• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche GPS-Geräte könnt Ihr empfehlen

woodcrawler

Geonewbie
Hallo allerseits,

ich bin absoluter Neuling was Geocaching angeht. Habe mich gestern beim Fund meines ersten Caches mit dem „Geocaching-Virus“ infiziert ;-)

Zum Cache navigierte mich mein MDA Compact mit GPS-Tuner und OziCe. Im Prinzip sind das meiner Meinung nach recht brauchbare Tools, die für mich ausreichend wären, wenn sie stabil laufen würden.
Allerdings hatte ich um meinen MDAC ziemlich Angst, denn wie schnell ist man mal ausgerutscht und fällt auf das Teil, etc. Außerdem möchte ich nicht gerade im Dreck nach einem Cache wühlen und danach wieder meinen Schatz in die Hand nehmen, dafür ist mir das Teil zu schade, zu teuer und nicht Robust genug. Diese Tatsache brachte mich zur Entscheidung mir ein ordentliches GPS-Gerät zuzulegen. Da die straßenungebundene Navigation und die dafür vorgesehenen Geräte absolutes Neuland für mich sind, suche ich hier im Forum Rat von Euch Spezialisten und somit eben Geräte-Tipps!

Ich habe einmal ein bisschen nach solchen Geräten gestöbert und feststellen müssen, dass die Auswahl in den unteren Preisklassen nicht unüberschaubar groß ist. Doch taugen diese „Billiggeräte“ denn auch etwas!

Als Geocaching-Einsteiger suche ich zunächst einmal ein preisgünstiges Gerät.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle Anforderungen an ein GPS-Gerät, die ich als sinnvoll ansehe, zusammenzutragen:


1 Funktionalität
--1.1 must have
------1.1.1 Wegpunkte als Koordinaten (mehrere Schreibweisen - UTM, etc) eingeben
------1.1.2 Track- und Backtrack-Funktion
------1.1.3 Gerät sollte ein Schnittstelle (seriell oder USB) zur Benutzung als GPS-Empfänger am PC besitzen
------1.1.4 Ansicht als "digitaler Kompass" (muss nicht mechanisch im Gerät eingebaut sein, reicht über GPS)
------1.1.5 Ansicht als Karte (Route sichtbar)
------1.1.6 Folgende "Werte" sollten auf dem Display sichtbar sein
-------------1.1.6.1 Entfernung zum Ziel
-------------1.1.6.2 Himmelsrichtung
-------------1.1.6.3 Richtung des Caches
-------------1.1.6.4 aktuelle Geschwindigkeit (nicht zwingend)
-------------1.1.6.5 aktuelle Höhe (nicht zwingend)
--1.2 nice to have
------1.2.1 Routen und Wegpunkte sollen abgespeichert werden können
------1.2.2 Anzeige des aktuellen Sonnenstandes zur Richtungsorientierung. Schon fast ein "must have".
------1.2.3 Möglichkeit zum Anschluss einer externen Antenne

2 Design
--2.1 must have
------2.1.1 Robust - muss Sturz überleben
------2.1.2 Display muss ordentlich lesbar sein
------2.1.3 Wasserdicht


Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Geräte-Empfehlungen geben könntet, die ungefähr meinen Anforderungen entsprechen und auch ohnehin qualitativ zu empfehlen sind.

Wenn von den Geräten aus der unteren Preisschicht absolut abzuraten sein sollte, dann nennt mir ruhig auch etwas teurere Devices, dann dauert es eben etwas länger, bis ich mir eins zulege ;-)

Gerne darf mir auch jemand ein gebrauchtes Gerät von sich anbieten.

So, ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Tipps!

Grüße, woodcrawler.
 
OP
W

woodcrawler

Geonewbie
TandT schrieb:
Guckst Du hier für Garmin-GPS
oder hier für Magellan-GPS

Freut mich, daß ich helfen konnte... :wink:


Hi TandT,

über die genannten Seiten bin ich bereits gestolpert.
Ich hätte natürlich gerne eine Empfehlung aus eigener Erfahrung gehabt.

