• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

automatisches Routing als Fußgänger

climbersp

Geocacher
Hallo,

was mir heute aufgefallen ist, in der Fußgängernavigation berechnet mein
400t die Route nicht neu, wenn ich eine andere Straße laufe.
Wenn ich auf die Zieleingabe gehe, bekomme ich während der Navigation
auch nur Luftlinie neu Berechnen angezeigt. Erst wenn ich dieses mache,
kann ich anschließend unter Zieleingabe auf der Straße neu berechnen.

Ist das normal oder an was kann das liegen?

- routingfähiges Kartenmaterial installiert (z.B. City Navigator EU)
- Einstellungen -> Routing -> Routenpräferenz -> Kürzere Streke wählen
- Einstellungen -> Routing -> Routenberechnung für -> Fußgänger
- Einstellungen -> Routing -> Auf Straße fixieren -> Ja

Danke climbersp
 
A

Anonymous

Guest
Die Funktion "Auf Straße fixieren" bedeutet nicht, das automatisch jede Route auch entlang einer Straße verläuft, sondern das die Position in der Nähe einer Straße prinzipiell auf diese Straße verlegt wird.
Ein Fußgänger kann aber eben weitgehend frei seinen Weg bestimmen und vor allem auch abseits der Straße gehen.

Wenn Du möchtest, das der Oregon eine Route nur entlang einer Straße berechnet, solltest Du also mindestens "Fahrrad" als Fortbewegungsmittel auswählen.
Die Straßenfixierung spielt dabei keine Rolle.
 
OP
C

climbersp

Geocacher
Hallo,
das ist nicht mein Problem und mir bekannt, die Route berechnen funzt ja.
Sondern wenn ich "Fußgänger" einstelle und von der Route weglaufe
berechnet das Garmin die Route nicht automatisch neu.
Scheint aber ein Problem und eine Abhängigkeit von der
Geschwindigkeit zu sein, da es mit der Einstellung "Auto"
ja geht.

climbersp
 
A

Anonymous

Guest
Dann mach einfach "auf Straße fixieren" aus, dann wird die eigene Position auf der Karte früher vom Weg abweichen und das Gerät wird die Neuberechnung auch frühzeitiger Anstossen.

Die Funktion dient ja nicht dazu, das Gerät nur über Straßen zu leiten, sondern um die Berechnung einer Route ohne Störungen ab einer Straße zu beginnen. Wenn man etwa auf dem Großparkplatz eines Einkaufszentrum steht und eine neue Route berechnen will, wird durch die Straßenfixierung automatisch die nächstgelegene Straße als Standort festgelegt. Oft ist der Großparkplatz auf der Karte nämlich nicht enthalten und wenn das Fahrzeug (für Fußgänger ist die Funktion gar nicht gedacht) im Niemandsland steht, hat das störenden Einfluss auf den Startpunkt der neuen Route.

Derzeit ist das Gerät so eingestellt, das Du selbst nach 20-30m noch auf der letzten Straße läufst, selbst wenn Du bereits in eine Seitenstraße abgebogen bist. Sehr viel später wird dann die neue Straße als neuer Mittelpunkt übernommen.
 
OP
C

climbersp

Geocacher
Habe ich ja probiert und auf "Straße fixieren" ausgeschaltet, aber selbst nach 400m erfolgte noch keine Neuberechnung im Fußgängermodus.
Beim KFZ erfolgt die Neuberechnung schon nach ein paar Metern.
Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob dieses überhaupt im Fußgängermodus
funktioniert.

climbersp
 
A

Anonymous

Guest
Im Fußgängermodus ist die Route quasi nur ein "Vorschlag".
Die Neuberechnung findet tatsächlich nicht statt.
Ich bin mir jetzt allerdings selbst nicht ganz sicher, ob nicht nach einer gewissen Zeit doch eine automatische Neuberechnung erfolgt. Grundsätzlich braucht es aber ein "Fahrzeug", damit eine Streckenabweichung zu einer neuen Route zwingt.

Dieses Verhalten ist grundsätzlich so in der Routenführung gewollt.

Verwendest Du übrigens eine spezielle Karte für Fußgänger (Garmin CityXplorer) wird ebenfalls nur eine Idealstrecke berechnet, diese aber nicht ständig aktualisiert, falls man davon abweicht.
Statt dessen kann man einzelne Wegpunkte überspringen.

Grundsätzlich kann es bei einem Fußgänger ja nicht vorkommen, das er eine Ausfahrt verpasst, er im Stau stecken bleibt, an einer Baustelle weiträumig umgeleitet wird oder aus einem anderen Grund als seinem eigenen Willen den vorgeschlagenen Weg abändert. Er kann aber natürlich sofort stehenbleiben, kehrt machen und auf die Route zurück kehren.

Wenn Du als Fußgänger nur Straßen entlang gehen möchtest und darauf eine automatisch erstellte Route verfolgen willst, die sich dann ständig aktualisiert, stell "Fahrrad" als Fortbewegungsart ein.
Verlässt Du dann allerdings die Straße, wird die Navigation auch sofort meckern, das Du zurück auf die Straße sollst. ;)
 
Oben