• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin unter LINUX

kiozen

Geomaster
Carnosaurus schrieb:
ich habe mal eine kleine Anleitung geschrieben wie ich persönlich das Oregon unter Linux (mit QLandkarte GT) einsetze: Geocaching unter Linux: Oregon und QLandkarte GT - vielleicht ist es ja für manche nützlich :smile:

Sehr löblich. Gefällt mir sehr gut. Nur die Screenshots könnten ein wenig schöner ausfallen, wenn Du die Splitter mal richtig hinzupfst.

Interessant wäre auch noch Folgendes:
Kann man Tracks auch auf das Gerät mit Hilfe von GPX Dateien laden?
Funktioniert der Austausch von Routen auch?

Und was ich mich schon immer gefragt habe: Wie macht das MapSource beim Oregon? Schiebt das einfach die Dateien an den richtigen Ort, oder benutzt Garmin in diesem Fall sein eigenes Protokoll? Ich habe nur ein 60CSx, kann es folglich nicht ausprobieren.

Vielleicht wäre es auch interessant für die neuen Geräte einen Treiber zu schreiben, der einfach alles als Datei an der richtigen Stelle ablegt. Dann könnte man F9/F10 zum Austausch benützen. Wenn sich also jemand mit so einem Gerät berufen fühlt... nur zu.

Grüße

Oliver
 
OP
C

Carnosaurus

Geocacher
kiozen schrieb:
Interessant wäre auch noch Folgendes:
Kann man Tracks auch auf das Gerät mit Hilfe von GPX Dateien laden?
Funktioniert der Austausch von Routen auch?

Beides: prinzipiell ja, wobei ich das nicht ausprobiert habe.

kiozen schrieb:
Und was ich mich schon immer gefragt habe: Wie macht das MapSource beim Oregon?

Gute Frage, ich habe Mapsource (wozu auch :D ) in einer aktuellen Version nicht installiert. Für meinen alten iQue habe ich noch eine Version irgendwo herumfliegen, wer weiß, ob die mit dem Oregon zurechtkommt...

kiozen schrieb:
Vielleicht wäre es auch interessant für die neuen Geräte einen Treiber zu schreiben, der einfach alles als Datei an der richtigen Stelle ablegt. Dann könnte man F9/F10 zum Austausch benützen. Wenn sich also jemand mit so einem Gerät berufen fühlt... nur zu.

Ich sehe hier absolut keine Notwendigkeit: das Oregon (sowohl der interne Speicher als auch die SD-Karte) werden als USB-Massenspeicher angesprochen und ein einfaches Speichern (in dem Falle unter /media/GARMIN/Garmin/GPX oder /media/<Name der SD-Karte>/Garmin/GPX reicht völlig aus - ein F9/F10 würde auch nicht unbedingt weiterhelfen, weil die Dateien ja benannt werden müssen.

Gruß,
Mark
 

Miyamoto

Geocacher
Hi!
Ich will mir demnäx mal 'n GPS zulegen, das den Namen verdient (mein iPhone is ja nicht so das wahre...) und hatte da u.a. an die Garmin-Geräte gedacht.
Allerdings vermeide ich Windows wo möglich, und da dachte ich, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob bzw. welche Garmins über einen Linux-PC mit Wegpunkten bzw. GPX-files beladen werden können...?
 

greiol

Geoguru
Wegpunkte: alle mit denen gpsbabel reden kann
GPX: alle die in den Massenspeichermodus geschaltet werden können (und die GPX direkt verarbeiten können)

Damit gpsbabel mit USB Garmins sauber funktioniert, muss man bei vielen Linux Systemen noch in
/etc/udev/rules.d/garmin.rules
Code:
SUBSYSTEM!="usb", GOTO="garmin_rules_end"
ACTION!="add", GOTO="garmin_rules_end"
ATTRS{idVendor}=="091e", ATTRS{idProduct}=="0003", MODE="0660", GROUP="uucp"
LABEL="garmin_rules_end"
eintragen und die Benutzer, die gpsbabel nutzen sollen in die bei GROUP= angegebene Gruppe aufnehmen.

Man kann natürlich auch extra eine Guppe "garmin" anlegen und muss nicht unbedingt die Gruppe "uucp" nehmen. Ich war einfach faul ;)
 

Miyamoto

Geocacher
Klasse, Danke für die schnelle Antwort.

greiol schrieb:
GPX: alle die in den Massenspeichermodus geschaltet werden können (und die GPX direkt verarbeiten können)

Weißt Du, wo man dazu eine Übersicht finden kann?

Recherchen haben mich inzwischen auf QLandkarteGT gebracht - das scheint so ziemlich zu sein, was ich suche...
 

greiol

Geoguru
qlandkartegt ist recht praktisch. speziell zum aufbereiten von caches nutze ich allerdings die java version von cachewolf.
 

robbeh

Geocacher
Mein Oregon300 funktioniert mit Linux vorzüglich. Datenaustausch und sogar Firmwareupdates klappen dank Massenspeichermodus problemlos. Denke, dass ähnliches für die gesamte Oregon-Serie gilt. Mein altes eTrex Vista HcX konnte hingegen nur unter Windows bespielt werden.
 