Welches Gerät hast Du denn im Einsatz und bist Du zufrieden damit?

Gruß, woodcrawler.
 

matzekleber

Geocacher
nicht ganz klar ist mir der aktuelle Sonnenstand ?!

Ansonsten entsprechen eigentlich alle Geräte deinen Anforderungen und sind eigentlich auch alle empfehlenswert.
Nur eine Schnittstelle haben nicht alle Geräte von Magellan (war für mich ausschlaggebend für Garmin), und bei Garmin alle ausser Geko 101.
Ich persönlich hab mich für den Geko 201 entschieden, ist zwar unwesentlich teurer als der etrex und hat etwas kürzere Betriebszeiten, dafür der kleinste und leichteste....

Ach ja, die Wiederverkaufswerte sind z.Zt. top, also kann man eigentlich gar nichts falsch machen.
 

mombill

Geocacher
guckst Du HIER

Warum die Anzeige des Sonnenstandes ein "must have" ist, habe ich auch nicht so ganz verstanden ... (zur Richtungsorientierung reicht - falls das GPSr mal nicht will - ein einfacher Kompass)

Ich besitze übrigens ein preiswertes Garmin eTrex Camo ... welches, wie die meisten anderen Geräte auch, über Deine in der Liste genannten Wunschparameter verfügt ... abgesehen von der Kartendarstellung ... die ist m.E. aber zum Geocachen nicht unbedingt erforderlich ...

Gruss ...
Frank
 

HerrK

Geomaster
Ausser der fehlenden Kartenfunktion ist das eTrex Camo wirklich zu empfehlen...für günstige 95 €uronen.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Das günstigste mit Karten (die auch ausreichend sind) ist das Garmin LEGEND - ich geb's nimmer her :p :p

Da hast Du dann alles was das Herz begehrt. Der Kompass geht zwar nur wenn Du Dich bewegst, aber es gibt ja schöne günstige Taschenkompanden.

Oder dann das GEKO 201 - keine Karten und AAA-Zellen (dies war mein erstes Gerät - mit dem war ich auch vollstens zufrieden - bis auf die Batterielaufleistung *grrrrrr*).
 
OP
W

woodcrawler

Geonewbie
Zunächst einmal vielen Dank für Eure hilfreichen und vor allem schnellen Antworten!!!!

Die Sache mit dem Sonnenstand habe ich aus einem Testbereicht zum Explorist 100:
Es wird die Richtung zu Sonne und Mond angezeigt. Dies mag im ersten Moment unnütz erscheinen hat aber einen entscheidenden Vorteil. Bewegt man sich nicht, kann ein GPS-Gerät keine Himmelsrichtung bestimmen, weiss also nicht, wohin ich schaue. Nun kann man aber das Gerät so drehen, dass z.B. die Sonne auf der Kompassansicht zur Sonne am Himmel zeigt und somit weiss man, wo Norden ist und wo es zu meinem Ziel geht, wenn ich einen Wegpunkt als Ziel angewählt habe.

Natürlich geht das auch mit dem Kompass, aber so finde ich es etwas komfortabler - man hat dann halt nur ein Gerät in der Hand und muss nicht x-mal den Kompasse rausholen.

Jedenfalls noch 'mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße, woodcrawler
 
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Das günstigste mit Karten (die auch ausreichend sind) ist das Garmin LEGEND - ich geb's nimmer her :p :p

Da hast Du dann alles was das Herz begehrt. Der Kompass geht zwar nur wenn Du Dich bewegst, aber es gibt ja schöne günstige Taschenkompanden.

Oder dann das GEKO 201 - keine Karten und AAA-Zellen (dies war mein erstes Gerät - mit dem war ich auch vollstens zufrieden - bis auf die Batterielaufleistung *grrrrrr*).

