• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hiiiilfe bitte Gramin Oregon 400t

Pinky02

Geocacher
Hallo Ihr,
wir brauchen dringend :hilfe: fachkundige Hilfe :hilfe:
Nach unserem 250 Cache (gefunden mit dem Garmin Etrex legend Hcx)
haben wir uns mit einem neuen GPS belohnen wollen und uns das Oregon 400t zugelegt!
Aber mit dem guten neuen Stück kommen wir bei einem Multi nicht mehr ans Ziel,
denn wenn wir neue Zielkoordinaten eingeben liegen wir zum Teil bis zu 300m off :???:
Direkt von Geocaching draufgespielte Tradis dagegen sind Punktlandungen :irre:
Wir können uns das leider nicht erklären und mit unserer Fehlersuche haben wir keine Lösung finden können :kopfwand:
Wer hat Erfahrung mit dem Oregon 400t und oder hat schon ähnliches erlebt???
Würden uns sehr über Hilfe freuen!!!

Ps.: ;) Euer Tip sollte aber nicht sein wieder auf das Etrex zurückzugreifen ;)
... denn das hat schon längst einen neuen cachebegeisterten Newbiebesitzer gefunden!

Liebe Grüsse aus LüDo
Pinky 02
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich weiß nicht woran es liegen könnte, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht am Gerät liegt ;)
Geht mal zu Einstellungen ->Positionsformat. Was steht da? Es müsste (von oben nach unten) Postionsformat: hddd°mm,mmm' , Kartenbezugssystem WSG 84 und Kartensphäroid WSG 84 dort eingegeben sein.

Was für eine Karte habt ihr und habt ihr evt. eine Routingfunktion eingestellt?

lg
Thali
 
OP
P

Pinky02

Geocacher
Hallo Thali,
wir haben noch gar keine Karte ...
Bisher haben wir die vorinstallierte von Garmin genutzt!!!
... was meinst Du mit Routingfunktion eingestellt???
Gehen rein über Zieleingabe,geben Koordinaten ein drücken grünen Haken und dann kommt die Karte und das vermeindliche Ziel :D ca 300 m off :???:
Wir sind gerade mal die Schritte nachgegangen und unser Kartenbezugspunkt stand auf "Dutch" und der Kartensphäroid auf Bessel 1841 und haben es nun Beides geändert auf WGS 84...
Leider ;) ist gerade kein Multi ;) zur Stelle, aber wir werden es die Tage mal probieren ...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Pinky 02

Ps.:... wenn es nicht klappt melden wir uns wieder

 

Thaliomee

Geowizard
Wir sind gerade mal die Schritte nachgegangen und unser Kartenbezugspunkt stand auf "Dutch" und der Kartensphäroid auf Bessel 1841 und haben es nun Beides geändert auf WGS 84...
Na dann ist doch alles geklärt

Und um das auszuprobieren: Nehmt einfach einen Tradi, der auf dem Gerät ist und gebt ihn noch mal als Wegpunkt ein, dann müssten sie übereinander liegen. Aber jetzt wird das gehen! (also wenn ihr alle 3 Einstellungen geändert habt)

Zu den Karten: War eh quatsch, aber es gibt kostenlose Karten, zb. von openstreetmap (hier im forum oder bei wikipedia suchen)
Und da gibt es halt auch Karten die routingfähig sind, dh sie führen dich nicht "direkt" zum cache sondern über Straßen. Die die meisten Wegpunkte aber garnicht an einer Straße liegen, führt er (bei "falscher" Einstellung) nur bis zur nächsten Straße. Natürlich auch bei Tradis ;)

lg
Thali
 
OP
P

Pinky02

Geocacher
Hallo lieber Tipgeber und Helfer,
hier einen riesen Dank an Dich!
Alles ist wieder in Ordnung und mit dem neuen GPS macht uns auch das Cachen wieder Spaß!!!
Du hast mit Deinen Anregungen den Nagel auf den Kopf getroffen!!!
Allzeit
Happy Hunting
 
Oben