• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Route wird im GPSMAP 60CSx anders dargestellt bzw.berechnet!

Martin Topic

Geocacher
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem! Wenn wir mit MapSource am Rechner eine Straßen Routing fahige Route ermitteln, also von Punkt A nach Punkt B, berechnet wird ja dann die Wegstrecke von MapSource, dann ist z.B. die grobe Richtung von Süd nach Ost (links-recht gradeaus usw). Wenn wir dann die Route in das GPS laden wo auch die Europa Karte Europa NT abgelegt ist, und geben den Befehl Route in Karte anzeigen wird eine gerade Linie gezeigt. Warum, denn ursprünglich wurd sie so berechnet links-recht gradeaus usw! Also geben wir den Befehl Route Nav-Start, dann fragt das GPS, Folge Straße oder Luftlinie? wir bestätigen Folge Straße und siehe da, die Route wird anders berechnet als ursprünglich am Rechner, da fahren wir dann eine zusätzliche Runde. Kann uns jemand erklären weshalb das so ist oder was wir falsch machen?

Danke und Grüße

Martin & Daniela
 

st5346

Geocacher
Unter einer Route versteht das GPS mehrere Wegpunkte, die nacheinander angefahren werden sollen, in dem Fall also 2 (A und B).
Wenn man sich diese Route anzeigen lässt, verbindet das Gerät einfach beide Punkte per Luftlinie.
Wenn du die exakte Route vom PC aufm GPS haben möchtest, müsstest du an jeder Kreuzung einen Wegpunkt setzen und diese dann der Reihe nach der Route hinzufügen, bzw in die Route einbinden.
Das Problem liegt also an dem Begriff "Route", unter dem das GPS einfach etwas anderes versteht wie jeder Mensch^^

Wenn du jetzt von Punkt A über B und C nach D möchtest, setzt du die Punkte, fügst die in der Route hinzu und startest dann die Navigation. Dann wirst du ganz normal auf der Straße zu Punkt A,B,C und D geleitet.
Ob das GPS die Gleiche Strecke ausrechnet wie Mapsource weiss ich nicht, sinnvole wäre es ja...
 
OP
Martin Topic

Martin Topic

Geocacher
Hallo st5346,

danke für Dein schnelles Feedback! Also auf dem PC von Schwelm nach Köln muss man an jeder Kreuzung, jeder Abbiegung einen Waypoint setzen damit die Routen im GPS original so angezeigt wird! OK.
Eine ganze Menge Aufwand, die bessere Variante ist also, mit dem GPS Köln suchen - finden und sagen Goto. Richtig?
 

Windi

Geoguru
Wenn man das 60CSX mit einer installierten routingfähigen Karte (City Navigator Europa NT) hat macht es keinen Sinn diese vorher am PC mit Mapsource berechnen zu lassen.
Das ist ja in etwa so als wenn man ein "normales" Straßennavi besitzt und der Beifahrer mit dem Autoatlas auf dem Schoß die Abbiegeanweisungen gibt.
Das 60CSX beherrscht das Autorouting.
 

RainerSurfer

Geowizard
Sinn macht das natürlich schon, wenn man am PC die Route plant. Eine längere Route am GPSMap ist doch recht unübersichtlich. Wenn man bestimmte Streckenabschnitte fahren will, z.B. Motorradtour bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.
Das ein GPSMap(oder anderes Handgerät) eine mehr oder weniger andere Route berechnet als Mapsource liegt in erster Linie an der extrem unterschiedlichen Rechenleistung und weiter an den nicht gleich einstellbaren Parametern.

Umgehen lässt sich das Ganze mit dem Programm WinGDB, dann ist die Route am PC und Handgerät identisch ohne an jeder Kreuzung einen Punkt zu setzten zu müssen.

http://www.sackman.info/
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34664
 
Oben