Is ja lustig, ich habe genau die gleiche Gerätewahl getroffen. Begründungen identisch.
Dabei habe ich festgestellt, dass mein geko 201 die bessere Antenne hatte.
Die Vorteile von Kartendarstellung liegen aber für mich auf der Hand, doch dann kommt fast zwangsweise die Software dazu (Garmin TOPO Deutschland Nord/Süd/Gesamt). Ohne die Kartensoftware ist es nur der halbe Spaß.
Mit den Karten findest Du sogar Trampelpfade - :shock:

Schöne Grüße

nontox
 

Sir Cachelot

Geoguru
mombill schrieb:
jo ... aber die basemap ist doch nicht allzu wichtig ... oder?!?

Ich verweise mal auf diesen Fred ... guckst Du

Danke für die Info, wie du vielleicht an meiner post-anzahl erkennen kannst bin ich schon länger aktiv im forum zugange, ich verfüge also über entsprechendes hintergrundwissen.
ich wollte es halt mal "zur sprache bringen"... :wink:
 
OP
W

woodcrawler

Geonewbie
Hallo allerseits,

ich hatte gestern Abend durch einen Zufall das Geko 201 in den Händen halten dürfen. Hab mal ein bisschen durch Menü geklickt.
Merkwürdiger weise konnte ich auf die Schnelle nur eine Funktion finden, bei der die Koordinate an der man sich gerade befindet zum Wegpunkt gemacht werden kann, jedoch nicht wie man einen Wegpunkt per Koordinaten eingibt!
Ist für Euch wahrscheinlich ne blöde Frage, aber das muss doch auch gehen, oder? Sonst wäre das Teil zum Geocachen ja nicht zu gebrauchen.

Bin jetzt allerdings etwas verunsichert!

Grüße, woodcrawler.
 
Hallo Woodcrawler,

ich bin selbst glückliche Besitzerin eines Geko201.
Zur Eingabe von neuen Koordinaten bist Du schon auf dem richtigen Weg:

Um eine Koordinate händisch einzugeben, ist der schnellste Weg die "OK-Taste". Einfach länger auf den Knopf drücken, und ein neuer Wegpunkt wird angelegt. Im ersten Moment werden die aktuellen Koordinaten angezeigt, die Du dann händisch abändern kannst, ebenso den Namen des Wegpunkts.

Die zweite Möglichkeit wäre, im Menü "Markieren" auszuwählen, und die Koordinaten abzuändern.

Die einfachste Methode zum Eintragen von mehreren neuen Wegpunkte wäre ein Datenkabel. Zuerst am PC die Wegpunkte eingeben, und dann übertragen.

Grüße,
Supersabs vom Kingfisherteam
 
OP
W

woodcrawler

Geonewbie
Hi,

ja vielen Dank für die Info, wollte mich ja nur versichern, dass es überhaupt geht, aber das weiß ich ja nun :)

Nach längerem Stöbern, habe ich mein Auswahl aus verschiedenen Gründen auf die Geräte "Geko 201" und Etrex (yellow) beschränkt.

Habe schon 2mal gelesen, dass das Etrex mit Firmware höher v3.00 genau die gleichen Funktionen wie das Geko 201 hätte, jedoch längere Akkulaufzeiten.

Andererseits habe ich in mehreren Testberichten bei dooyoo, idealo, etc. gelesen, dass die vorgegebene Akkulaufzeit von 22h beim Etrex utopisch sei und teilweise nur 4h erreicht worden wäre.

Bin jetzt total verunsichert. Weiß echt nicht für was ich mich entscheiden soll! Was würdet Ihr denn von beiden nehmen und warum?

Ach ja, was mich noch interessieren würde ist, wie sich die beiden Geräte in Sachen Robustheit unterscheiden! Welches, darf eher mal runterfallen/untertauchen?


Danke und Gruß,

woodcrawler.
 

mombill

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
[Danke für die Info, wie du vielleicht an meiner post-anzahl erkennen kannst bin ich schon länger aktiv im forum zugange, ich verfüge also über entsprechendes hintergrundwissen.
ich wollte es halt mal "zur sprache bringen"... :wink:

Oh .... lieber Sir ... entschuldige, dass ich Deine Fachkompetenz in Frage gestellt habe :roll: :twisted: :p
 
Oben