TweetyHH

Geomaster
Auch der Garmin Poi Loader ist mit Wine zum laufen zu bekommen. Zwar auch nur im Massenspeichermodus, aber zum Umwandeln von POIs reicht es.
 

Rudi56

Geocacher
Für jemand, der sich ein wenig mit Linux auskennt, google und Forensuchemachinen nutzen kann, ist das ganze ohne wine oder Windows auch für ein Vista hCX machbar.
Deine Windows Allergie sollte dir also keine Probleme bereiten.
gpsbabel qlandkarte sowie glandkarteGT sind deine Freunde.

Gruß, Rudi
 

asra_94

Geocacher
Ich habe seit knapp einem Jahr ein Oregon 400t und in der Zeit hat es noch nie einen Win-PC ans Kabel bekommen. Caches bearbeite ich mit der Java-Version von Cachewolf, OSM Karten bekommt man inzwischen meist auch fertig als gmapsupp-Datei (die man dank der noch relativ neuen, durch Firmwareupdate dazugekommenen Funktion, mehrere Karten-Files im Gerät zu verwalten, wunderbar nutzen kann) und sogar Firmwareupdates funktionieren problemlos.
Bei letzteren gibt es nur einen kleinen Schönheitsfehler. Beta-Versionen werden von Garmin explizit als File zum Download angeboten. Das File muss man dann nur noch aufs Gerät schieben, der Rest geht dann beim Anschalten des GPS automatisch.
Stabile Firmwareversionen werden offiziell aber nur per Web-Updater verteilt, der nur unter Win läuft. Die Datei kann man aber trotzdem saugen, man muss nur den Link (entweder hier aus dem Forum oder selbst "erraten", weil die Files nach immer dem gleichen Schema benannt werden) kennen. Nach dem Download muss man das File noch umbenennen und auf das GPS schieben.

Unter dem Strich ist das Oregon unter Linux echt problemlos.
 

kiozen

Geomaster
Folgende Geräte wurden als unterstützt gemeldet:

http://www.qlandkarte.org/index.php?option=com_content&view=article&id=16&Itemid=18

Bitte beachten, dass diese Liste quasi auf höre/sagen beruht. Es ist immer ein wenig schwierig herauszufinden, wie gewissenhaft der jeweilige Benutzer die Funktionen testet.

Geräte der Oregon, Edge und Dakota Serie werden, wie schon erwähnt, als Speichermedium angesprochen. D.h. es ist kein besonderer Treiber nötig.

Für ein Firmwareupdate gibt es meines Wissens noch keine Linuxlösung. Ich würde hier auch nie etwas anderes machen als mit einem nativen Windowssytem den Update durchzuführen.

Grüße

Oliver
 

mike_hd

Geowizard
kiozen schrieb:
Für ein Firmwareupdate gibt es meines Wissens noch keine Linuxlösung. Ich würde hier auch nie etwas anderes machen als mit einem nativen Windowssytem den Update durchzuführen.
Man kann Firmware-Updates auch manuell runterladen, entpacken und auf das Gerät kopieren, welches dann das Update selbstständig ausführt. Also auch unter Linux kein Problem.
 

kiozen

Geomaster
mike_hd schrieb:
kiozen schrieb:
Für ein Firmwareupdate gibt es meines Wissens noch keine Linuxlösung. Ich würde hier auch nie etwas anderes machen als mit einem nativen Windowssytem den Update durchzuführen.
Man kann Firmware-Updates auch manuell runterladen, entpacken und auf das Gerät kopieren, welches dann das Update selbstständig ausführt. Also auch unter Linux kein Problem.

Oha, man lernt nie aus. :)
 
mike_hd schrieb:
kiozen schrieb:
Für ein Firmwareupdate gibt es meines Wissens noch keine Linuxlösung. Ich würde hier auch nie etwas anderes machen als mit einem nativen Windowssytem den Update durchzuführen.
Man kann Firmware-Updates auch manuell runterladen, entpacken und auf das Gerät kopieren, welches dann das Update selbstständig ausführt. Also auch unter Linux kein Problem.

Geht das auch bei den Etrex und 60ern oder redest Du hier von den Oregon/Colorado-geräten?
 

Schnueffler

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
mike_hd schrieb:
Man kann Firmware-Updates auch manuell runterladen, entpacken und auf das Gerät kopieren, welches dann das Update selbstständig ausführt. Also auch unter Linux kein Problem.

Geht das auch bei den Etrex und 60ern oder redest Du hier von den Oregon/Colorado-geräten?
Nein. Das Geht nur bei Colorado, Oregon und Dakota
 
Schnueffler schrieb:
wallace&gromit schrieb:
mike_hd schrieb:
Man kann Firmware-Updates auch manuell runterladen, entpacken und auf das Gerät kopieren, welches dann das Update selbstständig ausführt. Also auch unter Linux kein Problem.

Geht das auch bei den Etrex und 60ern oder redest Du hier von den Oregon/Colorado-geräten?
Nein. Das Geht nur bei Colorado, Oregon und Dakota

Schade, dann kann ich die 10GiB meiner XP-Partition wohl doch nicht plattmachen.
 
Oben