• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zigarettenanzünder ans Etrex?

Don Blut

Geonewbie
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das kleine gelbe incl. Zigarettenanzünderkabel bei ebay ersteigert. Wenn ich das Kabel nun einstöpsel tut sich beim etrex aber nichts d.h. er nimmt nach wie vor die batterien und erkennt wohl nicht das da ein auto am kabel hängt.
ich habe ein US-Gerät. kann das damit zusammenhängen? oder habe ich irgendwas einstellungsmässiges übersehen?
gruss jens
 

Bidone

Geowizard
Hast du den Anzünder mal getestet? Als ich mein PNA-Navi an den Zigarettenanzünder gestöpselt habe, hat sich klammheimlich die Sicherung verabschiedet, da das Kabel einen Kurzschluss verursacht hat.
Habe es mit Isolierband soweit isoliert, das es funktioniert.
Der Kurzschluss ist in meinem Citroen XM und im Passat passiert, im Xsara und Opel funktioniert es problemlos. Vielleicht gibts unterschiedliche Zigarettenanzünderformen.

VG bidone
 
OP
D

Don Blut

Geonewbie
Zitat: Das klappt nicht: der Zünder wird mit 12V betrieben, die 3V-Batterien des Etrex reichen dafür nicht!

Ja aber warum sollte denn sonst ein solcher Stecker dem Gerät beiliegen? Zumal ist das Kabel eine Kombination aus Datenkabel (RS32 oder so) und 12 V Stecker.

Jens
 

matzekleber

Geocacher
Don Blut schrieb:
Zitat: Das klappt nicht: der Zünder wird mit 12V betrieben, die 3V-Batterien des Etrex reichen dafür nicht!

Ja aber warum sollte denn sonst ein solcher Stecker dem Gerät beiliegen? Zumal ist das Kabel eine Kombination aus Datenkabel (RS32 oder so) und 12 V Stecker.

Jens


... lasst euch nicht verarschen....

Hast Du denn die Einstellungen gecheckt? Hast Du Akkus im Gerät?
 
OP
D

Don Blut

Geonewbie
ZITAT: ... lasst euch nicht verarschen....

Hast Du denn die Einstellungen gecheckt? Hast Du Akkus im Gerät?


Hab es mit und ohne Akkus ausprobiert...
 

whitesun

Geowizard
Moin,

es spielt keine Rolle ob sich Batterien oder Akkus im Gerät befinden. Eingestellt werden brauch soweit auch nix. Im Stecker, der in den Zigarettenanzünder kommt, sollte aber ein Spannungswandler vorhanden sein. Unterschiedliche Zigarettenanzünder gibt es bei 24V. Diese sind kleiner, damit man nicht versehentlich einen 12V Adapter reinsteckt und einem das Gerät nicht um die Ohren fliegt.

garmin.de schrieb:
2 AA-Batterien oder Akkus im Gerät, oder extern über Kabel mit eingebautem Spannungswandler zum Anschluss am Zig.Anzünder (bis 30 Volt mit Überspannungsschutz)

Nur wenn man Akkus verwenden möchte, sollte das eingestellt werden, damit die Anzeige für den Verbrauch den Akkus angepasst wird. Batterien=1,5V Akkus~1,2V.

Gruß

whitesun
 
A

Anonymous

Guest
Für Bastler ist diese Seite sicher nicht uninteressant :
http://www.reinhardweiss.de/german/gekoanschl.htm
Hier steht viel Wissenswertes zum Thema Spannungs- und Datenkabel für eTrex/Geko.
 

Beamer

Geomaster
whitesun schrieb:
Nur wenn man Akkus verwenden möchte, sollte das eingestellt werden, damit die Anzeige für den Verbrauch den Akkus angepasst wird. Batterien=1,5V Akkus~1,2V.

Was und wo soll ich den da einstellen?
 
Beamer schrieb:
whitesun schrieb:
Nur wenn man Akkus verwenden möchte, sollte das eingestellt werden, damit die Anzeige für den Verbrauch den Akkus angepasst wird. Batterien=1,5V Akkus~1,2V.

Was und wo soll ich den da einstellen?

Hauptmenü -> Einstellung ->System -> Batterietyp auf NiMH statt Alkaline
Dann werden Akkus auch gleich geladen, wenn das GPSr am PC oder dem Zigarettenanzünder hängt.

Ich würde aber keinen Zigarettenanzünder an das Etrex basteln. Davon gehen die Akkus zu schnell leer...
 

pom

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Ich würde aber keinen Zigarettenanzünder an das Etrex basteln. Davon gehen die Akkus zu schnell leer...
Außer BlackyV versteht den Sinn dieser wahren Aussage hier keiner.
:?
Mach Dich auf Haue der Nixblicker gefasst! :wink:
 

pom

Geoguru
Beamer schrieb:
Was und wo soll ich den da einstellen?
Im Setup hast Du einen Unterpunkt "Batteries" oder so ähnlich. dort kannst Du alkaline (Batterien) oder NiMH/NiCd (Akkus) einstellen.
Batterien haben eine um 0,3 V höhere Spannung als Akkus. Deshalb wird Dir das Gerät viel zu früh leere Batterien melden, wenn Du es in der Einstellung "Alkaline" mit Akkus betreibst.
Das alles ist aber beim Betrieb mit externer Spannungsquelle vollkommen mumpe.
 

cdgarmin

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Dann werden Akkus auch gleich geladen, wenn das GPSr am PC oder dem Zigarettenanzünder hängt.


Bist du dir sicher? In meinem Handbuch (Vista Cx) steht davon nichts... weiß das hier jemand genau?

Gruß, cdgarmin 8)
 
Oben