

Geowizard
Das kann ich mir vorstellen... :D
Als mich das Cachefieber gepackt hatte, bin ich ohne GPS los und habe mir einen Tradi-Cache gesucht, wo ich die Location kannte. Den habe ich sogar ohne GPS gefunden.
Aber für den Wald ist ein Hand-GPS nicht durch den PNA zu ersetzen. Feine Sache aber um in die Nähe des Caches zu navigieren. Gerade wenn man in unbekannte Gebiete fährt kommt man entspannt zum Ziel. Möchte nicht wieder drauf verzichten. Aber wenn der PNA runterfällt ist er hin.
Wünsche dir schon mal viel Erfolg beim ersten Cache!
bidone
 

matzekleber

Geocacher
Trimon schrieb:
Ei das hann ich jetzt erscht gesiehn, du bischd jo aach e Saarlänner....
@matzekleber: Ei woher komsch'n du ?

Ei aus Ottwiller, jetz wohn ich awwer nimmäh im Saarland....

Ich seh das auch ganz und gar nicht als "Einsteigergeräte".
Die Garmins sind allesamt sehr professionell und 100% zuverlässig, die Kartenfunktionen und sonstiges der teureren Geräte braucht man halt nicht, zumindest zum GC, aber auch nicht zum Biken, Touren,...
Den "Moving map Spieltrieb" kann man dann ja mit dem PPC ausleben.
Mit Pathaway oder Ähnlichem wirds dann erst richtig professionell!
Und eine PPC Lösung zur PKW Navigation hat schon gar nie was mit "Einsteigergeräten" zu tun....
 
OP
Trimon

Trimon

Geonewbie
Naja, ich werd mal schauen. Hab das Gerät ja noch nicht mal gesehen.
Jetzt hab ich aber im Forum erfahren dass ich noch ein Kabel und Software benötige. Was soll denn der Quatsch, ist das nicht dabei ?

Ich hab es bei expansys.com bestellt.

Gruß Trimon
 

mombill

Geocacher
steht aber doch dabei, dass das eTrex "nackt" kommt ... das Kabel kann man sich (lt. Beschreibung recht einfach ...) selbst basteln oder bei Ebay für 13 ~ 14 Euro bestellen. Software bekommst Du genügend im Inet ... und vieles davon ist Freeware ...

Gruss ...
Frank
 

chriz

Geocacher
Trimon schrieb:
Jetzt hab ich aber im Forum erfahren dass ich noch ein Kabel und Software benötige.
Das Kabel kann man, wie gesagt, leicht selbst basteln. Gibt's aber auch günstiger als das Original-Garmin-Kabel z.B. bei eBay.

Da das eTrex Camo keine Karten anzeigen kann, sollte Garmin MapSource eher uninteressant für Dich sein. Zum Überspielen von Waypoints eignet sich z.B. EasyGPS (Freeware) ganz gut.

Gruß
chriz
 
OP
Trimon

Trimon

Geonewbie
Mein eTrex ist da und ich hab schon zwei Caches gefunden *freu*

Danke für den Tipp mit dem Kabel. Die Koordinate von Hand einzugeben ist ja wirklich ein Krampf :)

Gruß Trimon
 
Oben