• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorteil BaseCamp gegenüber Mapsource?

Rainman

Geocacher
Hallo zusammen,

durch den Kauf der Karte "Transalpin" bin ich nun auch in den Genuß der Kartensoftware "BaseCamp" gekommen. Nun frage ich mich allerdings, was (ausser einem etwas "frischeren" Aussehen) die Vorteile dieser Software gegenüber Mapsource sind? Irgendwie gefällt mir Mapsource ehrlich gesagt besser. Das mag aber auch an der Gewöhnung liegen....

An dieser Stelle auch noch gleich die Frage, wie man es schafft die Software in einem anderen Pfad als auf "C:\" zu installieren. Ich habe die meisten Programme (so auch Mapsource) auf einer anderen Platte liegen.

Gruß

Michael
 

mike_hd

Geowizard
Es gibt wenige Punkte welche für Basecamp sprechen:

1) Bei Dakota und Oregon 550/450 kann man Wegpunkte, Tracks etc. direkt im Gerät ändern.
2) Man kann Trackpunkte verschieben. Wobei nicht klar ist, ob das ein Bug oder ein Feature ist.
3) Basecamp wird auf kurz oder lang MapSource ablösen.
 

t31

Geowizard
Ich würde es anders umschreiben:

Nachteil:
Dakota und Oregon 550/450 kommen nicht mehr mit Mapsource zurecht

Vorteil:
Im Winter hat man eine warme Bude, dank Resoucenverschwendung

:D
 
mike_hd schrieb:
Es gibt wenige Punkte welche für Basecamp sprechen:

1) Bei Dakota und Oregon 550/450 kann man Wegpunkte, Tracks etc. direkt im Gerät ändern.

Beim 300er scheint das wiederum nicht zu funktionieren, zumindest bei meinem :???:
Geht das bei anderen O300 Nutzern?

Udo
 
OP
R

Rainman

Geocacher
Aha - das klingt ja sehr ermunternt, deckt sich aber mit dem was ich so auf die schnelle selbst so als Eindruck bekommen habe :D

Dann werde ich es wohl über kurz oder lang wieder deinstallieren. Was mich aber an der Garmin-Software immer wieder auf's neue ärgert, ist die Sache, dass man bei der Installation den Pfad nicht selbst wählen kann.

Oder gibt es vielleicht beim ausführen der Setup-Datei einen "Schalter" mit dem man eine benutzerdefinierte Installation machen kann? Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die Ordner halt umkopiert habe und die Pfade in der Registry angepasst habe. So muss ich bei Neuinstallation meines Rechners einfach nur die vorher exportierte Reg-Datei doppelklicken und spare mir die Installation meiner 3 Karten und von Mapsource ;-)

Gruß

Michael
 

hihatzz

Geomaster
Hallo,
den Hauptvorteil von BaseCamp gegenüber MapSource den ich bisher gesehen habe
ist dass man die Cachebeschreibung (GPX-Inhalt, ink. Terrain, Difficulty, etc.) direkt offline
für die Caches einer PQ lesen kann.
 

DL3BZZ

Geoguru
Glaube auch, das BC MS ablösen wird.
Und bei den Amis soll wohl in kürze BirdsEye geben, Satellitenbilder für Oregons, Colorados u. Dakotas. Weiteres findet man u.a. HIER.
Ob sich Sat-Bilder lohnen? Da bin isch skeptisch, da diese ja nicht auf dem aktuellsten Stand sind, siehe Google Earth. Vieles ist noch aus 2000 :schockiert:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

mike_hd

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Ob sich Sat-Bilder lohnen? Da bin isch skeptisch, da diese ja nicht auf dem aktuellsten Stand sind, siehe Google Earth. Vieles ist noch aus 2000 :schockiert:
Nicht nur das: spätestens im dichten Wald helfen Sat-Bilder nicht mehr.
 

DL3BZZ

Geoguru
Na jedenfalls ist bei der Topo 3 u.a. die Umgehungsstraße von hier drauf, bei GE wird noch nicht einmal eine Baustelle davon angezeigt. Die ersten sind 2000 gekommen.
 

Wattahonk

Geonewbie
DL3BZZ schrieb:
Glaube auch, das BC MS ablösen wird.
Und bei den Amis soll wohl in kürze BirdsEye geben, Satellitenbilder für Oregons, Colorados u. Dakotas. Weiteres findet man u.a. HIER.
Ob sich Sat-Bilder lohnen? Da bin isch skeptisch, da diese ja nicht auf dem aktuellsten Stand sind, siehe Google Earth. Vieles ist noch aus 2000 :schockiert:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Viel entscheidender finde ich, dass BirdsEye erst ab BaseCamp 3.0 funktionieren soll.
Scheint also, dass BaseCamp bald ein Update erfahren wird....
Quelle: gpsfix
 
Oben